Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von Commodore » So 25. Jan 2009, 20:23

Moin Moin :D

Bin auf der Suche Bilder vom Opel Rennwagen von 1913 mit 12,3 Liter Hubraum oder auch grünes Monster genannt, habe auch schon gegooglt (sind meist zu klein und nicht aussagekräftig) und mein reichhaltiges Archiv durchforstet.
Brauch neuere Fotos am besten Detailaufnahmen aus verschiedenen Winkeln vom Chassis, den Radaufhängungen, Cockpit sowie vom Motor oder alle Fotos die mit diesen Fahrzeug zu tun haben.
Habe auch noch keine konkreten Maßangaben zu L x H x B sowie dem Radstand.
Hat jemand hier ne Ahnung wo man im Moment dieses Fahrzeug besichtigen kann? :?:

Gruß euer Commodore
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von holgersh » So 25. Jan 2009, 21:59

Hallo,

ich kann dir zwei Bilder geben:
Rennwagen von 1913
Rennwagen von 1913
Rennwagen von 1914
Rennwagen von 1914
Opeldaten
Opeldaten
Du meinst aber bestimmt Rennwagen 1914 mit 12 Liter und 260 PS.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von Laubfrosch » So 25. Jan 2009, 22:27

Hallo Commodore,

ein paar Detailaufnahmen sind in dem Buch "Carl Jörns - Eine Motorsport Karriere" zu finden.
Das Buch ist ab und an bei eb** recht günstig zu haben...

Ein Modell davon hat Herr Jörns von Opel zum 90. bekommen - so eines hätte ich wohl auch gerne in meiner Sammlung!

Gruss
Laubfrosch
Dateianhänge
Opel_1914.jpg
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von Thora » Mo 26. Jan 2009, 19:58

Hallo die folgenden Bilder habe ich im Herbst 2008 bei der Motorcity Rüsselsheim gemacht :

Vielleicht helfen sie Dir weiter !

Gruß Thomas
Dateianhänge
JD501640 a.jpg
JD501626 a.jpg
JD501547 a.jpg
JD501546 a.jpg
JD501545 a.jpg
JD501543 a.jpg
JD501540 a.jpg
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von TseHa » Mo 26. Jan 2009, 21:10

hALLO!

Ich wollt' schon sagen, das klingt verdächtig nach Modellbauprojekt... ;)

Wär ja auch zu schön, ein Modell davon zu haben!
12,3L_51.jpg
Der Wagen wurde m.W. vor 4 oder 5 Jahren restauriert - die Elektrik ist offenbar nicht mehr im O-Zustand. Dem Motor kann man beim Arbeiten zusehen während der Fahrt.
12,3L_53.jpg
Der Ring auf der Lenkradnabe dient zum Regeln der Zündung.

Gruß, TseHa

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von Commodore » Mi 28. Jan 2009, 00:36

Hallo

und erst mal herzlichen Dank für de vielen Infos und den Bildern. :)
Ja ich Spiele mit dem Gedanken zum Bau eines solchen Modells, muss allerdings sagen ist etwas Neuland für mich :roll: , wäre doch mal ne Bereicherung der Opelmodellautosammlung.

Und da ich bis jetzt auch noch keine Opel Vorkriegsrennwagen als Modell oder Bausatz gesehen habe ist die Versuchung doch groß, aber da ist erstmal Info- und Bildmaterialbeschaffung.
Dann natürlich die Herstellung: welcher Maßstab, welche Materialen für den Bau usw. auch denk ich das der Bau von Speichenrädern und dem Motor nicht gerade einfach wird.
Also mal sehen, halte euch auf dem laufenden wenns was neues gibt.

Gruß Commodore

PS. Weiß jemand zufällig wo man momentan dieses Fahrzeug besichtigen könnte. :?:
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Suche Bilder Opel Rennwagen 12,3 Liter 1913

Beitrag von Thora » Mi 28. Jan 2009, 21:20

Hallo Commodore ,

zwecks Besichtigung : könnte im Opelwerk in Rüsselsheim stehen , da gibt`s ein kleines "Museum" das man bei einer Werksbesichtigung angucken kann .
Am besten mal per Email bei Opel direkt anfragen !

Gruß Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Antworten