Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von Auto-Claus » Fr 29. Sep 2017, 12:47

Edit Alex: Diskussion abgetrennt aus diesem Thread: Klick
Auch die Verpackung (mattschwarz mit geprägtem Opel-Logo) macht einen edleren Eindruck als bislang.
Warum muss ich dafür nun € 3,00 extra bezahlen?!? Ich sammele Opel-Modelle, nicht Verpackung(s-Müll)!!!

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Neue 1:43 Modelle von iScale in 2017

Beitrag von Commodore » Sa 30. Sep 2017, 09:24

Warum muss ich dafür nun € 3,00 extra bezahlen?!? Ich sammele Opel-Modelle, nicht Verpackung(s-Müll)!!!
Für den ernsthaften Sammler gehört nun mal die unversehrte Originalverpackung des Modells zu seiner Sammelleidenschaft dazu.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Neue 1:43 Modelle von iScale in 2017

Beitrag von Alex » Sa 30. Sep 2017, 10:53

Commodore hat geschrieben:Für den ernsthaften Sammler gehört nun mal die unversehrte Originalverpackung des Modells zu seiner Sammelleidenschaft dazu.
- so ist es.
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Neue 1:43 Modelle von iScale in 2017

Beitrag von Auto-Claus » Sa 30. Sep 2017, 11:37

Jetzt ist mir klar, dass ich kein ernsthafter Sammler bin....

(Es aber mir schon immer klar gewesen: Das Zusammensammeln ist nicht alles....)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von Alex » Sa 30. Sep 2017, 12:38

Moin,

ich denke, wir sind alle aus dem Alter raus, wo wir nach "richtigen", "ernsthaften", "falschen" oder sonstigen Sammlern unterscheiden müssen. Längenvergleiche eines bestimmten Körperteiles passen sowieso nicht zu dem Typus der hier versammelten Menschen.

Von daher stellt sich die Frage nach der "Ernsthaftigkeit" bezüglich der Art des Sammelns auch nicht wirklich. Jeder macht es aus bestimmten Gründen halt so, wie er es persönlich für richtig hält. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich zu Beginn meiner Sammelei im Maßstab 1:43 begonnen habe, die Verpackungen aufzubewahren. Der Grund ist ganz einfach: Seit 1999 bin ich zwei Mal umgezogen und da war ich dankbar, die Modelle relativ sicher verpackt transportieren zu können. Eine vermutliche Wertsteigerung durch den Status "mint/boxed" (gegenüber "mint") ist mir relativ egal, da ich sowieso nicht vorhabe, die Modelle zu verkaufen (wenn ich es nicht muss).

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von Auto-Claus » Sa 30. Sep 2017, 15:31

Klar, man kann es ganz beliebig machen...

Was mich manchmal ärgert, welche Formen es angenommen hat. Meine erste Erinnerung, ich weiß noch den Laden, den es seit Jahrzehnten auch nicht mehr gibt: Wiking-Modelle, ca. 20 in einer Schachtel. Und die Matchbox-Modelle hatten den Namen von der Verpackung. Etwas größer war es lange nicht anders:

[_mg]http://up.picr.de/30503329om.jpg[/img]
(Lange Zeit....)
Schuco war einer der ersten mit aufwendigeren Verpackungen (Von denen ich heute mehr habe als die Modelle dazu, weil sich darin gut zerlegte Modelle aufbewahren lassen...)

Und heute?!? Die Matrix-Verpackungen könnte man gut für kleine Dioramen verwenden...

Es gab Zeiten, da konnte ich mich über fehlenden Platz nicht beklagen, doch selbst da waren es zu viele Modelle, um sich noch verpackt zu präsentieren, und was in den Kartons der Kleinserienmodelle war, konnte man nie sehen...

Und schließlich will ich sehen, was ich habe....

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von Botze » Sa 30. Sep 2017, 20:23

ich habe 90% meiner Modelle in der Vitrine stehen...die Verpackungen liegen in Umzugskatons im Speicher gestapelt....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von Auto-Claus » Sa 30. Sep 2017, 21:28

Seit Jahrzehnten - und immer noch dafür - in Benutzung: Die Boxen der damaligen Schuco-Modelle in 1:43 (70er Jahre)

[_mg]http://up.picr.de/30506957vk.jpg[/img]

Und etwa seit gleicher Zeit zweckentfremdet: Schuco-Box 1:66

[_mg]http://up.picr.de/30506958bj.jpg[/img]

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Sammlen | Mit Verpackung oder ohne?

Beitrag von holgersh » So 1. Okt 2017, 23:00

Hallo,

ich benötige keine Umverpackungen und habe diese öfters beim Auktionshaus versteigert.
Ich beware alle meine Autos in Vitrinen auf und habe kein Platz für die Umverpackungen.

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten