OPEL KONKURS ???

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Fr 11. Jun 2010, 10:55

Ist schon i.O. - versteh ich ja ! ;)
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Do 6. Jan 2011, 01:05

Moin,

und nun ist Opel keine GmbH mehr, sondern wieder eine AG. [ --> tagesschau.de ]

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Mi 23. Mär 2011, 12:54

Opel bekommt einen neuen Chef

Der GM-Manager Karl-Friedrich Stracke wird neuer Vorstandschef der General-Motors-Tochter Opel/Vauxhall. Der US-Konzern habe den bisherigen Chefentwickler von GM mit Wirkung zum 1. April ernannt und werde ihn für das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG nominieren, teilte Opel in Rüsselsheim mit.

Der 55-Jährige löst den Briten Nick Reilly ab, der Vorsitzender des Aufsichtsrates der Adam Opel AG werden soll. "Ich werde in Rüsselsheim bleiben und eng mit Karl zusammenarbeiten", sagte Reilly in einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz. Reilly soll neben dem Aufsichtsratsvorsitz auch als Chef des GM-Europageschäfts langfristige Strategien für Opel und die Schwestermarken Vauxhall und Chevrolet erarbeiten.

Stracke arbeitet seit 1979 bei Opel und GM. Seit 2009 verantwortete er als GM-Chefentwickler den globalen Produkt- und Technologiebereich. Reilly war im November 2009 zum Chef von GM Europe mit den Hauptmarken Opel/Vauxhall ernannt worden. Im Januar 2010 rückte er auf den Opel-Chefsessel in Rüsselsheim.
Quelle: tagesschau.de
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Fr 10. Jun 2011, 00:13

es geht weiter:

Verkauf von Opel an Chinesen oder an VW?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-Verk ... 38976.html

Mal sehen, was das jetzt wieder soll...
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
fa-isern
Beiträge: 121
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:19
antispam: 0
Wohnort: Siegen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von fa-isern » Fr 10. Jun 2011, 10:11

Und dann soll GM einen Chevy Cruze, einen Chevy Volt und einen Buick Regal selber entwickeln? Never ever...
* erblich Opel-belastet * Alt-Opel IG #2883 *

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Fr 10. Jun 2011, 10:35

Moin,
fa-isern hat geschrieben:Und dann soll GM einen Chevy Cruze, einen Chevy Volt und einen Buick Regal selber entwickeln? Never ever...
[Sarkasmus]
- warum nicht? Der "Opel" Sintra hat sich doch in Crahstests als fantastisches Auto bewährt.
[/Sarkasmus]

Aber zurück zum Inhalt dieser Gerüchte:

An VW verkaufen - da frage ich mich, welchen Sinn das für VW machen kann. Ok, die Wolfsburger wollen zum weltgrößten Automobilproduzenten aufsteigen, etwas Rüsselsheimer KnowHow kann dabei nie schaden und die zusätzlichen Fertigungskapazitäten sind dabei ggf. auch hilfreich. Andererseits mag ich mir Opel als weitere Marke im VW-Konzern nun wirklich nicht vorstellen...

Tja, und die Chinesen? Das Opel KnowHow nach dorthin abzugeben, wäre eine sehr kurzfristige Denke in Detroit. Natürlich würde man sich auf einen Schlag von den (noch) roten Zahlen trennen, die Opel in Europa immer noch schreibt, aber dann wäre man plötzlich allein auf weiter Flur. Man hätte nur noch das Wissen, unpraktische Schleudern für den amerikanischen Binnenmarkt zu bauen, die dort auch immer weniger Käufer interessant finden. Von den Erfordernissen des europäischen Marktes (und denen des Weltmarktes) hätte man sich allerdings auf einen Schlag entwicklungstechnisch nun vollständig abgekoppelt und würde sich im Gegenzug eine gewaltige chinesische Konkurrenz weltweit und auf dem eigenen Binnenmarkt herangezüchtet haben. Statt protektionistisch im chinesisischen Markt den eigenen GM-Kram verkaufen zu wollen, sollte GM lieber einmal überlegen, wie sie Opel endlich einmal strategisch auf den asiatischen Märkten platzieren könnten. Aber die hellsten waren die Leute in Detroit ja noch nie...

