Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
CharlyBrown
Beiträge: 110
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:22

Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von CharlyBrown » So 8. Mär 2015, 14:38

Hallo,
vielleicht kann mir jemand nen Rat geben...
ich habe letzte Woche bei den Kleinanzeigen einen 1/18er Autoart BMW M3 verkauft.
Das Modell hat vier od fünf Jahre in der Vitrine gestanden, beim reinigen war ich immer vorsichtig.
Ich habe es ohne Beschädigungen verpackt, alles hat funktioniert (Türen, Hauben, Lenkung, keine Beschädigung!)
Hatte mit dem Käufer schriftlichen Kontakt, wann ich es versendet habe usw, wie es sich für eine ordentliche Abwicklung für mein Verständnis gehört, meine Tel.Nr. war auch angegeben.
Nun ist das Modell gestern beim Käufer angekommen.
Dies teilte er mir mit und schrieb dazu, meine Beschreibung bezügl. "keine Beschädigung" stimme nicht und er wolle vom Kauf zurücktreten.
Angeblich sei ein Teil der Lenkung abgebrochen, sodass wenn man die Vorderräder einschlägt sich das Lenkrad nicht mit dreht.

Das Modell war beschrieben als "Vitrinenmodell ohne Beschädigung", und das war auch fakt!

Ich Esel habe aber vergessen zu schreiben, "Ausschluss jeglicher Gewährleistung" ...

Bin ich gezwungen das Modell zurück zu nehmen??

Dazu bin ich eigentlich nicht gewillt, man könnte ja dem Käufer unterstellen, er habe es selber beschädigt od ausgetauscht!!!

Ich hatte noch nie ein Problem mit verkauften Modellen, weil ich alles so angebe wie es den Tatsachen entspricht, um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen!

Was ist zu tun?
ein ratloser Charly :(

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von holgersh » So 8. Mär 2015, 17:11

Hallo,

wie hast du es verschickt ?
Versichert oder unversichert ?
Ich habe schon Probleme mit Käufern gehabt, die ebenfalls zurückschicken oder weitere Ermäßigungen haben wollten, bei unversichertem Versand erstatte ich nicht,
da ich gewissenhaft verpacke.
Bei versichertem Versand kann man eventuell die Versandfirma zu einem Schadensersatz fordern, da muss man aber nachweisen, das auch das Paket beschädigt angekommen ist.
Meistens je nach Kaufpreis kann man ein paar wenige Euro zurückerstatten, da verlange ich aber Fotos vom Käufer.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

CharlyBrown
Beiträge: 110
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:22

Re: Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von CharlyBrown » So 8. Mär 2015, 18:52

Hallo,
ich versende immer versichert, verpackt war es auch gut.
Ich hatte in der Anzeige sogar ein Bild mit eingestellt, worauf zu erkennen war, dass das Lenkrad bei eingeschlagenen Rädern auch dementsprechend in der Stellung stand. Hat zwar nix zu heißen, weil ich könnte es ja so alles gezielt gestellt haben, habe ich aber definitiv net. Es war alles unbeschädigt und funktionstüchtig, wie beschrieben.
Eine Ermäßigung möchte ich demnach nicht erlassen, weil wie schon geschrieben könnte der Käufer es ja auch selber beschädigt haben.
Wie siehts denn aus weil ich den Satz vergessen habe "...Privatverkauf, Ausschluß jeglicher Gewährleistung bzw Rücknahme"??? Bin ich somit zu irgendwas verpflichtet???

Charly

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von holgersh » So 8. Mär 2015, 20:32

Hallo,

diesen Satz bringe ich auch immer an, dennoch ist man meines Wissens nicht komplett befreit von jeglichen Ansprüchen.
Ich würde erstmal höflich zurückschreiben, das du dein Modell vorher auf Herz und Nieren geprüft hast und beim Einpacken alles hunderprozentig in Ordnung war.
Lass dir doch erstmal Fotos als Beweis schicken. danach kann man weiterverhandeln.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

CharlyBrown
Beiträge: 110
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:22

Re: Problem mit Käufer bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von CharlyBrown » Mi 11. Mär 2015, 21:13

nabend,
kurz zur Aufklärung des Vorfalls:
Der Käufer hatte letzte Woche einen jägermeister M3 von mir und einen von schwarzen M3 von einem weiteren Anbieter erhalten. Bei dem schwarzen war die Lenkung beschädigt bzw ohne Funktion und daraufhin schrieb der Käufer dem Anbieter die Nachricht, die aber versehentlich an mich ging.
Also alles geklärt und jegliche Aufregung umsonst.
mfg
Charly

Antworten