Bilder einbinden

Diskussionen, Vorschläge, Anregungen, Kritik...
Antworten
Zeronull

Bilder einbinden

Beitrag von Zeronull » Di 21. Okt 2008, 12:09

Grundsätzlich habe ich ja Verständnis für die Regelungen mit dem Forusm-eigenen-Bilderserver.
Allerdings wird es auch lästig andauernd Bilder neu hochzuladen, wenn diese bereits auf einem Bilderserver oder auch auf seiner privaten HP hat.
Ich denke man sollte diese Regelung lockern....denn ein Forum beteht ja nicht nur aus Bilder.
Für mich ist es derzeit so, das ich sicher viel mehjr zeigen würde, aber keinen Bock auf weiteres Hochladen haben, vorallem da ich damit auch das Recht an meinen Bildern verliere.
Und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden

Beitrag von Alex » Di 21. Okt 2008, 14:13

Moin,

vielleicht einmal ein paar Worte zur Erläuterung:

Ich möchte deshalb das [_mg]-Tag nicht angewendet haben, damit nicht wieder irgendwann hier viele Threads nur noch aus Fragmenten bestehen, weil die Bilder nicht mehr erreichbar sind. Nach zwei Crashs von externen Servern in der Vergangenheit des alten OMF und dem unwiederbringlichen Verlust vieler seltener Bilder möchte ich so etwas nicht noch einmal erleben.

Aus genau diesem Grund stelle ich auf eigene Kosten Speicherplatz auf dem neuen Server des OMF zur Verfügung, damit dort die Bilder des OMF sicher liegen und auch nicht mehr verloren gehen können. Ich denke, es ist nicht zu viel von allen hier Schreibenden verlangt, wenn ich darum bitte, zu postende Bilder hier hochzuladen. Denkt man einmal den Gedanken mit den externen Bildern konsequent weiter, dann könnte ich es allen auch freistellen, wo sie denn ihre Postings verfassen, es reicht ja, hier einen Link auf beliebige externe Texte hineinzustellen... Noch weitergedacht: Warum gebe ich überhaupt Geld für dieses Forum aus und investiere meine knappe Freizeit? Es gibt doch Google und Wikipedia.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Rechte": Berufsbedingt muss ich mich mit der Materie ein klein wenig auskennen. Durch das Hochladen von Bildern auf diesen Server ändert sich absolut nichts an den entscheidenden Rechten bei diesen Bildern. Das Urheberrecht verbleibt immer beim Erschaffer des Bildes und durch das Hochladen hier wird lediglich ein Nutzungsrecht eingeräumt, welches auf dieses Forum hier beschränkt ist. Und wenn ich mir die vergangene und jetzige Bilderquote hier so ansehe, dann möchte ich nicht wirklich wissen, wieviele der hier hochgeladenen Bilder tatsächlich aus eigener Hand stamm(t)en...

Also: Ich kann niemanden hier zwingen, Bilder hochzuladen. Ich kann allerdings [_mg]-Tags wieder entfernen oder die Verwendung dieses Tags gleich ganz sperren. Das möchte ich aber nicht, da ich davon ausgehe, dass wir hier in einem vernünftigen Rahmen kommunizieren können.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Zeronull

Re: Bilder einbinden

Beitrag von Zeronull » Di 21. Okt 2008, 16:06

Ich verstehe dich schon, keine Frage.
Nur ist der Bildererver vom OMF nicht genau so von einem Crash bedroht wie jeder andere Bilder-Hoster???
Und dirket darauf abzuzielen das du das Forum erschaffen hast, dein Zeit und dein Geld investierst.......finde ich ein wenig daneben ehrlich gesagt.
Oder hat dich jemand gezwungen dazu??
Irgendwie klingt das alles nach entweder so wie ich will oder gar nicht...

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden

Beitrag von Alex » Di 21. Okt 2008, 16:27

Moin nochmal,
Zeronull hat geschrieben:[...] Nur ist der Bildererver vom OMF nicht genau so von einem Crash bedroht wie jeder andere Bilder-Hoster???
- der Crash läge dann aber in meiner Verantwortung (genauso wie die in diesem Falle mögliche Wiederbehebung). Zudem sind wir nicht darauf angewiesen, zu hoffen, dass andere Bilderanbieter die hier per [_mg]-Tag eingebundenen externen Bilder auch bis in alle Ewigkeit auf ihrem Server lassen bzw. nicht verschieben.
Und dirket darauf abzuzielen das du das Forum erschaffen hast, dein Zeit und dein Geld investierst.......finde ich ein wenig daneben ehrlich gesagt.
Oder hat dich jemand gezwungen dazu??
- nö - ich kann's hier auch von heute auf morgen dichtmachen und mich mit anderen Sammlern - wie früher auch schon - per Mail, etc. austauschen.
Irgendwie klingt das alles nach entweder so wie ich will oder gar nicht...
- wenn Du meinst. Und... ohne Dich jetzt vergraulen zu wollen: Dein obiges Statement gilt für alle hier - niemand wird gezwungen, hier gegen seinen Willen mitmachen zu müssen.

