OMF um andere Marken erweitern?

Diskussionen, Vorschläge, Anregungen, Kritik...

Soll für Nicht-Opelmodelle ein eigener Bereich im OMF geschaffen werden?

Umfrage endete am Di 3. Sep 2013, 12:51

Ja, das fände ich interessant.
4
25%
Nein, das ist nicht notwendig, dafür gibt es genügend andere Foren.
12
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Alex » Mo 2. Sep 2013, 12:51

Moin,

nicht wenige von uns sammeln ja auch die Modelle anderer Marken, solche also, die nicht den Blitz im Kühler tragen.

Ausgehend von diesem Thread und der Diskussion ab Beitrag #10 wollte ich einmal Eure Meinung hören:

Wäre es interessant, hier im Forum eine "Nicht-Opel-Rubrik" zu schaffen, in der in lockerer Art und Weise fremde Modelle vorgestellt und über diese gesprochen werden kann?

Ich weiß, dass es genügend andere Modellautoforen gibt und dass das OMF eigentlich auch ein markengebundenes Sammelforum ist. Von daher hat es im deutschsprachigen Web ein Alleinstellungsmerkmal, welches ich auch nur ungern verwässert sehen würde. Dennoch könnte ich es mir interessant vorstellen, einen Platz zu schaffen, wo jeder seine "dunkle Seite des Sammelns" vorstellen kann ;-)

Was meint Ihr dazu?

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von beanpole » Mo 2. Sep 2013, 22:21

Moin!

Ich hatte eigentlich nicht vor mit meinem Thread eine derartige Diskussion anzustoßen, aber drüber reden kann man ja mal.

Ich habe mit "Nein" gestimmt. Allerdings soll das nicht heißen, dass ich kein Interesse an Modellen anderer Marken als Opel hätte. Ich würde mir entsprechende Threads auch mit Interesse durchlesen, allerdings denke ich, dass für entsprechende gelegentliche Beiträge die beiden Bereiche "Galerie" und "Small Talk" ausreichen. Den Fokus "Opel-Modelle" aufzugeben, hielte ich daher für falsch.

[/senf]
beanpole

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Botze » Di 3. Sep 2013, 22:52

beanpole hat geschrieben:Moin!

dass für entsprechende gelegentliche Beiträge die beiden Bereiche "Galerie" und "Small Talk" ausreichen. Den Fokus "Opel-Modelle" aufzugeben, hielte ich daher für falsch.

[/senf]
beanpole

genau meine Meinung.....Modellautoforen mit allgemeinem Sammelgebiet gibt es genügend im Netz....und hier ist geballt zu finden was das Thema Opel betrifft.....ich liebe es.....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Alex » Mi 4. Sep 2013, 10:39

Moin,

danke für die bisherigen Rückmeldungen in Textform oder auch nur als Abstimmung. Ich lasse das noch ein paar Tage laufen...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Alex » Do 1. Mai 2014, 14:35

Moin,

abschließend kann ich also feststellen, dass wir hier inhaltlich alles beim Alten lassen. Danke für Euer Feedback.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

LepoRello
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:00
antispam: 4
Wohnort: OL

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von LepoRello » Di 22. Mär 2016, 13:49

Ich greif´ das hier mal auf:

Ich finde, dass die sog. Schwestermodelle oder GM-Derivate (wie sie auch genannt werden)
der Übersicht halber eine gesonderte Rubrik erhalten sollten,
deswegen habe ich (wenn auch etwas verspätet ;) ) mit JA gestimmt ...

Ansonsten teile ich überwigend die Ansicht, das Fremdfabrikate hier nicht gesondert erwähnt werden müssen,
da in der Tat genügend "All-Star-Foren" im WWW zu finden sind.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Auto-Claus » Di 22. Mär 2016, 21:39

Ein Vauxhall Cavalier ist mehr Opel als ein Opel Karl - wie soll das differenziert und übersichtlich geordnet werden?!?

LepoRello
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:00
antispam: 4
Wohnort: OL

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von LepoRello » Mi 23. Mär 2016, 15:22

Auto-Claus hat geschrieben:Ein Vauxhall Cavalier ist mehr Opel als ein Opel Karl
... das ist allerdings wahr;

mir ging es in erster Linie aber darum, unter welchem Label die Autos in Mitteleuropa verkauft werden/wurden,
und nicht, wer tatsächlicher Hersteller ist (Karl, Agila, Vivaro, Movano, Frontera, Monterey, etc. sind meist nur von der Motorisierung ein Opel, ich weiß ...);
und da ist ein Karl nunmal ein Opel, und ein Cavalier ein Vauxhall.
Die tatsächlichen Hersteller/Entwickerler zu differenzieren würde wohl den Rahmen sprengen,
zumal Teilelieferanten ja dann auch noch zu berücksichtigen wären ;)

War ja auch nur ein Vorschlag / eine Idee ...

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Auto-Claus » Mi 23. Mär 2016, 16:43

Was sich dann im wesentlichen den Punkt Opel-Historie umfassen würde - und allerdings auch einen Bereich umfassen würde, der zumindestens weitgehend jenseits des Interessenbereichs vieler Opel-Modell-Sammler liegen könnte....
(Wer kennt denn z.B. den Super Six aus Dänemark?!?)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OMF um andere Marken erweitern?

Beitrag von Alex » Mi 23. Mär 2016, 16:55

Moin,
Auto-Claus hat geschrieben:Was sich dann im wesentlichen den Punkt Opel-Historie umfassen würde
- was die "Schwarmintelligenz" des Forums bestimmt mindestens genauso gut hinbekommen würde, als es die Leute in Rüsselsheim könnten. Die sind ja nicht mal in der Lage in ihren Datenbeständen Informationen zu meinem ursprünglich auf sie selbst zugelassenen Vorserien-Omega zu finden...
(Wer kennt denn z.B. den Super Six aus Dänemark?!?)
- na ja „Opel Kapitæn“ sah halt nicht so gut aus... :mrgreen:

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten