Modellautopreise

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
combo
Beiträge: 349
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Modellautopreise

Beitrag von combo » Fr 8. Dez 2023, 19:42

Gerade gesehen: Opel Ascona A Rallye von Trofeu = 83,- € / neu./ 1:43 . 83 €! Was haltet ihr davon? Ich glaube, dass sich die Modelle momentan an den 1:1 Fahrzeugen der Automobilhersteller ein Beispiel nehmen. Bezahlt ihr solche Preise noch? Würde mich mal interessieren.

opel martin
Beiträge: 208
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:50
antispam: 4

Re: Modellautopreise

Beitrag von opel martin » Fr 8. Dez 2023, 20:58

Also ich bin da raus obwohl ich fast alle Trofeu super finde aber der Preis von über 80€ ist mir da zu viel.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Modellautopreise

Beitrag von Alex » Sa 9. Dez 2023, 19:39

Moin,

normalerweise mache ich so etwas auch nicht mit. Bei Motorsportmodellen sowieso nicht, weil mich die ganzen unzähligen Varianten desselben Grundmodelles nicht so interessieren.

Eine Ausnahme gibt es allerdings dennoch bei mir: Wenn ein Modell schon stark limitiert auf den Markt kommt und es ein für mich Interesssantes ist, dann kann ich schwer widerstehen. "Interessant" ist natürlich höchst subjektiv, aber da hat wohl jeder Sammler seine Prioritäten. Und zudem: Ein limitiertes interessantes Modell nicht bei Erscheinen zu kaufen, kann später umso mehr ins Geld gehen, wenn man es dann doch noch auf einer der einschlägigen Plattformen nur noch erheblich über Neupreis erstehen kann.

Von daher greife ich bei Autopioneer-Modellen zu - auch wenn die Preise jenseits von gut und böse (aber dennoch gerechtfertigt) sind, Ähnliches gilt für die Modelle von Brausi (auch wenn die "günstiger" sind).

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Modellautopreise

Beitrag von Ascona-A » So 10. Dez 2023, 09:47

ich hab mittlerweile 26 von den Trofeu Ascona A. Nach dem 23ten wollte ich eigentlich im Sommer aufhören, vor allem weil die Frequenz der Neuerscheinungen doch ziemlich hoch war. Gestartet sind die ja Mitte 2022. Und dann die Preise, der teuerste lag bei 88 Euro wenn ich mich noch recht erinnere. Allerdings funkte dann Modelcarworld vor 2 Wochen mit 25% Rabat dazwischen, da konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und habe 3 gekauft, jeweils knapp unter 60 Euro.

Zum Glück hab ich es auch schon vor Jahren aufgegeben, ALLE Opel Modelle zu sammeln. Nur noch Ascona A und Kadett B, mit Abstrichen in 1/18, da stehen noch ein paar wenige andere Modelle rum.

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Modellautopreise

Beitrag von beanpole » Di 12. Dez 2023, 00:35

@Ascona-A: Bilder von Deiner Kollektion an Rally-Asconas würde ich gerne mal sehen!

... aber zurück zum Thema:
Ich sehe es wie vermutlich die meisten Forumsteilnehmer, >80 EUR für ein Modell in 1/43 sind mir auch zuviel. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wie es zu solchen Preisen kommen kann. Die Auflagen werden immer kleiner und der Aufwand für die Modelle immer größer, da die Käufer immer bessere, sprich feinere Modelle erwarten, die der technische Fortschritt ermöglicht.
In Bezug auf die Trofeus denke ich, dass die Zielgruppe nicht unbedingt Sammler alter Opel sind, sondern mehr Rallye-Enthusiasten.

Gruß
beanpole

Antworten