OPEL KONKURS ???

Beiträge zum Thema "aktuelle Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Informationen zu aktuellen (d. h. zur Zeit lieferbaren) Modellen von Opel.
Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » So 22. Feb 2009, 22:24

Hallo,

seit ca. 1 Woche häufen sich immer stärker die Gerüchte eines Konkurses von Opel. Der Staat hilft ja jetzt doch nicht- Es schweben 3,3 Millarden Euro im Raum, die man aber nicht GM in den Rachen schieben will.
Laut neuesten Informationen rechnet man im Mai / Juni mit dem Konkurs.
Sollte es wirklich soweit kommen, sieht es für alle Opelander recht düster aus und das obwohl der Insignia doch so löbliche Kritiken bekommt.
Anscheinend zu spät.
Ich hoffe aber wirklich, das eine solch ruhmreiche Autofirma nicht komplett vom Markt verschwindet.

Traurige Grüße holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Commodore » So 22. Feb 2009, 23:15

Abwarten, es sind momentan Sch...zeiten, nicht nur für Opel, Ich hoffe ja nicht das die so ein Traditionsunternehmen das es ja net erst seit gestern oder 60 Jahren gilt, sang und klanglos untergehen lassen werden. :roll: :(

Recht haben die, wenn die das Geld net GM in den Rachen werfen wollen, damit ist Opel auch nicht geholfen.
Eine herrauslösung aus dem GM-Konzern ist auch nicht wirklich einfach und ob Opel dann allein Überlebt, wer weis.

Selbst wenn der Staat einspringt, heißt es für den kleinen Steuerzahler wiedermal in den sauren Apfel zu beißen. :evil:

Bei der Tochterfirma Saab siehts auch net wirklich rosig aus, egal was da kommt, ich werde jedenfalls solange Opel fahren bis auch der letzte verschrottet is. Und das tritt zum Glück nie ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D 8-) :mrgreen:

Aber was sammelt man dann??????????????????
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Mo 23. Feb 2009, 08:58

Hallo , eins vorweg ich hoffe das Opel "überlebt" , trotzdem habe ich folgendes in einem Opel-Forum (Die Opelscheune) geschrieben :

Gedanken zum Thema :

Am Anfang der Krise habe ich auch gedacht : der Staat muß Opel helfen , oder auch : Opel darf nicht verschwinden !!!

Aber mittlerweile denke ich :

Es gab und wird immer Krisen geben in denen Firmen von der Bildfläche verschwinden .
Warum sollen wir deutschen Steuerzahler ( denn wir bezahlen das letzendlich ) die amerikanische Mißwirtschaft unterstützen ?

Und außerdem , wer oder was legt fest was es wert ist unterstützt zu werden ?

Opel mit seinen tausenden Mitarbeitern , dann aber auch der Zulieferer der 10 oder 100 Leute entlassen muß ??
Als nächstes sind die Einzelhändler an der Reihe weil die Kunden wegbleiben , dann die Gastronomie ......

Also wo fängt man an , wo hört man auf ???

Wo bleibt dabei die Gerechtigkeit ???

Letzendlich könnte man ja auch drastisch sagen daß nicht nur der Sozialismus gescheitert ist , sondern auch die Marktwirtschaft !

Die einzige Hilfe die ich mir vorstellen könnte , wäre ein Fond zu gründen , in den Opel aber auch einzahlen muß sobald man schwarze Zahlen schreibt .

Jahrelang als es den Firmen gutging und man sich über satte Gewinne freute , sollte sich auch niemand einmischen , kaum bleibt das Geld aus oder man hat schlecht gewirtschaftet , schon wird das Geschrei groß die Politik muß helfen ...

Wer hilft mir eigentlich , der tagtäglich am Existenzminimum herrumkrebst und jeden Tag betet daß nichts "außer der Reihe" passiert , sprich irgendwas kaputt geht , etc.

Ich muß in guten Zeiten auch sehen etwas für schlechte Zeiten beiseite zu legen !