Fazit: Vermutlich wieder nur eine weitere Drohung, um die Opelaner zu noch mehr Zugeständnissen zu bewegen, damit sich noch mehr Geld zur eigenen Sanierung dort herausziehen lässt. So gut und sinnvoll 1929 der Verkauf war - langsam aber sicher sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob das heute immer noch ein Vorteil ist.

Grüße Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Fr 10. Jun 2011, 20:18

Also ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll , habe aber das Gefühl das da was gestreut wurde . Warum auch immer ?
Sollte was dran sein , könnte ich mir vorstellen das sowohl die Chinesen als auch die Wolfsburger in erster Linie scharf auf das Entwicklungszentrum sein könnten .
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » So 12. Jun 2011, 03:15

Moin,

habe mich heute abend einmal quer durch die verschiedenen Medien und die entsprechenden Kommentare der dortigen Experten gelesen - ist schon spannend!

Was bieten also zur Zeit die professionellen Glaskugelbetrachter? Eine ganze Menge:

Verkauf an die Chinesen:
  • Ist gut für GM, weil Sanierung und Trennung vom Verlustbringer Opel, zudem hat GM mittlerweile selbst genügend KnowHow in diesem Fahrzeugsegment.
  • Ist schlecht für GM, da komplette Abkoppelung vom europäischen und osteuropäischen Markt - zudem müsste für GM Asia- und Chevrolet-Modelle eine komplett neue Absatz-Infrastruktur aufgebaut werden - und das als Nischen-Exporteur auf dem gesamten europäischen Markt
  • Ist gut für die Chinesen, weil sie vom KnowHow und dem immer noch guten Image (jedenfalls verglichen mit dem schlechten Image der chinesischen Hersteller auf dem Weltmarkt) profitieren könnten.
Verkauf an VW:
  • Auto-Bild bejubelt das, verweist auf die gut gefüllte Kriegskasse der Wolfsburger und schwärmt sogar schon vom nächsten Kapitän auf Phaeton-Basis. Zudem würde VW als Retter des deutsche/europäischen Automarktes auftreten, weil den Chinesen die Tür vor der Nase zugeknallt würde.
  • Dann wiederum weisen andere darauf hin, dass viel zu viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Herstellern herrschen und es für VW wenig Sinn machen würde, da einzusteigen. Opel hingegen würde dabei vermutlich völlig ausbluten.
Verkauf an BMW:
  • Wäre gut für BMW, da die im Kleinwagensegment dringend Verstärkung bräuchten.
Verkauf an FIAT:
  • Stand ja schon einmal zur Diskussion, die arroganten Deutsche hätten dem vor zwei Jahren ja nur nicht zugestimmt, weil sie den italienischen Chef nicht gemocht hätten.
Kein Verkauf, Opel bleibt bei GM:
  • GM will also nur Druck machen und lässt die Muskeln spielen, um mit dieser Drohkulisse Opel schneller auf Vordermann zu bringen. Zudem ist Opel mittlerweile im operativen Geschäft wieder auf einem guten Weg (steigende Zulassungszahlen, bald wieder als Ergebnis eine schwarze Null). Und GM hat in den letzten zwei Jahren einiges an Geld in Opel hineingesteckt, welches bei einem Verkauf weg wäre.
  • Genauso gibt es allerdings auch Stimmen, die das genaue Gegenteil vorrechnen: GM hat vom Milliardenhilfen der deutschen Politik profitiert (u. a. auch durch dei Abwrackprämie), hat schnell noch das letzte KnowHow herausgezogen und nun wird Opel derart ausgesaugt zum Abschuss freigegeben.
Merke: Frage drei Experten und Du bekommst mindestens 5 verschiedene Meinungen, die - jede für sich - wohlbegründet und mehr oder minder schlüssig sind.

