Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Allgemeine Beiträge, nicht modellspezifisch
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Alex » So 15. Jan 2017, 22:35

Moin,

aus aktuellem Anlass (Diskussion über den Mokka in 1:43) und sich daraus ergebender Beiträge mache ich mal dieses Thema auf.

Hier geht's darum, wann ein Opel noch (oder schon / oder immer noch) ein Opel ist. Welche Faktoren bestimmen das in Zeiten von globalen konzernweiten Fahrzeug-Plattformen sowie in Zeiten von über den gesamten Globus verteilten Montagestätten und Entwicklungs- sowie Designstudios?

Ursprünglich wurde dieser Begriff in der Nachkriegszeit für Modelle aus Rüsselsheim verwendet, bei denen das grundlegende Design aus Detroit kam und bei denen - lt. bösen Zungen - nur noch die Markenembleme in Rüsselsheim entwickelt wurden. Dass in Rüsselsheim aber erst einmal wieder Produktionsanlagen aufgebaut werden mussten, wird oft nicht entsprechend berücksichtigt.

Heute gibt es konzernweit und auch konzernübergreifend Zusammenarbeiten und daraus resultierende Fahrzeuge, die weltweit mit geringen Modifikationen unter vielen Markennamen und auch als Opel angeboten werden. Lasst uns hier doch einmal eine Liste sowie entsprechende Argumente für "Das ist noch ein Opel." / "Das ist kein Opel mehr." anlegen.

Ich fange hier mal eine Liste an, die gerne weiter ergänzt werden darf:

A. Opel, die nicht in Deutschland entstanden:
  • Opel "Ascona": Sondervariante des P1, in Biel (CH) gebaut, nicht für den deutschen Markt gedacht
  • Opel Rekord, in Teilen nach Südafrika geliefert, dort zusammengebaut (da muss ich noch die genaue Bezeichnung recherchieren)
B. Modelle anderer Marken im Konzern, hier (mit Modifikationen) als Opel verkauft:
  • Opel Agila (Suzuki Wagon R+)
  • Opel GT 2007 (Saturn Sky, Pontiac Solstice, Daewoo G2X)
  • Opel Speedster (Lotus Elise)
  • Opel Bedford Biltz (Bedford)
C. Modelle anderer Konzerne (oder Gemeinschaftsentwicklungen mit anderen Konzernen), hier (mit Modifikationen) als Opel verkauft:
  • Opel Movano (Renault Master / Nissan Star)
  • Opel Arena (Renault Trafic)
  • Opel Vivaro (Renault Trafic / Nissan Primastar)
  • Opel Combo D (Fiat Doblo)
D. Modelle von Opel, anderweitig unter anderen Marken- und Modellnamen verkauft:
  • Etliche Modelle von Vauxhall (sind eigentlich Opel mit RHD) und geringfügigen Design-Modifikationen
  • Etliche Modelle von Holden
  • Cadillac Catera (Opel Omega B, liefen sogar vom selben Band in Rüsselsheim)
  • Daewo Nexia (ehemaliger Opel Kadett E, Demontage und Verlegung der Produktionsstraße nach Süd-Korea)
  • etliche Modelle von Buick
  • sämtliche Opel Blitz Lastkraftwagen 3 to, Typ 3,6-36 S, die zwischen 1942 und 1945 bei Mercedes-Benz in Mannheim gebaut wurden, sowie alle Mercedes Benz L 701, die bis 1949 in Mannheim gebaut wurden
  • Opel Mokka (Vauxhall Mokka, Buick Encore), gleiche Konzernplattform wie Chevrolet Trax
E. Modelle mit Basis von Opel:
  • Intermeccanica Indra
  • Bitter CD / Bitter SC

Die obige Aufzählung darf gerne ergänzt werden - mehr fällt mir spontan und im Moment nicht ein.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Alex » So 15. Jan 2017, 23:10

Moin,

dann will ich auch gleich mal auf die Frage "Wann ist ein Opel ein Opel" aus meiner Sicht antworten...

Als Sammler von 1:43-Modellen ist für mich ein Opel ein Opel, wenn "Opel" darauf steht. Selbst ein Movano oder ein Combo D steht bei mir in der Opel-Vitrine und nicht bei den Modellen der anderen Hersteller in einer anderen Vitrine. Ebenso stehen bei mir die Modelle von Bitter in der Opel-Vitrine. Steht allerdings "Vauxhall" oder "Holden" auf dem Modell (auch wenn es eiin umgelabelter Opel ist), dann wandert das Modell auch in die Vitrine der anderen Hersteller. Ich weiß, eigentlich inkonsequent und auch nicht wirklich hilfreich in dieser Diskussion, aber so ist mein persönliches Empfinden.

Für die Modelle in 1:1 bin ich zumindest bei Agila, GT 2007, Combo D, dem ersten Arena, dem Bedford und in Teilen auch beim Speedster geneigt, diese Fahrzeuge nicht als "originale Opel" einzuordnen - da ist ein Bitter CD deutlich "opeliger".

