BOS 2015

Die großen Modelle (alle Hersteller)
Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: BOS 2015

Beitrag von beanpole » Fr 4. Dez 2015, 00:42

Hi!

Was ist bitte das "DIF"?

Gruß
beanpole

... der eher auf ein Kadett B Kiemen-Coupé oder eine Rekord B Limousine gehofft hatte. ;)

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Sa 5. Dez 2015, 19:49

Opel Kadett A Limousine 1962

OPEL KADETT kurz gesagt O.K.

Nach dem Opel Kadett B, dem C und dem E, ist nun auch der Kadett A im Königsmaßstab verfügbar.

Mit der Neuauflage des Opel Kadett A nach dem Krieg (Vorkriegsmodell: Opel Kadett K38) am 10. Oktober 1962 im eigens dafür gebauten Werk in Bochum, war Opel der erfolgreiche Versuch gelungen, in die untere Mittelklasse einzusteigen.

Angeboten wurde dieser als Limousine (nur zweitürig, auch als Kadett L mit geänderter Fahrzeugfront wie beim Coupe), dem Coupe und der Caravan (nur zweitürig), die Motorisierung bestand aus einen knapp 1000 Kubikzentimeter großen Vierzylindermotor, mit 40PS (1,0N) und 48PS (1,0S).

Die Gegner waren unter anderem der Ford 12M und vor allem der Mitkonkurrent, der VW Käfer.

Dem gegenüber war der Kadett die modernere Konstruktion, sie bot den Insassen mehr Platz, bessere Sicht und einen viel größeren Kofferraum.
Auch hatte der wassergekühlte Kadett im Gegensatz zu seinem luftgekühlten Konkurrenten eine tadellos funktionierende Heizung. Die Fahrleistungen lagen bei geringerem Kraftstoffverbrauch ebenfalls über denen des Käfers.

Ab einem Basispreis von ca. 5075 DM (Limousine) war dieser ab Werk zu haben, bis zum Produktionsende am 12.Januar 1965 wurden ca. 649512 Kadett A produziert.

Am Modell ist fast nicht auszusetzen, die Karosserieform wirkt stimmig, ist sauber verarbeitet und lackiert.
Die Farbkombination passt mit den Weißwandreifen (der weiße Streifen sollte etwas dünner sein) zur damaligen Zeit wie der A... auf den Eimer und wird durch die ebenfalls blau/weiße Innenausstattung harmonisch abgerundet.
Bis Sommer 1963 waren das Lenkrad und die Schalterleiste weiß, danach in schwarz gehalten.

MCW wirbt im Newsletter mit der Farbe: “Taubenblau mit weißem Dach“, diesen Farbton gab es eigentlich nur beim Opel Ascona C, Kadett D und Manta B.

1962 war der Kadett A nur in folgenden ein- bzw. mehrfarbig blauen Farbtönen lieferbar.

- Hawaiiblau, auch in Kombination in Chamonixweiß (Dach)
- Lapisblau, auch in Kombination in Chamonixweiß oder Royalblau (Dach)
- Royalblau, auch in Kombination in Chamonixweiß (Dach)

Der Breitbandtacho sollte schwarz unterlegt sein, denn weiß Zahlen auf weißem Untergrund, wirkt gar nicht, ebenso ist das Armaturenbrett auf der Oberseite schwarz und nicht blau.
Dafür stört der hervorstechende hässliche schwarze Scheibenrahmen an den Türen, der müsste in Wagenfarbe lackiert sein.

An den Endspitzen, Radläufen und Schwellern sollte sich deutlich eine sehr „scharfe“ markante Kante im Blech hervorheben, dies tut sie nicht, am Modell ist diese eher rund.

Kurios finde ich die Farbangabe (blue) am Unterboden, gibt’s da etwa noch mehr....

Mein Fazit: Ein sehr schönes detailiertes und hervorragend umgesetztes Modell, aus einer der erfolgreichsten Opel-Modellreihe, es sollte in einer Sammlung nicht fehlen.

OPEL KADETT.... Jung und voll Schwung.....
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: BOS 2015

Beitrag von Commodore » Sa 5. Dez 2015, 20:03

Bilder Teil 2
Dateianhänge
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: BOS 2015

Beitrag von Auto-Claus » Sa 5. Dez 2015, 20:11

Der "L" hatte erst ab Februar 64 die Coupé-Schnauze.....

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: BOS 2015

Beitrag von beanpole » Sa 5. Dez 2015, 22:38

Moin!

@ Commodore: Danke für den Bericht und die Fotos!

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: BOS 2015

Beitrag von Botze » Do 10. Dez 2015, 23:48

das Kennzeichen ist interessant....hier in Plankstadt bei Heidelberg (meine Nachbarortschaft) fährt ein A Kadett....und wenn mich nicht alles täuscht sogar mit diesem Kennzeichen
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Gesperrt