OTTO 2016

Die großen Modelle (alle Hersteller)
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: OTTO 2016

Beitrag von Commodore » Sa 15. Okt 2016, 13:59

Moin Moin

Es geht nun Schlag auf Schlag..... nun erschienen als Sondermodell exklusiv für Modelissimo und ck-modelcars.

Opel Kadett C GT/E der Gruppe 4 mit der Startnummer #9, gestartet bei der 24. Ost Safari Rally 1976.
Fahrer/Copilot: Walter Röhrl (D) und Claes Billsteam (S).
Das Fahrzeug schied durch Unfall im Rennen aus, in den 4 Tagen der Rallye und rund 5052 km (ohne Zeitkontrollen) kamen
von 65 Teams am Start nur 14 im Ziel an, alle drei Opel Kadett C fielen aus.

Im großen und ganzen ist zu sagen, sehr schön umgesetzt, diese Version ist nun neben dem 1:43er von Schuco auch im "Königsmaßstab" erhältlich, leider hier aber auch mit diversen Fehlern, nichts destro Trotz war es ein muss für mich.

Zu bemängeln wären:

- Hauptscheinwerfer sitzen wieder zu tief in der Karosse
- Versatz der schwarzen Seitenstreifen sollte nicht sein, die müssten bei diesem +/- auf gleicher Höhe sein
- Heckleuchten zu dick, deshalb wirkt die Umrandung wie dünner schwarzer Streifen
- Diverse Aufkleber auf den Seitenscheiben hinten und neben der KLM-Reklame auf dem Kofferraumdeckel fehlen, OMEGA-Schriftzug auf dem Kotflügeln vorn zu klein
- Gitter auf der Frontscheibe müsste grobmaschiger sein
- Gitterrahmen an der Front war aus rundem Stahlrohr und nicht eckig, das Gitter beim Original dagegen feiner als beim Modell
- Abschleppöse vorn am Unterfahrschutz fehlt
- Startnummer auf dem Dach saß weiter hinten zur Heckscheibe zu, dafür auf beiden Türen zu weit hinten
- Zusatzscheinwerfer auf den Vorderkotflügeln zu weit vorn
- Scheibensicherungen an Front- und Heckscheibe fehlen
- Haubensicherung Motorhaube fehlen
- Beide "Helmhalterungen" hinten fehlen wenn diese beim Original vorhanden sein sollten
- BOSCH-Aufkleber hinten auf den Endspitzen ist falsch wiedergegeben
- großer Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett und das Funkgerät fehlen

http://www.autozeitung.de/classic-cars/ ... panorama=1

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1299

Mein Fazit: Trotz des Preises ein schönes Modell.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: OTTO 2016

Beitrag von Commodore » Sa 31. Dez 2016, 13:46

Moin Moin

Das Jahr ist zu Ende, es gab viele Modellneuheiten und es wurde sicherlich des einen oder anderen Wunsch erfüllt.
Ich hoffe im Jahre 2017 geht es so weiter!

Leider gibt es für mich noch negatives zu berichten, OTTO hat noch im selben Jahr eine in vielen kleinen Details verbesserte Neuauflage des Opel Kadett C Rallye von W. Röhrl 1976 herrausgebracht.
Ansich find ich es gut "fehlerhafte" Modelle zu verbessern, leider fragt ich mich als ernsthafter Sammler, wozu Limitierungen noch etwas "Wert" sind.

Direkt nach der 1. Serie, gleich noch eine verbesserte 2. Serie, in höherer Stückzahhl nachzuschieben, sicherlich liegt dies auch an der hohen Nachfrage dieser Version, für mich jedoch, als Besitzer der 1. Version, kommt dies einem "Schlag" in die Magengrube gleich.

Liebe Modellhersteller, bitte macht doch eure "Hausaufgaben" gleich richtig oder zu mindest besser, sicher 100% Originalgetreue wird es nie geben an einem Modell, doch so etwas find ich doch recht unfair.

Besser ist es, ein Modell genauer zu recherchieren und dann meinetwegen mehr oder weniger "fehlerfreie" 3500 Stück herrausbringen, aber stattdessen erst 1500 Stück und dann gleich noch mal eine verbesserte 2000er Limitierung nachzufertigen, ist doch große Sch**ße.....

Hier ein Vergleich aus den MCF eines anderen Sammlerkollegen...

http://www.modelcarforum.de/showthread. ... post602372

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch in Jahre 2017.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OTTO 2016

Beitrag von Alex » Sa 31. Dez 2016, 14:07

Commodore hat geschrieben:[...] Ansich find ich es gut "fehlerhafte" Modelle zu verbessern, leider fragt ich mich als ernsthafter Sammler, wozu Limitierungen noch etwas "Wert" sind.

Direkt nach der 1. Serie, gleich noch eine verbesserte 2. Serie, in höherer Stückzahhl nachzuschieben, sicherlich liegt dies auch an der hohen Nachfrage dieser Version, für mich jedoch, als Besitzer der 1. Version, kommt dies einem "Schlag" in die Magengrube gleich.

Liebe Modellhersteller, bitte macht doch eure "Hausaufgaben" gleich richtig oder zu mindest besser, sicher 100% Originalgetreue wird es nie geben an einem Modell, doch so etwas find ich doch recht unfair.

Besser ist es, ein Modell genauer zu recherchieren und dann meinetwegen mehr oder weniger "fehlerfreie" 3500 Stück herrausbringen, aber stattdessen erst 1500 Stück und dann gleich noch mal eine verbesserte 2000er Limitierung nachzufertigen, ist doch große Sch**ße..... [...]
- dem kann ich mich vorbehaltslos anschließen - leider ist ja auch der Maßstab 1:43 von so etwas betroffen.
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OTTO 2016

Beitrag von Botze » Mi 4. Jan 2017, 21:32

ja das Thema kenn ich auch..war ein Ascona A in 1:43....von Bernd´s 70er....Fröhlich Khausen..(Schuco)..limitiert.....danach kam exakt dieses Modell von Schuco ohne Limitierung :evil:
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Antworten