Herstellerangaben bei Modellen aus Sammelserien

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Herstellerangaben bei Modellen aus Sammelserien

Beitrag von Alex » Sa 18. Feb 2017, 17:19

Moin,

beim Stöbern im Shop von ModelCarWorld ist mir aufgefallen, dass dort mit den Modellen der Eaglemoss-Collection (Serie | Diskussion) eine interesssante Sache passiert ist: Als Hersteller taucht dort plötzlich "SpecialC.-40" auf, so beispielsweise beim fliederfarbenen Rekord C Coupé. (s. hier: http://www.modelcarworld.de/de/SpecialC ... chwarz.htm)

Es ist ja bekannt, dass Farbvarianten der Collection unter dem Herstellernamen "WhiteBox" angeboten werden, aber "SpecialC.-40" ist mir bislang nur in der Variante "SpecialC.-64" bekannt als "Hersteller" eines Kioskmodelles - in diesem Fall des 1938er Olympia aus der Comic-Serie "Tim & Struppi" vom Atlas-Verlag. (s. hier: http://hahlmodelle.de/cms/opel-olympia- ... mousine-2/)

Bei weiterer Recherche fällt auf, dass die beiden Blitz "Maultiere" (Sd.Kfz 3a) aus der Eagelmoss-Kiosk-Serie "Véhicules Militaires von Eaglemoss" ebenfalls umgelabelt worden sind, dieses Mal als "SpecialC.-90". Zumindest der Blitz mit der Flak ist bei mir auf dem Karton allerdings nicht mit "Eaglemoss", sondern mit "Made in China for Atlas" beschriftet - auf dem Karton steht "Atlas Collection", eine weitere Herstellerangabe ist nicht zu finden - auch nicht auf dem Modell.

Somit haben wir also die folgende Sachlage:
  • ModelCarWorld nimmt offensichtlich eine händlerseitige Kategorisierung hinsichtlich einiger Kiosk-Serien vor:
    Es wird ein "generischer" Hersteller namens "SpecialC.-XX" verwendet, die Variable XX steht für eine zweistellige Nummer, welche sich vermutlich auf die originale Kiosk-Serie bezieht. Farbvarianten einzelner Modelle werden von ModelCarWorld unter der Bezeichnung "WhiteBox" vermarktet.
  • Lt. Angaben auf der Seite von Daniel Beck steckt hinter den meisten Modellen wohl der chinesische Hersteller "Premium Collectibles & Trading Company", der hauptsächlich unter dem Label "IXO" für alle möglichen Herausgeber von Kiosk-Serien produziert - so u. a. für Altaya, Del Prado, Salvat, Atlas, Hachette, De Agostini, Fabbri und Eaglemoss.
  • Zwischen Eaglemoss und Atlas scheint es - zumindest im Falle der Militär-Serie - eine Kooperation zu geben. Vielleicht gilt das aber auch nur für den jeweiligen Vertrieb von gleichen (ähnlichen) Sammelserien in verschiedenen Ländern. Auch de Agostini selbst (als Eigentümer von Atlas) scheint da zeitweise mit im Boot zu sein, wenn man bedenkt, dass seinerzeit der "Opel Collection-Testballon" mit zwei Ausgaben aus deren Hause kam.
Jetzt muss ich mir für meinen Datenbestand nur noch überlegen, wie ich das alles sinnvoll in Kategorien packen kann...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Herstellerangaben bei Modellen aus Sammelserien

Beitrag von holgersh » So 19. Feb 2017, 03:07

Hallo,

das ist mir aber schon sehr lange aufgefallen und habe mir dabei noch keine Gedanken gemacht, deshalb hier nicht veröffentlicht. Frage ist eigentlich:
Darf man das ?

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Herstellerangaben bei Modellen aus Sammelserien

Beitrag von Auto-Claus » So 19. Feb 2017, 15:40

Könnte es sein, dass MCW die OCE-Modelle schon immer als SpecialC-40 angeboten hat, immer mit dem Hinweis: Ohne Heft?!?

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Herstellerangaben bei Modellen aus Sammelserien

Beitrag von holgersh » So 19. Feb 2017, 22:29

Hallo,

meines Wissens schon.
Ist ja nicht die einzigste dort angebotene Special - Serie

Gruß Holger
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Antworten