Leben... Sammeln... und später dann?

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von Alex » So 30. Apr 2017, 01:10

Moin,

ich knüpfe in einem neuen Thread mal an diese Bemerkung an:
Auto-Claus hat geschrieben:[...] Allerdings stelle ich mir mittlerweile manchmal die Frage, wie lange man solchen Quatsch eigentlich noch machen kann - man wird schließlich nicht jünger....
Claus hat sich zwar in erster Linie auf das Bauen bezogen, aber - wenn man das mal allgemeiner weiterdenkt - es hat ja durchaus auch einen Bezug zum Sammeln im Allgemeinen...

Wenn ich mir meine Situation ansehe, dann habe ich sehr viele Modelle aber keine Nachkommen. Meine Frau ist zwar meine Alleinerbin, wenn ich dereinst in ferner Zukunft den Löffel abgeben sollte, aber was kommt dann? Mir blutet immer das Herz, wenn ich bei eBay sehe, wie großartige Sammlungen auseinandergerissen und verramscht werden. Ok, die Erben können dann noch ein wenig Geld für etwas herausschlagen, das sie emotional nicht interessiert, aber um die Sammlung ist es immer schade.

Aber was macht ein Sammler, wie ich es bin? Die Sammlung zu Lebzeiten verschenken, verkaufen oder wegwerfen? Wenn verschenken, an wen? Verkaufen? Bringt kaum etwas ein - das wusste ich aber schon vorher. Wegwerfen? Eigentlich zu schade. Also Augen zu und durch? So lange daran erfreuen, wie es geht und nach mir die Sintflut? Auch wieder schade.

Es geht mir nicht darum, etwas zu verdienen. Ich möchte auch nirgendwo auf einer Ehrentafel als generöser Spender verewigt sein, aber ich hätte schon ein gutes Gefühl dabei, wenn ich sicher sein könnte, dass meine Sammlung überwiegend in ihrer Gesamtheit erhalten bleibt und als solche vielleicht auch ein klein wenig zur Dokumentation der Marke Opel beitragen kann.

Irgendwie sollte ich da in den nächsten 50 Jahren wohl mal eine Lösung finden...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von Ascona-A » So 30. Apr 2017, 11:06

ich für meinen Teil habe das schon längst beantwortet: weg mit dem grössten Teil des ganzen Zeugs. Alles was nix mit Ascona A oder Kadett B zu tun hat vertickert. Hatte zwar nicht so viele Modelle wie manch einer, aber am Ende waren es über 800 Stück die weggingen. Und was soll ich sagen, nach dem ersten Schock über die Entscheidung überwiegt nun die Erleichterung, nicht mehr bei jeder noch so sinnfreien Xten Farbvariante von einem X-belieben Opel Modell (dass ich in 1:1 eh niemals kaufen würde) zu zucken und zu kaufen....
der einzigste Massstab, wo auch noch was anderes wie die oben erwähnten Modelle vorhanden sind, ist 1:18. Aber selbst da wurde kräfig ausgedünnt und kommt auch kaum noch was dazu.....
was ich allerdings noch wie blöd horte sind Unterlagen.....
jedem Tierchen sein Plessierchen.....

und wenn mir nochmals ein Ascona A oder Kadett B zum Restaurieren zuläuft hätte ich auch nix dagegen. Teilelager ist noch gut gefüllt.....

ach ja, 50 Jahre hab ich eh nicht mehr, und mittlerweile lebe ich nur noch nach dem Motto: nach mir die Sinnflut, mitnehmen kann ich eh nix und was wer mit was macht ist mir wurscht....

so lebt es sich entspannt..... :)

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von holgersh » So 30. Apr 2017, 19:30

Hallo,

ich sammle nur für mich und erfreue mich jeden Tag, wenn ich mein Zimmer betrete. Ich habe jedes Auto auch schon auf meiner Webseite und Computer verewigt.
Ich habe eine Excel- Liste erstellt, wo der Einkaufspreis für jedes Modell enthalten ist. Leider habe ich nur zwei Töchter, die mit meiner Leidenschaft nichts anfangen können,
so haben sie später aber einen Anhaltspunkt zu welchen Preis man welches Modell verkaufen kann. Ich denke im Schnitt 50 % weniger. Ich schaue täglich, ob es was neues gibt oder ob ich selber was neues machen kann. Solange ich selber Spass daran habe, mache ich weiter, dies ist MEIN Hobby, das mir "noch" keiner nehmen kann. Und ja, was die Kinder draus machen, kann man dann nicht mehr beeinflussen, ist mir dann auch egal, ich bin dann ja nicht mehr hier.

