Sammeln zwecks erwarteter Wertsteigerung

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Sammeln zwecks erwarteter Wertsteigerung

Beitrag von Alex » Mo 27. Jun 2022, 00:58

Moin,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil @beanpole hier die folgende Frage aufgeworfen hat:
beanpole hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 11:25
[...]

In dem Zusammenhang stelle ich mal folgende Frage in den Raum: Findet Ihr es ok als Sammler Modelle nur deshalb zu kaufen, weil eine Wertsteigerung zu erwarten ist, um es dann wieder abzustoßen?
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Sammeln zwecks erwarteter Wertsteigerung

Beitrag von Alex » Mo 27. Jun 2022, 01:03

Moin,

ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht für Wertsteigerungen, manchmal bin ich allerdings erstaunt, welche Modelle bei eBay für welche Preise mitunter weggehen. Aber eBay ist da sowieso etwas unberechenbar.
Glücklicherweise interessiert es mich allerdings auch nicht, mit welchen Wertverlust manche Modelle einhergehen.

Von daher pflege ich auch kein Erwerbsverhalten hinsichtlich zu erwartender Wertsteigerungen und potenziell zu erlösender Gewinne beim späteren Weiterverkauf. Modellautos sollen mir Spaß machen und wenn ich mir welche leisten kann, dann kaufe und behalte ich diese auch.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

combo
Beiträge: 300
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Sammeln zwecks erwarteter Wertsteigerung

Beitrag von combo » Mo 27. Jun 2022, 20:06

In diesem Zusammenhang hier eine kleine Anmerkung von mir: Als ich mir noch fabrikneue Autos leisten konnte, habe ich mir einen Astra F Caravan in einem tollen GELB gekauft. Der besorgte Verkäufer fragte gleich bei der Bestellung, ob ich auch daran denken würde, dass ein gelber Astra schwer im Wiederverkauf unter die Leute zu bringen sei. (in 4-5 Jahren?) Ich antwortete, dass mir das völlig egal sei und ich täglich Freude an der Farbe haben möchte!

Antworten