Warten wir also ab und wünschen Opel und den Opelanern für die nächste Zukunft das Beste. (Und freuen uns an unseren Opel-Modellen in 1:1 und allen anderen Maßstäben so lange es geht.)

Alex

EDIT-1: Ausgewertet habe ich tageschau.de, n-tv.de, stern.de, spiegel-online.de und autobild.de - danach habe ich erst einmal aufgegeben.

EDIT-2: Falls VW tatsächlich den Zuschlag bekommen sollte, können wir uns zukünftig bei AutoBILD auf viele Siege bei Vergleichstests freuen :mrgreen:
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
fa-isern
Beiträge: 121
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:19
antispam: 0
Wohnort: Siegen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von fa-isern » So 12. Jun 2011, 14:50

Ich denke, VW kann man vergessen. Das Kartellamt ist zwar eine zahnlose Schläferbehörde aber was zuviel ist, ist zu viel!
* erblich Opel-belastet * Alt-Opel IG #2883 *

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Do 1. Mär 2012, 12:57

Moin,

vorsorglich wird ja schon seit Wochen darüber berichtet, dass Opel der alles verhindernde Klotz am Bein des ach so tollen, dynamischen und wiedererholten Konzernes aus Detroit ist. Natürlich erwähnt dabei keiner, dass Opel nur deshalb nicht in die Pötte kommen kann, weil sie beispielsweise in Asien nicht auf dem Markt auftreten dürfen, geklonte Opel-Modelle aber unter GM-Label in Opels Stamm-Märkten verramscht werden...

Egal, der nächste Schritt im Drama scheint sich abzuzeichnen, GM ist nun bei Peugeot/Citroen (PSA) mit eingestiegen und beide Konzerne verkaufen das als "strategische Allianz". So langsam aber sicher beschleicht mich der Verdacht, dass GM ein wenig ängstlich auf FIAT/Chrysler schielt. Hatte Chrysler die Krise deutlich besser und ohne die sehr große Unterstützung aus Washington überstanden und musste Chrysler auch keine buchhalterischen Tricks wie eine Scheinpleite hinlegen, so hat Chrysler zudem einen guten Fuß in den Europäischen Markt bekommen, indem man sich in wesentlichen Teilen von FIAT hat schlucken lassen.

Was bleibt jetzt noch in Europa aus Sicht der Amerikaner an konkurrenzfähigen Konzernen übrig?
  • VW: Zu groß, um sich ernsthaft mit denen anlegen zu können.
  • Daimler-Benz: Wird man auch nicht mehr anfassen wollen nach den Erfahrungen der gescheiterten Fusion mit Chrysler.
  • BMW: Denen geht es ebenfalls recht gut und eigentlich passen die in kein amerikanisches Konzernportfolio so richtig rein.
  • PSA: Ein willkommenes Opfer! Die lassen sich prima nutzen, um in Europa und Afrika so richtig schön einen Fuß in den Markt zu bekommen. Nutzt man dann noch "tolle" (i. e. zweifelhafte) "Synergieeffekte", dann kann man sich auf einen Schlag zwei lästige Mitanbieter vom Halse schaffen. Dazu bräuchte man beispielsweise nur die Opel-Entwicklung PSA zuzuschlagen. Dann kann man Opel endgültig platt machen und PSA steht dann unter der vollen Kontrolle aus Detroit.
Ok, stellen wir uns also darauf ein, dass in ca. 20 Jahren die Brot- und Butter Autos aus Deutschland für Deutschland und Europa nur noch ein Label aus dem Wolfsburger Konzern tragen, die beiden anderen verbliebenen deutschen Hersteller bedienen dann die gehobenen bzw. Premiumsegmente. PSA und FIAT werden als Ableger bzw. Antreiber von global operierenden Detroiter Konzernen versuchen, auf den Weltmärkten das noch zu retten, was ihnen die großen Japaner, Koreaner, Chinesen und Inder noch übrig lassen, ansonsten aber sich auf Europa und Nordamerika fokussieren.

Und Opel? Nun ja, Veteranentreffen sind doch auch was schönes, oder?

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten