Kleine Typenkunde — V-Studien, 1976/77

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Kleine Typenkunde — V-Studien, 1976/77

Beitrag von TseHa » Mi 14. Jan 2009, 19:49

Geschichtsbewanderte mögen vielleicht kurz gezuckt haben. Aber selbstverständlich bastelte Opel dreißig Jahre nach dem Krieg nicht an „V“ wie „Vergeltungswaffen“. Die etwas seltsam anmutende Bezeichnung wurde vermutlich eher wegen der besonders beim Coupe deutlich zu erkennenden V-förmigen Gestaltung der Karosserie gewählt. Leider liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
1974_V-Studien_3k.jpg
Jedenfalls entstanden zwei Konzepte: V-Minus, eine viertürige Limousine mit Stufenheck und ein sehr sportliches V-Coupe.
1974_V-Minus.jpg
1974_V-Coupe.jpg
V-Minus und V-Coupe ...
1974_V-Studien_5k.jpg
Sen&MzaA2.jpg
… und was schließlich (ab 1978 zu kaufen) daraus wurde!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Kleine Typenkunde — V-Studien, 1976/77

Beitrag von Alex » Mi 14. Jan 2009, 20:08

Moin,

wollte ich doch gleich sagen, dass mir diese Entwürfe nicht wirklich fremd vorkommen...

Wenn man sich Studien des (nur als 1:1 Modell gebauten) Diplomat C ansieht, dann ist die Verwandschaft unverkennbar.

Gruß

Alex

Tante EDITh hat da 'mal noch zwei Bilder aus ihrer Zigarrenkiste spendiert...

Diskussionsbereich zur „Kleinen Typenkunde“
Dateianhänge
Diplomat-C-Prototyp-1.jpg
Diplomat-C-Prototyp-2.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Gesperrt