Opel Schriftzug

Allgemeine Beiträge, nicht modellspezifisch
Antworten
Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Opel Schriftzug

Beitrag von Commodore » Sa 16. Feb 2019, 20:06

Moin

ich hab zur weiteren Dekoration, mal wieder einen Schriftzug für die Vitrinen geschossen, bis auf eine gebrochenen Stift auf der Rückseite, ist dieser noch ganz gut, hab ihn noch ein wenig "gesäubert."

Num mal ne Frage, von welchem Modell könnte der stammen?
Da dieser ursprünglich auf der Motorhaube gesessen hat, kommen ja nur folgende Modelle in Frage:

- Rekord P1
- Rekord P2
- Kadett A
- Kapitän 56
- Kapitän P2,5
- Kapitän P2,6

Die der Blitze, waren glaub größer.....

Auf der Rückseite sind die Nummern 6628855 bis 6628858 vermerkt, je das Opel-Auge und je die Zahl 47 im Kreis, Maße je 56 x 28mm.

Hat jemand Infos, dazu?

Grüße Sandro
Dateianhänge
a.jpg
b.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Laubfrosch » Sa 16. Feb 2019, 21:49

Hallo Sandro,

Laut dem Buch "Zeichen der Zeit" stammt der Schriftzug von 1956/57.
Ich vermute vom 1957er Kapitän - beim Olympia Rekord sollte die Schrift etwas schmaler sein.
Die "OPEL"-Schrift hat sich über die Jahre immer leicht gewandelt...war mir auch neu...

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Commodore » So 17. Feb 2019, 11:23

Moin Gerd

Danke für die Info, ich konnte bis jetzt auch nichts über die Ersatzteilnummern herausfinden, eben weitersuchen.
Die "OPEL"-Schrift hat sich über die Jahre immer leicht gewandelt...war mir auch neu...
Wusste ich auch nicht, in einem Opel-Jahrbuch, wurde ja die Opel Olympia Schriftzüge an den Kotflügeln der einzelnen Baujahre beschrieben, jeder Opel Olympia hatte einen andere Schriftzugform :shock: .

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 730
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim
Kontaktdaten:

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Botze » So 17. Feb 2019, 20:06

könnten auch vom P1 oder P2 sein....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Commodore » So 17. Feb 2019, 20:47

Moin

Hab mal ne Anfrage im OHF geschaltet, laut verschiedener Usern, handelt es sich um den Schriftzug von Opel Blitz 1,75t.

Hier mal was Vergleichbares:

https://www.ebay.de/itm/Opel-Blitz-Buch ... .l4275.c10
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Laubfrosch » So 17. Feb 2019, 21:30

Hoi Sandro,

mit dem Blitz hast Du recht!
Man sieht es am "P" - bei der Kapitän-57er Schrift sitzt der untere Bogen mittig am senkrechten Strich.
Beim Blitz - wie bei Deiner Schrift - trifft der Bogen den senkrechten Strich im unteren Drittel.

Ich schicke Dir mal 2 Scans aus dem Buch.

Sorry - ich hatte nicht bis zu den Blitz Emblemen weitergeblättert...

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Schriftzug

Beitrag von Commodore » So 17. Feb 2019, 21:48

Moin Gerd

Kein Problem, Danke für dein Bemühungen..., vielleicht finde ich ja noch das passende Originalfahrzeug dazu.... ;)

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Antworten