Downtime 07.02.2018 - 14.04.2018

Hinweise zur Benutzung und Bedienung des Opel-Modell-Forums (nur lesen)
Gesperrt
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Downtime 07.02.2018 - 14.04.2018

Beitrag von Alex » Sa 14. Apr 2018, 04:33

Moin,

die Meisten haben es ja mitbekommen: Vom 7. Februar bis zum 14. April 2018 war das OMF down. Der Grund war ein (nicht der erste) massiver Bot-Angriff auf das Forum, der den Datenbankserver in die Knie gezwungen hat und dabei auch die Datenbank beschädigt hatte. Die Datenbank ließ sich zwar relativ schnell wieder reparieren aber der Bot-Angriff dauerte am Folgetag noch an, so dass mir keine andere Wahl blieb, als das Forum dem Zugriff der Bots zu entziehen.

Auf dem betroffenen Server liegen noch ein paar andere datenbank-gestützte Webanwendungen, die auf Dauer dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden wären - das wollte und konnte ich nicht riskieren. Von daher musste ich die Notbremse ziehen.

Mittlerweile sieht die Situation so aus, dass ich es noch einmal versuchen möchte, das Forum wieder in Betrieb zu nehmen, da ich es schade finde, 16 Jahre dieser Gemeinschaft einfach so sang- und klanglos abschalten zu müssen. Eure Mails in der Zwischenzeit haben mich zusätzlich motiviert.

Insofern: Auf zu neuen Beiträgen!

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Gesperrt