So , genug jetzt - Gruß Thomas

P.S. : Es wird momentan gemunkelt das Opel spätestens im Mai Insolvenz beantragt ......
_________________
Opel Forever !
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

DerRoteCorsar
Beiträge: 483
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:16
antispam: 0
Wohnort: Hochsauerland

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von DerRoteCorsar » Mo 23. Feb 2009, 09:51

Moin,

ich denke das Opel überleben wird.
Thomas hat zwar nicht Unrecht, aber als Staat sollte man schon überlegen, das da ja nicht nur die 25000 Arbeitsplätze bei Opel sondern noch zig Tausende bei den Zulieferbetrieben draufgehen ! Und so ne ähnliche Regelung ala VW scheint einem Betrieb ja auch nicht zu schaden ...

Gerd

Benutzeravatar
Manta400
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:27

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Manta400 » Mo 23. Feb 2009, 13:15

Hallo,

bei den "zukünftigen" Arbeitslosen der Automobilindustrie hab ich eh nur mit maximal 15% Mitleid. Denn wenn man mal auf die Mitarbeiterparkplätze schaut und sieht, wie viel Fremdfabrikate und da vor allem davon asiatische rumstehen, braucht man sich doch gar nicht wundern.
Früher galt mal die Parole: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

Aber das ist halt die neue Geiz ist geil-Mentalität. Immer nur billigst kaufen und nach Gebrauch halt wegschmeissen, anstatt für etwas mehr Gelt was Gescheites kaufen und das dann auch länger nutzen zu können. Und dann wundert man sich wenn in unserer Wirtschaft nix mehr vorangeht.

Nicht nur meine Meinung.

Gruß Uwe
legal, illegal, scheissegal

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Mo 23. Feb 2009, 18:41

Manta400 hat geschrieben:Hallo,

bei den "zukünftigen" Arbeitslosen der Automobilindustrie hab ich eh nur mit maximal 15% Mitleid. Denn wenn man mal auf die Mitarbeiterparkplätze schaut und sieht, wie viel Fremdfabrikate und da vor allem davon asiatische rumstehen, braucht man sich doch gar nicht wundern.
Früher galt mal die Parole: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

Aber das ist halt die neue Geiz ist geil-Mentalität. Immer nur billigst kaufen und nach Gebrauch halt wegschmeissen, anstatt für etwas mehr Gelt was Gescheites kaufen und das dann auch länger nutzen zu können. Und dann wundert man sich wenn in unserer Wirtschaft nix mehr vorangeht.

Nicht nur meine Meinung.

Gruß Uwe
Auch ein gutes Argument , zumal es für Werksangehörige ja auch noch satte Rabatte gibt , oder seh ich das falsch ?
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Alex » Mo 23. Feb 2009, 19:24

Moin,

... ohne auf die hier bereits getätigten Äußerungen im Einzelnen weiter einzugehen...

Bei Opel schwingt das Pendel nach 80 Jahren also wieder zurück: Wie damals in der Wirtschaftskrise ist Opel auch heute wieder irgendwie betroffen. Dieses Mal allerdings durch einen Gutteil Fremdverschulden aus Detroit. Alleine aus diesem Grund und auch weil deutsche Steuergelder nichts in den Kassen eines arroganten und größtenteils unfähigen ausländischen Unternehmens verloren haben, plädiere ich für Hilfen, wenn sichergestellt ist, dass diese nicht in den USA versanden.

Natürlich ist Opel alleine nicht überlebensfähig - wer das glaubt, sieht die gesamte Sache ein wenig zu romantisch. Ein alleiniges Herauslösen der Rüsselsheimer Traditionsmarke aus dem GM-Verbund macht also wenig Sinn. Vorstellbar wäre allenfalls eine europäische Lösung zusammen mit Saab und Vauxhall. Ob und inwieweit das dann unter Federführung von Opel geschehen könnte und ob und inwieweit GM Minderheitsanteile daran halten könnte, bliebe eine Frage für kompetentere Menschen als mich.