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von Laubfrosch » So 30. Apr 2017, 22:14

Hallo Alex,

interessantes Thema, bzw. interessante Frage, die sich mir unter ziemlich genau den gleichen Umständen stellt, wie Dir.
Auch ich habe keine Nachkommen, aber inzwischen doch einige Modelle. Mit den 50 Jahren "Restlaufzeit" bin ich mir da nicht so sicher - speziell morgens, kurz nach dem Aufstehen hege ich doch grosse Zweifel daran... :lol:

Ich habe das Sammeln immer als Spass und weniger als Kapitalanlage gesehen. Ich habe vorhin nachgerechnet und festgestellt, dass ich nun auch schon ca. 25 Jahre mit dem Opel-Sammelvirus infiziert bin - trotz der langen Zeit macht es mir immer noch Freude.
Allerdings geht es mir wie Dir - ich finde es immer sehr traurig zu sehen, wenn wieder eine Sammlung bei ebay in Einzelteilen versteigert wird. Trotzdem ist das wohl der Lauf der Dinge, und wenn meine Frau dann (in hoffentlich ferner Zukunft) die Sammlung Stück für Stück verkaufen kann, und etwas Geld dafür bekommt, ist das auch gut.
Über eine Spende der Sammlung habe ich auch schon nachgedacht. Ich war sehr beeindruckt davon, wie Mercedes die Modellautos zur Verdeutlichung der Historie der Firma im eigenen Museum eingesetzt hat. Allerdings habe ich bei Opel da meine Zweifel - zum einen, weil es noch nicht einmal zu einem Museum gereicht hat, obwohl Opel so viel zu zeigen hätte, zum anderen, weil ich erleben musste, wie Opel mit der Modellautosammlung (ich denke den Modellen von Claus) in Rüsselsheim umgegangen ist. Ich bin seinerzeit mehrfach extra wegen der Modelle nach Rüsselsheim gefahren - zum Schluss hat man sich noch nicht einmal mehr die Mühe gemacht, die Schildchen zu den einzelnen Exponaten wieder aufzustellen, wenn sie umgefallen waren und die Vitrine irgendwo im Keller aufgestellt... :evil:

Ein anderes Thema ist bei mir die Präsentation der Modelle - ich Träume immer noch von einem Raum mit entsprechend vielen Vitrinen, in dem Ich die Modelle ansprechend präsentieren könnte - leider lässt sich das in einer Mietwohnung kaum umsetzen.
Bei mir hat sich das Interesse in der letzten Zeit mehr auf die handgebauten Modell und die Rechereche zu den Vorbildern verlagert - vielleicht werde ich daher einfach die "Massenware" aussortieren und nur die Modelle behalten, zu denen ich einen Bezug habe.
Das wäre zumindest eine mögliche Lösung.

Eines möchte ich noch sagen - ich habe duch dieses Hobby über die Jahre sehr viele nette und interessante Menschen kennengelernt. Ich bin in diesem Forum seit 2003 (oder früher...?) und seit dem regelmässig hier, es gehört also inzwischen untrennbar zu meinem Hobby dazu. Den Umgang hier miteinander schätze ich überaus.
Bei dem, was ich durch das Hobby an Freude gewinne erscheint mir das Geld gut angelegt - von daher werde ich damit weitermachen. Auch wenn ich mir (wie Du) durchaus meine Gedanken mache und meine Sammlung sehr wahrscheinlich eher wieder verkleinern werde.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema - danke für's Starten!
Gruss
Gerhard (Laubfrosch)
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von Commodore » Mo 1. Mai 2017, 20:47

Moin Moin

Sehr interessantes Thema hier, mit den sich wohl irgendwann mehr oder weniger jeder Sammler konfrontiert sieht, sei es Münz-, Briefmarken-, Militaria-, Puppen- oder in unseres Fall Modellautosammler, irgendwann zerfällt jede Sammlung, dies geschieht aus den verschiedensten Gründen.

Sei es durch den Tod, gesundheitliche, finanzielle Gründe oder gar Platzprobleme des Sammlers.
Mitnehmen kann man es eh nicht und was die Erben draus machen, noch dazu, wenn sie sich mit der Materie nicht genau auskennen, was den Wert angeht, wird diese wohl zerrissen, einzeln verkauft, komplett billig aufgekauft und dann teuer weiter verkloppt oder sogar in krassen Fällen teils weggeschmissen.
Wer ernsthafter Sammler ist, hebt die Originalverpackungen auf, der Leihe später wird schon vor dem Problem stehen, die richtige Umverpackungen, dem richtigen Modell zuzuordnen, diese werden dann wohl meinst in der Papiertonne entsorgt.

