Opel Experimental-GT von 1965

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Auto-Claus » Mi 27. Jan 2016, 13:37

Den Prospekt von damals hatte ich lange Zeit, und auch in der Literatur tauchte immer nur der silberne von der IAA 65 auf, neben diversen anderen Versionen aus der Vorplanung. Und nach allen mir bekannten Aussagen und Bildern war das Auto nicht fährfähig...
Jüngeren Datums sind Bilder von einem ockerfarbigen Experimental-GT, der offensichtlich fahrfähig sein könnte - nach seinen Rädern zu urteilen könnte er die Serien-Achsen des GT haben. 2008 zum 40jährigen Jubiläum taucht er auf, und wird später wohl mehrfach fotografiert. Kennt jemand mehr zu der Story?
(Und Minichamps hat jetzt noch eine rote Variante als Modell angekündigt, gab es die auch?)

[_mg]http://up.picr.de/24408608rb.jpg[/img]

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Commodore » Mi 27. Jan 2016, 22:15

Ich hab grade mal in Grossen Opel GT Buch geschmöckert....

Wenn ich richtig liege, war der silberne von der IAA 1965 ein nicht fahrbereites Ausstellungsstück?

Im Buch gibts Fotos, da hatte der ockerfarbene Experimental-GT (ohne Embleme, nur ein Scheibenwischer und GT-Stahlfelgen) einen 60PS "Super Rallye"-Motor des Kadett der zu späteren GT1100 führte, der für Fahrversuche genutzt wurde, desweiteren sind Bilder von Versuch in Dutenhofen zu sehn, leider sind die Bilder in schwarz/weiß, das abgeliedete Fahrzeug hat allerdings auch nur einen Wischer, keine Embleme und Stahlfelgen.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Auto-Claus » Mi 27. Jan 2016, 23:04

Meinst Du das "Neue große GT-Buch"von Muche?!? In der ersten Version von 1989 taucht jedenfalls nur der silbere auf. Ebenso in "Nur Fliegen ist schöner" von Lucas/Hause....

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Commodore » Mi 27. Jan 2016, 23:49

Hab das "Neue große GT-Buch" von Muche von 2003.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Ascona-A » Do 28. Jan 2016, 10:49

guckt mal in dem Buch von Stefan Müller (Projekt 1484) http://www.ebay.de/itm/OPEL-GT-Die-Gesc ... SwNyFWeGg9

hab jetzt zwar nicht grad zur Hand, aber es gab 2 Experimentalfahrzeuge, das erste mit nur einem Scheibenwischer, das zweite mit 2 Scheibenwischern. Und beide fahrbereit. Im Buch sind beide auf einem Foto bei Testfahrten zu sehen, aber auch alleine in Fahrt. So um 1965/66 rum

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Auto-Claus » Do 28. Jan 2016, 12:59

Tauchte das ockerfarbene Fahrzeug schon im ersten Buch von Müller/Henrion (ca. 1996) auch schon auf?!? Oder erst in der jetzigen, überarbeiteten Version?
(Stefan Müller habe ich übrigens schon angemailt....)

Ich habe mich bald zwanzig Jahre etwas weniger intensiv um das Thema Opel gekümmert - und bin manchmal etwas verblüfft, was es alles im Internet nicht gibt, zum anderen aber heute in der neueren Fachliteratur, und auch an Original-Fahrzeugen selber...

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Auto-Claus » Do 28. Jan 2016, 13:14

Dieses Bild findet sich übrigens auf der Opel-Seite zum GT-Konzept 2016:

[_mg]http://up.picr.de/24416691am.jpg[/img]

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Commodore » Do 28. Jan 2016, 14:00

Dieses Bild findet sich übrigens auf der Opel-Seite zum GT-Konzept 2016:
Im "Neue große GT-Buch" von Muche von 2003 ist dieses Fahrzeug in Dutenhofen bei Testfahrten zu sehn.

Bild unten:
Opel Experimental GT (1965) - hier wird der Wagen von Bob Lutz und Juan Manuel Fangio, der als VIP-Consultant beigezogen wurde, validiert.
Genaues Datum leider unbekannt.
Dateianhänge
Bob Lutz looks over the prototype Opel GTa.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Auto-Claus » Do 28. Jan 2016, 14:15

Das Bild mit Fangio und Lutz ist a. ein Rechtslenker und b. ein anderes Fahrzeug als auf dem von mir geposteten: hier ist der Bereich unter der Stoßstange steiler und weniger breit.

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Experimental-GT von 1965

Beitrag von Commodore » Do 28. Jan 2016, 15:37

Das Bild mit Fangio und Lutz ist a. ein Rechtslenker.
Rechtslenker????? ,wo......, auf dem Bild ist das Lenkrad eindeutig links, auch auf den normalen Bildformat (hier ja auf 800x600 verkleinert) ist es deutlich als Linkslenker zu erkennen.
und b. ein anderes Fahrzeug als auf dem von mir geposteten: hier ist der Bereich unter der Stoßstange steiler und weniger breit.
Das es sich um ein anderes Fahrzeug handelt, ist mödlich, es scheind aber eindeutig fahrbar zu sein, denn im Hintergrund ist Wald und sind asphaltierte Straßen zu erkennen (Begrenzungspfosten, Straßenmarkierungen), entweder deutet dies auf Testfahrten in Dutenhofen oder anderswo hin, wenn nicht fahrbar, wozu der Aufwand, ein nicht fahrbereites Fahrzeug da hin zu schaffen?
Daneben sieht man noch zwei Kadett B, scheinbar einen Rallye (Kiemencoupe) und eine Limousine, eventuell für Fahrversuche im Vergleichstest.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Antworten