Ich halte allerdings nichts davon, einen Teil der Schuld bei den Mitarbeitern von Opel zu suchen, die ein Fahrzeug eines Fremdherstellers fahren. Immer alles nur auf die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der hiesigen Konsumenten zu schieben, ist der verkehrte Weg. Hätte Opel so gedurft, wie gewollt und gekonnt, dann wären mit Sicherheit viele Fahrzeuge, die heute Millionenseller anderer Hersteller sind, auch mit dem Blitz auf dem Kühlergrill gebaut worden. Wenn allerdings die Leute in Detroit zu dämlich sind, weltweite Märkte und deren Funktionsweise zu begreifen und stattdessen nur den sehr beschränkten nordamerikanischen Horizont gerade eben mit Mühe überblicken können, dann darf man sich nicht wundern, wenn dortigen Anzugträger in ihrer grenzenlosen Arroganz, Ignoranz, Inkompetenz und Lernresistenz damit anderenorts für Probleme sorgen...

Bleibt also die Hoffnung, dass Opel (und Saab und Vauxhall) nicht wie Pontiac einfach sang- und klanglos untergeht und somit auf dem weltweiten Automarkt weiterhin die europäische Vielfalt erhalten bleibt - wie auch immer. Das vorhandene Kompetenzpotential aus Rüsselsheim lässt mich dabei hoffen.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Mo 23. Feb 2009, 19:51

Ich möchte ja auch keinem Opel-Mitarbeiter "ans Bein pinkeln" , aber ein Stück weit trägt das mit zur Krise bei .

Ich denke generell ist es als Außenstehender und nicht Fachmann schwer sich ein Bild zu machen , aber auch wenn man nicht alles versteht kann man sich eine Meinung bilden.

Die Hauptfehler liegen zweifelsohne in Amerika , aber vielleicht hätte man schon früher versuchen sollen die Marken Opel , Saab und Vauxhall ein wenig europäischer zu positionieren - sprich mehr abzunabeln .

Mir geht´s eigentlich mehr darum was mit den Geldern passiert die evt. von Deutschland aus ins Unternehmen Opel gepumpt werden ? Klar ist`s egal ob man 2-3 Mrd. Euro Opel/GM in den Rachen wirft oder 2-3 Mrd. Arbeitslosengeld bezahlt .
Ich meine nur es sollte nur und ausschließlich bezahlt werden wenn auch alle Arbeitsplätze und alle Standorte in Deutschland gerettet werden können , sonst zahlen wir am Ende doppelt .
Desweiteren wäre es auch nur logisch daß das Geld auch eines Tages (in besseren Zeiten mit schwarzen Zahlen) wieder zurückfließt oder zumindest in eine Art Fond eingezahlt wird aus dem früher oder später genau solches Geld für solche Fälle fließt !!!

Naja , ändern können wir´s eh nicht es bleibt abzuwarten und das beste zu hoffen !
In diesem Sinne
Gruß Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von holgersh » Mo 23. Feb 2009, 20:39

Hallo,

das Thema scheint also doch viele zu berühren.
Wie Alex schon sagt, ist die Hauptschuld tatsächlich bei GM zu suchen.
Wie sagte schon 2004 ein GM-Boss: Wenn ich den Vectra C sehe, geht bei mir kein Geldbeutel auf.
Als ich das gelesen hatte, war ich gleich auf 180.
Nächste Beispiel: Die Studie Insignia von 2003.
GM dazu: Opel soll bei seinen Leisten bleiben und kleine Autos bauen.
Ich glaube mich schwach erinnern zu können, das es mal die KAD - Reihe gab. Waren die wirklich so klein ?
Wenn eine Muttergesellschaft solche Äußerungen macht, sagt das schon alles.
Stehen übrigens nicht noch 2,6 MRD Euros Opel von GM zu ?
Okay, Mutter GM darf das, war nur so ein Gedanke.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: OPEL KONKURS ???

Beitrag von Thora » Mo 23. Feb 2009, 20:57

Hab´ gerade im hr-VT gelesen , dass der Betriebratvorsitzende Franz heute gesagt hat , "man werde versuchen Opel aus GM herauszulösen , dass es dabei aber nicht ohne Schaden abgeht - sprich Arbeitsplatzabbau " !!!!!!

Thomas
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Antworten