In diesem Sinne

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden

Beitrag von holgersh » Di 21. Okt 2008, 18:40

Hallo,

ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht.
Da macht sich einer die Mühe ein interessantes Forum mit besseren Konditionen weiterzupflegen und schon kommen die ersten Meckerer.
Ich bin jedenfalls froh, mich hier mit anderen begeisterten Opelsammlern austauschen zu dürfen. Wie Alex sagt, keiner wird gezwungen und kann fernbleiben.
Ich sage nur:
Vielen Dank Alex, mach weiter so

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Bilder einbinden

Beitrag von beanpole » Di 21. Okt 2008, 19:09

Moin!

Haltet mal den Ball flach Jungs. :)

Ich kann Zeronull schon verstehen. Es ist sicherlich einfacher, bequemer und schneller bereits hoch geladene Bilder per img-Tag in die eigenen Beiträge einzubinden. Dieser Komfortgewinn für einzelne User sollte gegenüber der Gleichbehandlung aller User jedoch zurück stehen.
Da es ja mit den Rechten an den Bildern keine Probleme geben sollte, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Verwendung des OMF-eigenen Servers. Man könnte es sogar als kostenloses BackUp betrachten. ;)

Da ich bisher bei Alex nicht erlebt habe, dass er irgendwelche Admin-Allmachtsphantasien im OMF auslebt, finde ich den "Friss-oder-stirb"-Vorwurf nicht gerechtfertigt.

Es wäre schade, wenn auf Grund des Bildservers auch nur ein Posting ausbleiben würde!

Gruß
beanpole

Benutzeravatar
catxice
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:37
antispam: 4

Re: Bilder einbinden

Beitrag von catxice » Di 21. Okt 2008, 20:37

Moin,

Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ich finde es so besser.

Wenn man Kritik an das Forum hat, sollte man meiner Ansicht nach sachlich bleiben!

@Alex:
Mach weiter so, es gibt nun mal Leute die Deine Arbeit nicht zuschätzen wissen. Das Forum ist echt super geworden! Also mach weiter.

beanpole hat geschrieben: Da ich bisher bei Alex nicht erlebt habe, dass er irgendwelche Admin-Allmachtsphantasien im OMF auslebt.
Richtig, ich kenne andere Admins, die das zu 100% auszunutzen. Ein Besipiel: Der Admin hat Stress mit einem User (obwohl der User sich keiner Schuld bewusst ist) Was passiert der Admin droht immer mit der Sperre. Alleine aus diesem Grund werde ich diesem Forum auch immer treu bleiben. Bester Admin den ich kenne, Alex! Vielen Dank!

LepoRello
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:00
antispam: 4
Wohnort: OL

Re: Bilder einbinden

Beitrag von LepoRello » Di 22. Mär 2016, 14:19

Ich kann noch nicht so viel zu dem eigentlichen Anliegen des TEs sagen,
kenne aber zu genüge Foren, in denen die Admins tatsächlich oftmals "die beleidigte Leberwurst" spielen,
nur weil konstruktive Kritik von Usern ausgeübt wird.

Ich bin selbst in einer moderierenden Position eines Forums tätig, und ja, hin und wieder hat es chon ein bisschen mit Pflicherfüllung zu tun, da man ja nicht nur Teil des Forums und dessen Themen ist und seien möchte, sondern auch ein bisschen Polizei spielen muss, damit eine gewisse Ordnung herrscht.
Der Admin hat hier meines Erachtens seinen Standounkt plausibel erklärt; nicht zu vergessen, ER ist der Boss hier ;)
Und so wie es aussieht, scheint er in dieser Position auch nicht sonderlich unbeliebt;
in diesem Sinne, Rückendeckung für den Chef (... ohne mich als Neuling einschleimen zu wollen :D ).

Was ich aber eigentlich an dieser Stelle fragen wollte, und nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen:
Wie binde ich eigenes Bildmaterial hier ein, das von der Dateigröße nicht zugelassen wird ?
Ich bin computertechnisch vielleicht etwas grobmotorisch, daher bekomme ich die Bilder größentechnisch nicht reduziert.
Also wie soll ich tun ?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden

Beitrag von Alex » Di 22. Mär 2016, 14:41

Moin LepoRello,

ich hatte seinerzeit die Dateigröße schon mal etwas hochgesetzt, wenn die Zukunft es zeigt, dass größere Dateien (aufgrund größerer Auflösungen der Ausgabegeräte) sinnvoll werden könnten, dann kann ich mir da auch eine Lösung einfallen lassen.

Zum Verkleinern von Bildern gibt es viele einfach zu bedienende Gratisprogramme - eines davon ist beispielsweise IrfanView, welches gut und einfach funktioniert. ohne den Rechner großartig vollzumüllen. Nutze ich für andere Zwecke schon seit bestimmt knapp 20 Jahren immer dann, wenn PhotoShop und Lightroom nicht notwendig sind.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

LepoRello
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:00
antispam: 4
Wohnort: OL

Re: Bilder einbinden

Beitrag von LepoRello » Di 22. Mär 2016, 19:36

Alex hat geschrieben:...
Zum Verkleinern von Bildern gibt es ...
Vielen Dank, werd´ es mal damit versuchen ...

Antworten