Ich für meinen Teil habe keine Kinder, nur ein Lebensgefährtin, die zwar meine Hobby toleriert, aber wohl später wenn ich nicht mehr bin, nichts damit anfangen kann, von Platzverbrauch der Sammlung in einer späteren kleineren Wohnung abgesehen.
Des weiteren habe noch ein Schwester nebst Ehemann mit zwei Töchtern, die sich allerdings noch weniger dafür begeistern können, damit ist, so glaub ich, das Ende meiner Sammelleidenschaft besiegelt und was dann daraus wird, bleibt ungewiss.

Da ich nicht nur Opel-Modellautos sammle und auch umbaue, sondern auch bekennender Opel-Hardcore-Fan bin, umfasst mein Sammlung auch Bücher, Reklame aller Art, Blechschilder, Fahnen, Zeitungsreklame, des weiteren besitze ich Kartonweise Verkaufsprospekte, Pressemappen, Videos und DVDs, weiter habe ich reichlich Pins, Typenschriftzüge, und Anstecknadeln, die ich so als Vitrinendekoration kaufe.

Nach reichlich 20 Jahren, ist meine Sammelleidenschaft noch schon sehr umfangreich geworden.
Zu ca. 700 Modellen, nicht montierten Bausätzen und noch reichlich Umbauprojekten, die bis zur Rente reichen sollten, kommen momentan noch mehrere 1:1er Opelfahrzeuge, teils schon über 45 Jahre alt nebst umfangreichen Teilelager dazu, dies später mal aufzulösen, wird mehr als schwierig.
Aber Originalbleche werden gerade immer seltener und gefragter, somit ist dies auch schon eine „gute“ Wertanlage, wenn man bedenkt, was es von den Banken gerade für Zinsen gibt.

Dann kommt noch eine weitere Sammelleidenschaft dazu und zwar die für diverse Horrorfilm-Klassiker, wie die Alien-, Terminator-, Predator und Mad Max-Saga.
Hier kommen dann noch diverse Sammlerfiguren in den verschiedensten Größen, Filmposter, Kino aushänge und natürlich die DVD´s dazu.

Sicher, dieses Hobbys verstehen meist viele nur als Macke von mir und mit Unverständnis, betiteln dies als pure Geldverschwendung ohne jeglichen Sinn und Nutzen, mal abgesehen von enormen Platzverbrauch.
Nun ja, das mag aus deren Sicht richtig sein, für mich ist dies Leidenschaft, meine Sammlung wachsen zusehen, neues zu erwerben und mich an Opelgeschichte täglich zu erfreuen, das bringt in mir das animalische des Jägers und Sammlers hervor.

Ich sehe für mich meine Sammlung momentan nicht als Wertanlage an, obwohl man dies eventuell in Zukunft vielleicht tun sollte, es ist ein Hobby, wie es viele haben, andere fahren dafür 3xjährlich in den Urlaub oder kaufen alle paar Jahre einen Neuwagen, diesen „Luxus“ gönne ich mir dafür nicht.

Den Traum von eigenen Reich, nur für diese Hobby, hege ich ebenfalls schon länger, diesen Wunsch werde mir wenn möglich und ich es dann noch kann, auch erfüllen.
Hoffe doch schon bald.....

Eins will ich auch noch loswerden, gerade hier in unserer „kleinen“ Runde schätze ich den Umgang Miteinander und den Informationsaustausch doch sehr, genau dies macht auch einen großen Teil der Begeisterung des sammeln aus, der Austausch von Erfahrungen und die Gewissheit, ich bin nicht allein mit dieser Krankheit.... ;)

Danke für starten, dieser Diskussion...

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: Leben... Sammeln... und später dann?

Beitrag von Fehlnavigiert » Mo 8. Mai 2017, 21:40

Hey,

Kinder habe ich keine und ich hoffe da passiert auch weiterhin kein Missgeschick.

Ich halte das ganz einfach & denke grundsätzlich nur wenig an die Zukunft. Auch bei den Hobbys.
Viel lieber erfreue ich mich am Jetzt und schwelge auch gern in Erinnerungen. Aber Morgen? Da mach ich mir kein Kopf drum.

Antworten