Karosseriebauer - Klostermann in Kamen

Beiträge zu historischen Opel-Modellen von Fremdherstellern (z. B. Karosseriehersteller)
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Karosseriebauer - Klostermann in Kamen

Beitrag von Alex » Mo 3. Nov 2008, 03:19

Moin,

Im Jahre 1979 trat die Kamener Firma Harald Klostermann mit zwei sehr originellen Umbauten auf der Basis des Manta B hervor.

Manta Cargo:
Manta B Cargo Klostermann 01.jpg
Der Manta Cargo war ein Kombi-Umbau des Manta B CC. Der Manta Cargo soll als Prototyp nur als Einzelstück existieren. Eine andere Quelle gibt an, es seien drei Fahrzeuge dieser Art gebaut worden.
Manta B Cargo Klostermann 03.jpg
Einen gibt es auf alle Fälle noch. Ein mittlerweile durchgeführter privater Karosserieumbau (Frontpartie vom Alfa Romeo GTV / Eigenbau, BMW–Doppelscheinwerfer, Frontgrill vom Kadett C, Innenausstattung vom Kadett C GT/E) lässt aber kaum noch die ursprüngliche Eleganz dieses Modells erahnen. Nach Klostermann-Unterlagen sollte ein Cargo 1979 24.000,00 DM kosten.
Manta B Cargo Klostermann 04.jpg
Manta Targa "Florida"
Manta B Targa Florida Klostermann 01.jpg
Zweiter und bekannterer Klostermann-Umbau aus 1979, war der "Florida". Der Manta war kein "richtiges" Cabrio, sondern ein Targa mit herausnehmbaren Dachhälften - bei einigen Modellen war offensichtlich auch die Heckscheibe heraustrennbar. Es sollen wohl 79 Fahrzeuge umgebaut worden sein. Der Preis betrug seinerzeit 21.000,00 DM.
Manta B Targa Florida Klostermann 03.jpg
Bilder eines Modells in 1:43 vom sog. "Klostermann-Targa" gibt's [ --> in diesem Thread ] .

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Karosseriebauer - Klostermann in Kamen

Beitrag von TseHa » Di 4. Nov 2008, 17:03

Hallo,
vielleicht noch einige kleine Ergänzungen:

Dem Kombi-Umbau „Cargo“ diente der „Sciwago" als Vorbild, ein Kombi auf Basis des VW Scirocco 1, den Günther Artz vom Autohaus Nordstadt in Hannover 1978 entwickelt hatte.
Artz_Sciwago_3.jpg
Der Kamener Harald Klostermann war offenbar kein Opel-Händler (so ist es hier und da im www zu lesen), sondern kam ursprünglich wohl aus dem Bauhandwerk. Im Kopf eines Schreibens vom 28.4.1979 an den Chef des Autohauses Stratemann in Dortmund, seinerzeit einer der größten Opel-Händler in Deutschland, in dem Klostermann um eine „kritische Begutachtung“ der übermittelten Bilder seines Prototyps Manta „Cargo“ bittet, ist dann allerdings „Pkw-Sonderaufbauten / Zubehör“ als Geschäftsfeld angegeben.
Klostermann_Cargo_7.jpg
Klostermann war also augenscheinlich auf der Suche nach einem potenten Geschäfts- / Vertriebspartner mit Verbindung zu Opel! Die wesentlichen Arbeiten an den Karosserien führte Klostermann übrigens nicht selbst aus, sondern übertrug dies Pollmann in Bremen! Für den Umbau des Cargo-Prototyps wurde ein Manta B CC mit 2.0l-Einspritzer / 110 PS verwendet.

Ob nun nur einer oder drei gebaut wurden: Einen gibt es auf alle Fälle noch, nämlich den oben bereits angesprochenen Umbau des Klostermann'schen Umbaus, ...
Klostermann_Cargo_5.jpg
... der zu Zeiten so aussah. Ob dieser Umbau Marke „Krawallo“ das Aussehen zum Besseren verwandelt hat? Lassen wir's mal dahingestellt sein. Allerdings hat ein späterer Besitzer des Fahrzeugs sich neben der notwändigen Aufarbeitung auch zum Rückbau der Front auf Manta B entschlossen.
___

Eher gefällt viellleicht dieser Florida-Breitbau, der zusätzlich mit einem Kit von Mantzel oder Mattig versehen wurde.
Klostermann_Florida_5.jpg
Der zweite und bekanntere Klostermann-Umbau - ebenfalls 1979 zuerst ausgeführt -, der „Manta Florida“, war nach den Worten des Prospekts: „Florida – das Cabriolet mit den dacheigenen Hardtopeinsätzen (!), rassig, schick, sportlich ...” „Rassig, schick, sportlich“ wird man gerne unterschreiben, aber ein klassisches Cabriolet war es wohl weniger! Eingebürgert hat sich denn auch die Bezeichnung Klostermann-Targa.

Klostermann hatte durchaus ehrgeizige Pläne, denn die wöchentliche Produktion für Cargo und Florida war auf 20 - 25 Einheiten ausgelegt. Eine Erwartung, die sich nicht erfüllte. Mit Preisen (1979) von 24.000 DM für den Cargo bzw. 21.000 DM für den Florida waren diese durchaus attraktiven Manta-Umbauten für damalige Verhältnisse schlankweg zu teuer.

TseHa


Nachtrag:
- Danke für Informationen und Unterstützung an Thomas Zube, Vorsitzender des Braunschweiger Manta-Clubs und Besitzer des Targa-Breitbaus, sowie an die OMF-Mitglieder i2800 und Uwe!
- In damaligen Zeitschriften, so in Mot 11/1979, erschienen Besprechungen der Klostermann-Mantas. Es wäre sehr schön, wenn jemand diese zur Verfügung stellen könnte!

Antworten