Norev 2026
Re: Norev 2026
schade, dass da nur immer aufgewärmte Varianten von schon zur Genüge bekannten und vorhandenen Modellen kommen. Wäre mal wieder Zeit für was gänzlich Neues...
Re: Norev 2026
Es sind doch erstmal nur Farb-Neuheiten, schon mal besser wie nichts!
Karosserie-Neuheiten gibts, wenn überhaupt bestimmt nicht vor der Messe 2026!
Opel Kadett, kurz gesagt OK!
Re: Norev 2026
Ich muss Ascona leider recht geben. Immer nur ältere Modelle, die sich immer wiederholen. Wo bleiben die aktuellen Opel?
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Alex
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Re: Norev 2026
Moin,
Neues Original und davon ein Modell?
Nur, wenn es im Maketing-Budget dafür noch freie Kapazitäten gibt und das Original sowieso keiner kaufen will, da Mogelpackung.
Sobald ein Original in Stückzahlen höher als die von Ferrari verkauft wird, ist ein Modell überflüssig - selbst wenn es nach heutigen bescheidenen Maßstäben für Opel schon als "Bestseller" gilt (Astra L Sportstourer beispielsweise).
Ich habe das Gefühl, dass Stellantis einfach zu groß ist, als dass da noch die Bindung der unterschiedlichsten Kunden an "ihre Marke" entsprechend berücksichtigt wird. Ähnlich sträflich wird seitens Opel (Stellantis) übrigens mit Händlern und Vertragswerkstätten umgegangen - als Folge davon verbleiben nur große Händler mit einem riesigen Filialnetz, wo dann vor dem Autohaus 30 Hyundai stehen und irgendwo noch verschämt auf einem Nebengebäude ein gelber Blitz angebracht ist.
Fazit: Ich denke nicht, dass das momentan sehr dünne Angebot an Modellautos die Schuld der Modellhersteller ist - ich sehe eher Stellantis als den Schuldigen an.
Gruß Alex
- das Problem zieht sich doch durch fast alle Maßstäbe.
Neues Original und davon ein Modell?
Nur, wenn es im Maketing-Budget dafür noch freie Kapazitäten gibt und das Original sowieso keiner kaufen will, da Mogelpackung.
Sobald ein Original in Stückzahlen höher als die von Ferrari verkauft wird, ist ein Modell überflüssig - selbst wenn es nach heutigen bescheidenen Maßstäben für Opel schon als "Bestseller" gilt (Astra L Sportstourer beispielsweise).
Ich habe das Gefühl, dass Stellantis einfach zu groß ist, als dass da noch die Bindung der unterschiedlichsten Kunden an "ihre Marke" entsprechend berücksichtigt wird. Ähnlich sträflich wird seitens Opel (Stellantis) übrigens mit Händlern und Vertragswerkstätten umgegangen - als Folge davon verbleiben nur große Händler mit einem riesigen Filialnetz, wo dann vor dem Autohaus 30 Hyundai stehen und irgendwo noch verschämt auf einem Nebengebäude ein gelber Blitz angebracht ist.
Fazit: Ich denke nicht, dass das momentan sehr dünne Angebot an Modellautos die Schuld der Modellhersteller ist - ich sehe eher Stellantis als den Schuldigen an.
Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986
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Re: Norev 2026
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Jahre 2010 entschieden, dass die Verwendung einer Marke (Opel Blitz) auf einem Spielzeugauto die Marke OPEL nicht verletzt, da die Verkehrskreise nicht davon ausgehen, es handele sich um ein Produkt (Spielzeugauto) von OPEL. Dies hat der BGH entschieden, obwohl die Marke auch für Spielzeugfahrzeuge eingetragen war.
Denkbar ist allerdings auch, dass das Auto selbst in seiner Form als sogenannte "Formmarke" Schutz genießt. Solche Marken können eingetragene oder aber nicht eingetragene Marken sein, was die Recherche erschwert.
Verbleiben das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Hier kann keine eindeutige Auskunft gegeben werden, allerdings spricht schon einiges dafür, dass bei dem von Ihnen angesprochenen Modellfahrzeug jedenfalls ein wettbewerbsrechtlicher Schutz nicht in Betracht kommt. Allerdings können besonders schöne Gestaltungen auch urheberrechtlichen Schutz beanspruchen. Hier hat der BGH jüngst entschieden, dass auch im Bereich der angewandten Kunst keine höheren Anforderungen an den Urheberrechtsschutz zu stellen sind als bei anderen Werkarten wie etwa Schriftwerken. Sollte Urheberrechtsschutz an dem Fahrzeug bestehen, würde dieser erst 70 Jahre nach Tod des Schöpfers enden. Ob ein solcher Schutz gegeben ist, müsste gesondert geprüft werden.
Denkbar ist allerdings auch, dass das Auto selbst in seiner Form als sogenannte "Formmarke" Schutz genießt. Solche Marken können eingetragene oder aber nicht eingetragene Marken sein, was die Recherche erschwert.
Weitergehend ist denkbar, dass das Auto in seiner Form Designschutz genießt, wobei allerdings etwa der deutsche Designschutz nach 25 Jahren endet, weshalb ein 1980 hergestelltes Fahrzeug designrechtlich nicht mehr geschützt sein könnte.
Verbleiben das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Hier kann keine eindeutige Auskunft gegeben werden, allerdings spricht schon einiges dafür, dass bei dem von Ihnen angesprochenen Modellfahrzeug jedenfalls ein wettbewerbsrechtlicher Schutz nicht in Betracht kommt. Allerdings können besonders schöne Gestaltungen auch urheberrechtlichen Schutz beanspruchen. Hier hat der BGH jüngst entschieden, dass auch im Bereich der angewandten Kunst keine höheren Anforderungen an den Urheberrechtsschutz zu stellen sind als bei anderen Werkarten wie etwa Schriftwerken. Sollte Urheberrechtsschutz an dem Fahrzeug bestehen, würde dieser erst 70 Jahre nach Tod des Schöpfers enden. Ob ein solcher Schutz gegeben ist, müsste gesondert geprüft werden.
Opel Kadett, kurz gesagt OK!
Re: Norev 2026
Hier ein ERSTES über newsletter-Post erhaltenes Bild des angekündigtem Manta B GSi in platinmet. wie er tatsächlich von Norev kommen wird!
(Für mich wirkt die Farbe eher wie weißgoldmet!?)
Schön dafür die Ronal Alufelgen vom Grabowski-Manta!
(Für mich wirkt die Farbe eher wie weißgoldmet!?)
Schön dafür die Ronal Alufelgen vom Grabowski-Manta!
Opel Kadett, kurz gesagt OK!