Platzprobleme

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
borusse mg
Beiträge: 174
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:32
antispam: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von borusse mg » Do 17. Mär 2011, 13:51

Falls die Vitrine dennoch für Euch interessant ist - für Privatleute kann sie hier bestellt werden:
http://www.gingar.de/shop/warenkorb

Viele Grüße

Udo
ALT-OPEL IG von 1972 e.V.
http://www.alt-opel.eu

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von Alex » Fr 2. Mai 2014, 17:02

Moin,

so, mein Büro ist neu eingerichtet und endlich hängen > 400 Opelmodelle wieder an der Wand (bzw. sind in den entsprechenden Vitrinen untergebracht).

Ich habe mich für 5 Vitrinen von modelcarworld entschieden. Komplett staubdicht sind die natürlich nicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt. Lieferung erfolgt schnell und unkompliziert und der Zusammenbau der Vitrinen ist auch nicht allzu schwer. Alles ist recht passgenau und auch solide verpackt. Pro Vitrine sollte man als eingermaßen geübter Möbelbastler eine knappe Stunde einplanen - eine zweite Person als Hilfe beim Einfädeln der Glastüren ist unbedingt zu empfehlen. Es hilft auf jeden Fall, die Glasböden erst einzusetzen, wenn die Vitrinen an der Wand hängen und dann zum Schluss erst die Türen einzufädeln.

Pro Boden bekommt man 9 Modelle in 1:43 unter, macht 99 Modelle pro Vitrine - wenn man sich auf PKWs beschränkt und diese auch noch ein wenig schräg stellen möchte. 8 pro Boden sehen besser aus, bei 10 pro Boden ist nach meinem Geschmack das Maximum erreicht, die Modelle stehen dann senkrecht zur Betrachtungsrichtung.
20140502-001.jpg
(Bei Gelegenheit mache ich noch mal ein Bild bei Nacht, hier im Foto stören die Fenster-Spiegelungen...

So weit auf die Schnelle mein Eindruck von den Teilen.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Platzprobleme

Beitrag von Laubfrosch » Fr 2. Mai 2014, 20:04

Hallo Alex,

danke für die Info - ich werde wohl auch die Vitrinen von MCW nehmen. Meine Modelle lagern seit dem letzten Umzug in Kartons, und werden erst beim nächsten Umzug wieder zum Vorschein kommen. Umso mehr freue ich mich dann auf eine entsprechende Präsentation... ;-)

Hast Du auf eine Wandmontage verzichtet? Es sieht so aus, als ob Du die Vitrinen passgenau eingeklemmt und auf dem Sideboard abgestützt hättest... :lol:
Es ist immer ein Problem in einer Mietwohnung so viele Löcher in die Wand zu bohren, deshalb hatte ich immer nach Standvitrinen gesucht. Die sind aber leider meistens recht teuer.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von Alex » Fr 2. Mai 2014, 20:24

Moin nochmal,

standardmäßig werden die Vitrinen oben von zwei (anzuschraubenden) Metallwinkeln mit Schrauben und 6er Dübeln an der Wand gehalten. Unten liegen sie (normalerweise) auf einem (ebenfalls grau lackierten) Vierkantholz auf, welches auch an die Wand gedübelt werden muss.

Da ich an dieser Wand bereits ein Sideboard stehen habe, hatte ich auf die Vierkanthözer verzichtet und die Vitrinen auf das Board gestellt. Links und rechts werde ich aber noch höhenverstellbare Füße von IKEA druntersetzen - nur so zum Abstützen, damit sich die Randvitrinen nicht verziehen. Abstürzen oder verrutschen kann da nichts, da alles bis auf wenige Millimeter genau von der Wandlänge her passt :)

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von Alex » Di 6. Mai 2014, 17:15

Nachtrag: Hier noch mal ein Bild ohne die störenden Spiegelungen
Dateianhänge
20140505-002.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Platzprobleme

Beitrag von Commodore » Mi 7. Mai 2014, 18:07

Moin Alex

Da haste Du ne schöne und stattlich Sammlung, find ich sehr gut, paar Exotische Sachen würden mir auch gefallen, aber mal ne Frage: sind das Vitrinen von MCW?

Hab auch schon damit geliebäugelt, leider macht mir der Umstand Bauchschmerzen, Modell ohne ihre Vitrine in der Vitrine auszustellen, wegen Staubsicher sind die nie 100% bzw. der putzerei und damit sind meist die eine oder andere Beschädigung am Fahrzeug vorprogrammiert, naja ma gucken.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von Alex » Mi 7. Mai 2014, 19:44

Moin Sandro,
Commodore hat geschrieben:[...] aber mal ne Frage: sind das Vitrinen von MCW?
- wie am 02.05.2014 geschrieben: Ja, es sind die Vitrinen von MCW.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Platzprobleme

Beitrag von Commodore » Mi 7. Mai 2014, 20:14

Ui, sorry wieder mal nur die hälfte gelesen, grins, büdde net böse sein :lol: 8-)
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Platzprobleme

Beitrag von Auto-Claus » Do 8. Mai 2014, 11:14

Wenn ich das richtig sehe: Zwischen den einzelnen Glasböden sind 2 "Leerlöcher", damit ist der Abstand ausreichend für LKWs oder 1:18er Modelle. Für 1:43er PKW reicht allerdings der Abstand mit einem "Leerloch" und dem Abstand von 6,2 cm, also können ein paar Extraböden mehr Platz für Modelle bringen. Ich weiß nicht, ob MCW solche Böden separat liefert, ansonsten den Glaser vor Ort fragen...
(Ich habe das damals bei den mancherlei-Vitrinen auch so gemacht...)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Platzprobleme

Beitrag von Alex » Do 8. Mai 2014, 18:03

Moin Claus,

zusätzliche Böden rein war auch ein Gedanke von mir, als die Dinger endlich an der Wand hingen. Habe davon aber ganz schnell Abstand genommen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt). Ich bin der Meinung, dass das dann nicht mehr gut aussieht, wenn die Parkfläche der oberen Modelle den unteren beinahe auf dem Dach liegt.

Extra Glasböden von MCW gab's vor einiger Zeit soger bei großen Auktiionshaus - vermutlich Reste von kaputten Vitrinen.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten