Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Laubfrosch » So 10. Jan 2016, 17:22

Hallo zusammen,

mein Fehler - ich meinte selbstverständlich "Auto-Claus" - sorry Claus, da ist der Opel mit mir durchgegangen... ;-)
Eike Lumpe kenne ich natürlich auch, bin öfter bei ihm im Museum gewesen. Ein Besuch dort wäre auch mal wieder überfällig - ich hatte aber auch schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm.

Gruss und schönen Sonntag,

Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Mo 11. Jan 2016, 03:11

Laubfrosch hat geschrieben:Hallo Peter,

Nein, den ADP-Blitz habe ich Dir nicht weggeschnappt. Meiner ist schwarz, und wurde vor langer Zeit auf einer Börse gekauft.

Die Cabrio-Version vom Bus gab es wohl regulär, zumindest habe ich da nicht nachgeholfen. Ich stelle heute Nachmittag mal ein paar Fotos ein.
Das wäre super!

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich bei Deinen Modellen 2&3 um Umbauten handelt. Eventuell hat man dabei die Bodenplatte eines Victoria-Blitzes verwendet. Die Aufschrift "Boldoot" führt nach Holland - Boldoot war ein holländisches Parfüm. Falls du im niederländischen Opelmodell-Forum angemeldet bist, würde ich vielleicht dort einmal nachfragen. Es gibt dort hervorragende Modellbauer unter unseren Sammlerkollegen, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
#3 habe ich im Oktober tatsächlich auf der NAMAC in Houten gefunden; zu #2 schreibt der Vorbesitzer in einer Tabelle "Russland Fertigmodell"; wobei bei #2 und #4 die Felgen und die Bodengruppe sehr ähnlich aussehen (keinerlei Beschriftung)
Ich will nicht ausschliessen, das es die Modelle auch regulär als Kleinserienmodelle gegeben hat, aber mir sind sie (in meinen gut 20 Jahren Sammlertätigkeit) noch nie begegnet - muss aber nicht unbedingt etwas heissen...
Wenn da einer weiterhelfen kann, dann ist es es Auto-Claus - er kennt sich mit dem, was es gab/gibt definitiv am besten aus.

Gruss
Gerd
Danke, Peter

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Laubfrosch » Mo 11. Jan 2016, 11:42

Hallo Peter,

habe eben gesehen, dass ich die Bilder schon einmal eingestellt hatte:

http://www.opelmodellforum.de/phpBB3/vi ... 57&start=0

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Di 12. Jan 2016, 01:28

Auto-Claus hat geschrieben:Bus und Pullman dürften wohl Vector-Modelle sein - sind ja auch bisweilen angeboten....
Der kleine Kastenwagen sieht mir auch sehr nach Vector aus, oder zumindestens auf Basis davon. Die Räder z.B. sind sehr ähnlich....
Bei dem großen Kastenwagen dürften es sich um einen Eigenbau auf Basis des 3to-Blitzes von Victoria handeln, erkennbar auch am Bild von der Unterseite:
Hier sieht man einen nicht ganz sauberen Übergang von den Trittbrettern des Fahrerhauses zu dem hinteren Aufbau. Auch ist er deutlich größer als die anderen Blitze.
Und selbst die Räder sind typisch für Victoria-Blitze...
Deine Annahmen sind wohl richtig: 3) hat im Vergleich zu einem 3,5t von Victoria (CL001C) gleichen Radstand, vorne gleiche Spur, hinten schmalere Spur; Trägerrahmen, Kardanwelle, Auspuff und Führerhaus gleich
Was mich hier allerdings schon interessieren würde, wären Bilder von Vorbildern in dieser Art...
Habe bisher keine Fotos gefunden

Wenn ich mich daran erinnere, welchen Aufwand ich damals mit Öffentlichkeitsarbeit für das OPEL-MODELL-MUSEUM betrieben habe, bleibt eigentlich nur die lapidare Feststellung, dass ich damit 20-25 Jahre zu früh angefangen habe. Mit weit geringerem Aufwand wäre heute eine brauchbare Internetpräsenz zu machen!
Da ich jetzt aus familiären Gründen häufiger in Darmstadt sein werden, haben ich zum einen meine Drähte zu Opel ein wenig revitalisiert, und wollte zum anderen neulich auf dem Rückweg mal bei Eike Kumpe vorbeischauen. Aber schon eine telefonische Anmeldung war nicht möglich....

Übrigens: früher lästerte man immer über Zeitungen und Zeitschriften, die schnell nicht mehr aktuell waren. Heute ist das mit schlecht gepflegten Webseiten nicht anders!!!
Dateianhänge
171x.jpg

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von P-Opel-Coll » Di 12. Jan 2016, 01:49

Hallo, noch ein-zwei Ergänzungen nach längerem Suchen im Netz:
zu 4+5 Pullmann: die Maße der Seitenansicht und die Höhe über GOK habe ich im Maßstab 1:43 umgerechnet und mit den Modellmaßen verglichen: paßt ziemlich genau.

zu 3 langer Kasten: habe ich nur folgende Zeichnung gefunden, die bis zur Hinterachse dem Modell ähnelt; das Modell hat einen größeren Überstand nach der Achse.

Vielen Dank an alle für die Informationen!

Grüße
Peter
Dateianhänge
opel-blitz-15t-1950.jpg
pullmann kl.jpg

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Auto-Claus » Di 12. Jan 2016, 01:54

[_mg]http://up.picr.de/24258839pk.jpg[/img]

Nach dem Text zum Bild ein ziviles Vorkriegsfahrzeug....

Ich habe einige Vorbildfotos vom 3to, aber nichts wie den blauen Blitz. Eigentlich der Opeltypische Aufbau, mir bisher aber nur bei den kleinen Blitzen (oder Schnelllieferwagen...) bekannt.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Blitz 1to oder 1,5to Modelle, Info gesucht

Beitrag von Auto-Claus » Di 12. Jan 2016, 19:17

[_mg]http://up.picr.de/24262925sg.jpg[/img]
Fahrzeugpark der Margarinefabrik Rostock in Elmshorn...

Antworten