DTM 1990 - Frage

Beiträge zur DTM, ITC und vergleichbaren Wettbewerben
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

DTM 1990 - Frage

Beitrag von Auto-Claus » Mi 3. Dez 2014, 19:38

Die hinteren Radausschnitte waren rund, wie man es auch an den Modellen von Starter und Scala43 fand. Die Frage: War das auch bei den ersten Fahrzeugen so? Es gibt zwar im Internet Bilder von einem ATS-Omega mit den Omega-A-typischen Radausschnitten, aber ein so umfassendes Archiv wie damals habe ich heute eben nicht mehr....

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von holgersh » Do 4. Dez 2014, 19:45

Hallo,

ich habe auch Bilder gesehen. Einen ATS von England und Deutschland, sind meines Wissens aber Nachbauten und keine Originalautos.
Ich kenne in der DTM nur die runden Radläufe.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von Auto-Claus » Do 4. Dez 2014, 22:06

Die beiden Omegas mit den geraden Radläufen dürften Nachbauten sein - sehe ich auch so!

[_mg]http://up.picr.de/20303791si.jpg[/img]

Dies Modell muss allerdings Ende 89 /Anfang 90 entstanden sein, noch bevor es das Modell von Starter gab. Und wenn es damals schon die runden Radläufe gegeben hätte, hätte ich sie sicher nachgebaut!

Und der Kissling-Omega hatte ja auch noch die geraden Radläufe:

[_mg]http://up.picr.de/20303928ko.jpg[/img]

Benutzeravatar
54er
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:13

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von 54er » Fr 5. Dez 2014, 01:06

Claus den habe ich 89 auf der Motorshow Essen als Vorstellungs Fahrzeug Fotografiert.
Hatte mich seinerzeit so gefreut die Fahrzeuge in Zolder im April 90 zu bewundern doch da war die gesamte Flotte ausgefallen und das Werks Team hatte schon die Heimreise angetreten
Ich meine aber auch als die 1990 gelaufen sind waren die Radläufe schon Rund wie in der EVO Variante.
Dateianhänge
DTM Omega OMF03.JPG
DTM Omega OMF02.JPG
DTM Omega OMF.JPG

Opelmad
Beiträge: 370
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:25
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von Opelmad » Sa 6. Dez 2014, 16:12

Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von holgersh » So 7. Dez 2014, 18:34

Hallo,

beim Carlton sieht man aber deutlich, das die geraden Läufe abnehmbar sind.

Der Kissling-Omega basierte meines Wissens auf den Serien-3000er und nicht auf den Evolution.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: DTM 1990 - Frage

Beitrag von Auto-Claus » So 7. Dez 2014, 21:35

Der Carlton ist zudem viel breiter als die DTM-Omegas - ich muss damals auch ein ähnliches Projekt auf GAMA angefangen haben ( Die Reste habe ich wohl vor nicht allzu langer Zeit entsorgt...)

Der Kissling-Omega könnte schon von 1989 sein - zudem: Der Evo 500 wurde ab August 1990 für ein Jahr gebaut, und m.W. auch erst in der Saison 91 in der DTM eingesetzt. Die Autos der 90er Saison sind damit welche mit modifizierten Radläufen. Der Evo 500 hatte u.a. auch "dezente" Verbreiterungen...

Antworten