Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Allgemeine Beiträge, nicht modellspezifisch
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Mo 16. Jan 2017, 22:19

Ranger wurden auch in Antwerpen gebaut.....

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Badge-Engineering

Beitrag von Opelaner 1962 » Di 17. Jan 2017, 11:04

Servus zusammen :!: :evil:
Jeder kann und soll das Auto fahren das er möchte, ..... und auch Finanziell unterhalten kann. Ob dies nun ein Opel ? Vauxhall ? Chevrolet ? .... oder was auch immer aus dem Hause GM oder anderer Hersteller sein mag.
Ebenso betrifft dies unsere Modellautos, ..... kaufen und sammeln was einem gefälllt. [...]

EDIT Alex: Völlig themenfremden Teil des Postings entfernt - bitte beim Thema bleiben


Gruss aus Südost-Oberbayern
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Di 17. Jan 2017, 13:32

Ist das nun ein Opel oder doch kein Opel?!?

[_mg]http://up.picr.de/28043702ws.jpg[/img]

Allerdings sehe ich den Unterschied zwischen den Autos, die ich fahre und gefahren bin, und denen, die ich gerne hätte und gehabt hätte, weil sie mich begeistern können und konnten...

Und ich Opel immer unter dem Aspekt der gesamten Firmenschichte gesammelt habe, gehören auch Modelle dazu, die mir genauso wenig wie das Vorbild begeistern - es sind eben irgendwie Opels....

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Commodore » Di 17. Jan 2017, 21:20

Ist das nun ein Opel oder doch kein Opel?!?
???????????????????????

Verstehe den Sinn dieser Aussage hierbei nicht, es ist eben ein Meriva (Linksgelekt) den sein Besitzer mit einem Vauxhallgrill aus den Zubehör "veredelt" hat.
Soll doch jeder machen wie er will, bei uns hier, fuhr früher lange ein aufgemotztes Fiat Coupe (Typ? der mit oben so abgeschrägen Ratkästen) in rot herrum, mit einem Ferrariemblem vorn und hinten dran, deswegen ist es doch noch lange kein Ferrari.

Ein Opel ist für mich ein Opel, wenns so im Fahrzeugschein steht und ein Opelemblem vorn/hinten dran klebt, da ist es mir egal auf welcher Basis oder Plattforn dieser mit.- bzw. entwickelt wurde, GM und seine Tochterfirmen sind nun mal Global auf dem Markt vertreten.

Koproduktionen sind aus wirtschaftlichen und fertigungstechnischen Gründen notwendig, um in diesen hart umkämpften Geschäft bestehen zu können, anders geht es heut bald nicht mehr.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der Omega B mit V6 -Motor raus kam und es sofort Unkenrufe gab: "Das ist kein Opel, da dieser wie bei Opel typisch, keinen Reihensechszylinder mehr hat!"

Schwachsinn!!!!! Gefallen muss er mir, alles andere zählt nicht.

Meine Meinung.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von Auto-Claus » Di 17. Jan 2017, 22:35

Die Frage beim Meriva A ist, daß bei diesem Auto nicht weniger know-how von GM Brasilia drinsteckt als bei den dortigen Opalas, die dem Rekord C entstammen. Und hier gerne als Nicht-Opel angesehen werden

(Der Vauxhall-Grill hat völlig andere Gründe...)

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Wann ist ein Opel ein Opel? | Badge-Engineering

Beitrag von holgersh » Mi 18. Jan 2017, 00:33

Hallo,

ein anderes Markenemblem auf das Auto machen, kann richtig teuer werden. Markenembleme sind geschützt und dürfen nicht einfach "zweckentfremded" werden. Man darf eben nicht alles
machen, was man will. Aber wie gesagt, durch die Globalisierung wird man wohl kaum noch feststellen können wieviel von woher kommt. Ist Audi noch Audi, Skoda noch Skoda. Wieviel Knowhow steht von den Tochtergesellschaften in VW. Smart Forfour / Renault Twingo bei Dacia gebaut usw. Die Palette ist heute undurchschaubar.

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten