Der Opel Omega B wird 20 Jahre alt

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Der Opel Omega B wird 20 Jahre alt

Beitrag von Commodore » Di 29. Apr 2014, 06:48

Happy Birthday Opel Omega B

Der B wird 20....

Heute vor 20 Jahren, wurde am 29.04.1994 die neue Opel-Oberklasse der Opel Omega B von den Händlern vorgestellt, dieses löste das recht erfolgreiche A-Modell ab und mit ihm endete dann bei Produktionsende 2003 auch die Ära der konventionell Hinterradangetriebenen Opel-Modelle.

Wie auch bei seinem Vorgänger wurde er auch als Limousine und als Caravan angeboten, vorerst in den Ausstattungsvarianten GL, CD und das Topmodell, dem MV6.
Als Basismotor blieb der 2.0i mit 115PS aus den A-Omega erhalten, der jedoch mit den schweren Fahrzeug etwas überfordert war, weiter ein 2,0 16V (136PS), ein 2,5 V6 (170PS), der 3.0 V6 (211PS) und ein 2.5 Reihensechszylinder Turbo-Diesel (130PS), der von BMW gesponsert wurde, lieferbar.

Der Caravan war, wie bei Opel üblich, ein wahrer Lademeister, der mit einem Ladevolumen von 1.800 Litern eine der größten Ladeflächen bei PKW-Kombis überhaupt besaß. Als interessantes Detail war ab dem Omega CD ein umlegbarer Beifahrersitz serienmäßig, so daß Sperrgut bis zu einer Länge von 2,95 Metern im Innenraum befördert werden konnte

Beim neuen Omega, wurden nun außenliegende Kofferraumscharniere sowie Dämpfer angebracht, die ein leichtes Öffnen der Kofferraumklappe ermöglichten und bei denen eine Beschädigung des Kofferrauminhalts durch die Scharniere nicht mehr möglich war.

Eine weitere Besonderheit des neuen Opel Omega B stellten die Streuscheiben der Scheinwerfer dar. Von der Firma Hella wurden die mit einem speziellen UV-Schutzlack beschichteten Polycarbonat-Streuscheiben entwickelt, die erstmals in Deutschland die ECE-Prüfung bestanden - und damit den Opel Omega in Europa zum ersten Serienfahrzeug mit dieser Technik machten.
Mit diesen neuen Kunststoff-Streuscheiben konnten die Scheinwerfer nahtloser in die Karosserie eingefügt werden, außerdem waren die neuen Scheinwerfer pro Stück etwa ein Kilogramm leichter als die des Vorgängermodells.

Ab 1996 wurde auf dem desselben Fließband dann auch der Cadillac Catera auf Basis des Omega B für den Export in die USA produziert.

Im Juli 1999 gabs ein umfangreiches Facelift an der Karosse und dem Innenraum, neue Ausstattungsvarianten einführt, ebenfalls gab es „neue“ Motorenvarianten und das Dieselangebot wurde weiter ausgebaut.
Der Über-Omega mit 5,7 liter V8 Motor wurde noch kurz vor dem Serienbeginn leider gestoppt, schade eigentlich.

Bis zum Facelift ab August 1999 wurden seit Dezember 1993 (2000 Stück für die Vorproduktion zum Praxistest) rund 600.000 Fahrzeuge einschließlich dem Cadillac Catera produziert.

Mein Fazit: nach 12 Jahren Praxistest mit 3 B-Omegas, kann ich nur sagen: ein Auto, welches immer noch durch Form und Konzept sehr zu begeistern mag, unschlagbar in puncto Platzangebot, Alltagstauglichkeit und Komfort von den sich so mancher Neuzeitspielautomat noch sich ne dicke Scheibe abschneiden könnte.
Klar hat er auch seine Macken, welche meist technisch bedingt sind, welches Auto hat die nicht, auch der Rost ist leider weiterhin ein leidiges Thema, gerade bei der 1. Serie, jedoch bei guter Pflege und lückenloser Wartung, sind es sehr robuste und langlebige Fahrzeuge.

Die Limousine meist als Rentnerauto zu unrecht „verspottet“, der Caravan immer noch als Familienkutsche gefragt und weil er derweil zu billig zu haben ist, dann auch als „Winterkarre“, „Spoiler-Tuningobjekt“ oder Baufahrzeug verheizt wird.

Jedoch sind gute gepflegte Modell aus 1. Hand langsam selten zu finden, aber es gibt sie noch und bereits in 10 Jahren erreichen die ersten den Oldtimerstatus.
Dies ist vielleicht noch eine gute Möglichkeit sich einen der letzten großen Hecktriebler aus dem Hause Opel zu sichern.
Ich hoffe mal nicht das dieses Opel-Modell in den nächsten Jahren vielleicht auch so unbemerkt von den Straßen verschwinden wird, wie das Modell der A-Serie, den dieser ist so gut wie Ausgestorben.

In diesem Sinne...

DER NEUE OPEL OMEGA - EIN NEUES DENKEN – FÜR EINE NEUE ZEIT

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Omega B wird 20 Jahre alt

Beitrag von Alex » Di 29. Apr 2014, 12:23

Moin,

den Text von Sandro kann ich vorbehaltslos unterschreiben.

Mein mittlerweile zweiter Omega B versieht auch schon wieder einige Jahre hier treu seinen Dienst und hat bereits gut 100.000 km problemlos abgespult (vorwiegend Autobahn). Als MV6 mit Automatikgetriebe komme ich trotzdem nur auf einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 8,7 Liter/100 km. Größere Reparaturen? Fehlanzeige! Der erste B hatte noch Probleme mit den Spurstangenköpfen sowie den Achsmanschetten. Und irgendwann waren die Krümmerdichtungen auf, da lohnte eine Reparatur nicht mehr. Der jetzige bekam von mir vor drei Jahren eine Neulackierung der Motorhaube, da die üblichen Abplatzer der oberen Lackschicht überhand nahmen. Im Moment habe ich ein paar verschleissbedingte kleinere Macken: Lautsprecher vorne in den Türen sind auf (Membranen gerissen), Heckrollo-Schalter hakt, Schiebedach-Schalter hat Aussetzer, einige Schalter im Armaturenbrett sind nicht mehr beleuchtet (auch das Radio) und der CD-Wechsler ist nicht mehr ansprechbar - ein Reserve-Radio aus dem ersten B liegt aber hier. Alles in Allem aber ein zuverlässiger und mehr als komfortabler Reisewagen für die Langstrecke.

Ach ja: Meiner ist übrigens aus der Vorserie, Erstzulassung im Dezember 1993. Bislang haben wir aber noch nicht herausfinden können, was damals sein genauer Verwendungszweck gewesen ist. Jedenfalls hat er keines der Kennzeichen gehabt, die für die Presse oder den werksinternen Vorserientest üblicherweise genommen worden sind. Aber ich gebe nicht auf...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten