Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Formel 3, Trophé Andros und andere...
Antworten
P-Opel-Coll
Beiträge: 130
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von P-Opel-Coll » Di 1. Jun 2021, 10:36

Hallo,
nachdem ich umzugsbedingt und daraus resultierendem Platzmangel meine 1:43-Sammlung fast komplett aufgelöst habe :( , von ca. 1500 Stück sind ca. 100 verblieben und ca. 25 Bausätze. Das Sammelgebiet umfasst jetzt nur noch neben selbst gefahrene Motorsportmodelle der Kadett B, GT, Rekord C, Commodore A und B. Ascona A war ich schon etwas zurückhaltend, und Rallye ist so vielfältig, dass es zumindest meinen Rahmen gesprengt hätte.
Danach habe ich mich selbst überzeugen können, dass Opel in 1:18 eine wichtige Ergänzung ist, da ja mehrere SCHÖNE Commodore A aus 1972 erschienen sind, die man auf 1:43 vermissen muss.

Danach ergaben sich Fragen wie: sind die Felgen der 1970er Spa jetzt schwarz (MC 2. Auflage 1:18) oder Silber wie 1. Auflage. Wenn ich die 43er Autodrome SPA 1971 mit #15, 16, 17 baue, welche Felgenfarbe oder Ölkühlerform ist korrekt? Könnte man nicht aus den MCs auch die 71er bauen? Die 43er Decals liegen ja vor.

Das hat mich zu der Idee geführt, ob man diese umfangreiche Arbeit nicht im Rahmen einer Zusammenarbeit ausführt, mit dem Ziel, von den genannten Typen eine möglichst breite Datenbasis zu schaffen, und darauf basierend Modelle in 43 und 18 zu bauen/modifizieren. Im Forum hat all das Platz, was möglich ist.

Über Beteiligung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Peter

EDIT Alex: Thementitel geändert

P-Opel-Coll
Beiträge: 130
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von P-Opel-Coll » Di 1. Jun 2021, 10:41

Sorry für einige unrunde Sätze und Spargrammatik.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1716
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Alex » Di 1. Jun 2021, 11:14

Moin Peter,

gute Idee! Ich habe einmal den Thread-Titel entsprechend abgeändert.

Inhaltlich werde ich nichts beitragen können, aber mitlesen werde ich ganz bestimmt.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Auto-Claus » Di 1. Jun 2021, 12:16

Peter,
nach meinen Unterlagen würde ich sagen, dass Spa 1970 die Nr. 8 silberne Felgen mit schwarzem Felgenstern hatte, die Nr. 10 vorne Silber/Schwarz, hinten Schwarz. (Steinmetz-Buch, S.78)

Im gleichen Buch findet sich auf S.98 der Hinweis, dass der Steinmetz-Commodore 1971 tiefer und breiter als im Vorjahr ist....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Auto-Claus » Di 1. Jun 2021, 12:23

Ein Rekord C 2,2l war in Gruppe 2 hommologiert, soll auch unter div. Fahrern eingesetzt worden sein - Bilder etc. gibt es nicht...

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Auto-Claus » Di 1. Jun 2021, 12:27

Günter Wiens ist einer der heute noch lebenden Motorsportler jener Zeit, hier sein Commodore A GS:
RW Commodore A GS Wiens g (8).jpg

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Auto-Claus » Di 1. Jun 2021, 12:32

Günther Lempio lebt längst nicht mehr, an seinem Commodore A GS Coupé habe ich damals selber gearbeitet...
Mehr als dieses Bild kenne ich nicht, die Fa. Fahnen-Fleck als damaliger Sponsor kann/will auch nicht helfen...
Commodore A GS Lempio Ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1252
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Laubfrosch » Di 1. Jun 2021, 21:01

Hallo zusammen,

den Thread finde ich gut!
Noch aus dem alten Strang - ich frage nach dem genauen blauen Farbton der Commos auch einmal nach.

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammelthema: Opel im Straßenrennsport 1968-1975

Beitrag von Auto-Claus » Sa 5. Jun 2021, 13:41

Auch ein aktiver jener Zeit:
Martin Foster auf Commodore Coupé...
Viel in Österreich unterwegs, daher gibt es einiges an Bildern.
1969 und 1970 aber auch beim Opel-Pokal auf dem Nürgburgring unterwegs (N°22 in 1970 - Platz 3!)

Antworten