Soweit eine ersten Gedanken zu dieser Thematik...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » So 15. Jan 2017, 23:41

CKD - Nur mal so der Kadett A:
"CKD-Montage im Ausland

1963 gelangen die ersten zerlegten Fahrzeuge als CKD-Bausätze (CKD = completely knocked down) für die Montage im Ausland zum Versand. Im Jahr 1964 betrug der CKD-Versand 15% des Gesamtexports. Der Opel Kadett A wurde im GM-Werk Antwerpen in Belgien, in Dänemark, Portugal, Irland, Südafrika, auf den Philippinen, in Venezuela, Uruguay, Peru und Costa Rica montiert."
http://www.kadett-a.de/produktion.htm

Ein in Bochum gebauter und z.B. in Uruguay montierter Kadett ist ein Opel, ein in Saragossa montierter Mokka bleibt ein CKD aus Korea....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Mo 16. Jan 2017, 10:37

"Ursprünglich wurde dieser Begriff in der Nachkriegszeit für Modelle aus Rüsselsheim verwendet, bei denen das grundlegende Design aus Detroit kam und bei denen - lt. bösen Zungen - nur noch die Markenembleme in Rüsselsheim entwickelt wurden. Dass in Rüsselsheim aber erst einmal wieder Produktionsanlagen aufgebaut werden mussten, wird oft nicht entsprechend berücksichtigt."

Sorry, daran kann ich mich nicht erinnern, dass jemand so davon sprach! Aber an die verschiedensten Autos aus England oder den Staaten, die verdammt ähnlich waren. Und das das Styling bei Opel oder Ford in Köln schon ziemlich US-geprägt war, konnte und wollte niemand leugnen. Aber solchen kleinen Autos wie in Deutschland gab es in den USA nicht, höchstens als Buick-Opel. Motoren aus den USA gab es schon vor dem Krieg, ansonsten erst wieder 1964. Und selbst bei Vauxhall gab es ewig keine gebadgten Opel. Und die Chevette, ein Opel?!? Allerdings auf eine konzerninterne Zusammenarbeit zu verzichten wäre immer falsch gewesen, wie diese bei Opel gelaufen ist, war dann allerdings meist wenig von Vorteil, weil es eben nicht zusammen ablief.

Übrigens: Jene GM-Dependance in Korea, wo bald jeder zweite "Opel" herkommt, wie oft war man dort pleite?!?

Ansonsten fehlt die Rubrik F. Modelle von GM, die auch als Opel verkauft werden...
So etwa der Ampera, der Mokka....
Zuletzt geändert von Auto-Claus am Mo 16. Jan 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Ascona-A » Mo 16. Jan 2017, 10:47

Moskwitsch 400 (Vorkriegs-Kadett)

zu dem Sondermodell Ascona zählt dann auch der B-Kadett mit 1700 CIH Motor, gabs auch nur in der Schweiz

Und die Blitz von Mercedes gehören eher noch in eine Unterkategorie: nur unter Zwang und Protest gebaut. Meines Wissens waren die Herren bei Mercedes not amused darüber, einen Opel zusammenklöppeln zu müssen. Nach dem Krieg hatten sie nix anderes, was sie bauen konnten, vielleicht auch wieder mit ein wenig "Überredung" durch die Siegermächte....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Mo 16. Jan 2017, 11:12

Den 1,7 CIH-Motor gab es auch hier im Kadett und Olympia....
(gebaut wurden: 5921 Limousinen und Coupés, 677 Caravans, 8406 Olympias. Der 1,5er war beliebter, noch beliebter der 1,9l, fast jeder 6. Caravan hatte den 1,9l CIH-Motor...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ranger_(General_Motors)

http://cokebottle-design.de/dokuwiki/do ... ewerk_biel

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Ascona-A » Mo 16. Jan 2017, 11:58

das mit dem 1700er ist mir schon klar, dass es das auch bei uns gab. Aber den Kadett Ascona 1700 gabs nur in der Schweiz, meines Wissens waren auch keine Embleme mit "Kadett" montiert, sondern Ascona auf den Kotflügeln bei der A-Säule. Und Ascona 1700 auf der Heckklappe. Mir sind auch nur 4-türer Stufenheck-Limousinen bekannt.

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Mo 16. Jan 2017, 12:16

Die Verwendung des Namens Ascona kam bei den in Biel montierten Opel schon früher vor:

http://www.20min.ch/auto/youngtimer/sto ... z-19729462

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Laubfrosch » Mo 16. Jan 2017, 15:42

Hallo Claus,
Die Verwendung des Namens Ascona kam bei den in Biel montierten Opel schon früher vor:
Die Ausführung "Ascona" gab es in der Schweiz beim Olympia Rekord Modell 56 und 57 und beim P1 und P2. Beim P2 zusätzlich zur 2-türigen Limousine auch beim Coupé. Die Ascona-Ausführung trug dem Wunsch der Schweizer nach einem luxioriöseren, besser ausgestatteten Modell Rechnung.
(Vom B-Kadett Ascona 1700 kenne ich auch nur die 4-türige Limousine.)

GM Ranger A und B (basierend auf Rekord C/Commodore A und Rekord D/Commodore B) wurden ausser in Südafrika auch in der Schweiz in Biel gebaut. Der Unterschied zum jeweiligen Opel beschränkt sich optisch hauptsächlich auf die Kühlermaske und die anderen Frontscheinwerfer.

(Kennzeichen der Autos, die in Biel gebaut wurden ist das "Montage Suisse" Emblem im Kühler.)

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von holgersh » Mo 16. Jan 2017, 18:57

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Alex. Opel-Emblem auf dem Auto, also ist dort auch ein Stück Opel mit drin. Wir wissen schließlich, das Opel seit einer Ewigkeit zu GM gehört und viele Einflüsse aus Übersee allein durch diverse Designer wie Chuck Jordan, George Gallion usw. verbaut sind. Also, was ist eigentlich ein richtiger Opel ? Diese Frage kann heutzutage bei fast keinem Hersteller mehr beantwortet werden, da alle sehr global arbeiten.

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten