Nur mal so...

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Nur mal so...

Beitrag von Alex » Do 4. Feb 2016, 16:52

Moin,

im Zuge der Anschaffung neuer Gerätschaften für die Tabletop-Fotografie und in Anbetracht dessen, dass meine Webseite seit Jahren ungepflegt ist sowie nicht mehr den heute üblichen Standards entspricht, opfere ich gerade Teile meiner raren freien Zeit und arbeite ein wenig:

Ich baue meine Modellauto-Webseite um. Dazu ist es notwendig, die ganzen Opel-Neuanschaffungen der letzten Jahre zu erfassen und zu fotografieren. Die ersten Modelle sind auf den Chip gebannt, hier mal zwei Kontaktabzüge:

Ich hoffe, im Frühsommer mit allem fertig zu sein...

Gruß Alex
Kontaktabzug-001a.jpg
Kontaktabzug-001b.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Nur mal so...

Beitrag von Laubfrosch » Do 4. Feb 2016, 17:37

Moin Alex,

gewohnt schicke Bilder! Kompliment!

Allerdings beneide ich Dich nicht um die Arbeit. Das steht bei mir auch noch auf dem Programm.
Möchtest Du nicht - wenn Du doch schon einmal dabei bist - direkt eine 360°-Rundumansicht von den Modellen aufnehmen...? :lol: *duckundweg*

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so...

Beitrag von Alex » Do 4. Feb 2016, 18:49

Laubfrosch hat geschrieben: Möchtest Du nicht - wenn Du doch schon einmal dabei bist - direkt eine 360°-Rundumansicht von den Modellen aufnehmen...?
... wenn Du mir
(a) entsprechende Festplattenkapazitäten für die Rohaufnahmen spendierst und
(b) den Teller, auf dem das Modell steht, drehst :)

Ansonsten danke für die Blumen.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so...

Beitrag von Alex » Do 4. Feb 2016, 21:09

... ich lege noch mal ein paar Modelle nach - das Fotografieren geht schneller als gedacht (und das Telefonat mit dem Kunden vorhin war kürzer als eingeplant ;-) )
Kontaktabzug-002a.jpg
Kontaktabzug-002b.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Nur mal so...

Beitrag von Auto-Claus » Fr 5. Feb 2016, 00:35

Sieht gut aus! Aber was auffällt sind die teilweise unterschiedlichen Größen der Bilder (z.B. 56er Rekord + Kapitän) - bei einzelnen Bildern sicher unwichtig, aber wenn etwas zusammen gezeigt wird...
(Wenn ich mal viel überflüssige Zeit habe, werde ich mal eine Seite meiner heutigen Modelle in Verbindung mit der Sammlung und Geschichte des OPEL-MODELL-MUSEUMs angehen....)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so...

Beitrag von Alex » Fr 5. Feb 2016, 02:33

Moin Claus,
Auto-Claus hat geschrieben:Sieht gut aus! Aber was auffällt sind die teilweise unterschiedlichen Größen der Bilder (z.B. 56er Rekord + Kapitän) - bei einzelnen Bildern sicher unwichtig, aber wenn etwas zusammen gezeigt wird...
- danke für Deine Anmerkung und ganz unrecht hast Du da nicht.

Ich habe auch eine Weile überlegt, welche der zwei möglichen Vorgehens- und Abbildungsweisen ich nun wähle
1. alle Modelle vergleichbar in der absoluten Größe (kleine Modelle sind klein, große sind groß) oder
2. jedes Modell nutzt die absolute Bildgröße in Pixeln optimal aus.

Ich habe mich nun dafür entschieden, Variante 2 zu wählen. Das sieht zwar mitunter im direkten Vergleich komisch aus (wie in Deinem angeführten Beispiel ja auch treffend bemerkt), sorgt aber in der Einzelansicht dafür, dass jedes Modell über die volle Bildfläche immer optimal betrachtet werden kann, ohne dass überflüssiger Weißraum vorhanden ist bzw.Platz verschenkt wird.
In Anbetracht der Lage, dass im Regelfall ja auch immer nur ein Modell angezeigt wird, war das für mich die vernünftigste Lösung.

Im Anhang mal ein Screenshot vom Testserver, der zeigt, wie ein kleines Modell den vorhandenen Platz gut ausnutzt.

Gruß Alex
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Maiki66
Beiträge: 251
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 19:50
antispam: 4
Wohnort: Stams

Re: Nur mal so...

Beitrag von Maiki66 » Fr 5. Feb 2016, 08:54

Morgen Alex,

sieht wirklich gut aus, aber um die Arbeit beneide ich dich auch nicht.
Sollte ja auch mal wieder meine (kleine ) Datenbank "nachfüllen".

blitzmäßige Grüße
Michael

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Nur mal so...

Beitrag von Botze » Fr 5. Feb 2016, 14:32

Respect......ich bin schon zu faul meine Modelle mal zu Listen und zu fotografieren.... :roll:
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so...

Beitrag von Alex » Sa 6. Feb 2016, 17:06

... die nächsten Bilder (und die PHP-Programmierung macht auch Fortschritte, lediglich das Zusammensammeln der noch fehlenden Modell-Daten ist sehr zeitaufwändig...)
Kontaktabzug-003a.jpg
Kontaktabzug-003b.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Nur mal so...

Beitrag von Commodore » So 7. Feb 2016, 17:05

:o :o :o

Moin Moin

Alex, da haste Du dir echt was vorgenommen, Arbeit ohne Ende.... bin gespannt aufs Ergebniss.

Bei mir sind momentan nur Bilder (aktuell) und eine veraltet Liste meiner Modelle vorhanden, da muss ich auch noch was tun.... :roll:

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Antworten