www.hahlmodelle.de [update]

Links zum Thema
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

www.hahlmodelle.de [update]

Beitrag von Alex » So 27. Dez 2009, 23:36

Moin,

ruhige und besinnliche Festtage - von wegen!

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, endlich wieder einmal meine Modellautoseite online zu bekommen. Ist irgendwie angenehmes Arbeiten, wenn von Kunden keine Telefonate bzw. Mails kommen können und einen nichts ablenken kann.

Die älteren Mitgleider hier erinnern sich ja vielleicht noch, dass ich bereits seit Mai 2000 meine Modelle im Web hatte - diverse Facelifts und Erweiterungen der Webseiten eingeschlossen.

Die letzte Version ging im Januar 2005 online und beinhaltete erstmals auch die Modelle ohne den Blitz im Kühlergrill. Nach einigen Umstellungen auf dem Server seitens des Providers und nach einem Umzug aller meiner anderen Webseiten auf einen neuen Server, habe ich es nun geschafft und die Portierung angestoßen, damit die Seite endlich wieder online gehen kann.

Die bisherige Datenbank (MS-Access) und die dynamischen Seiten (ASP) konnte ich natürlich komplett wegwerfen, da jetzt alles auf einer MySQL-Datenbank und PHP basiert. Zum Glück ließen sich aber die angesammelten Daten exportieren, konvertieren und in die neue Datenbank importieren. Die Seiten mussten natürlich alle neu gebaut werden - hier kam wieder mein bewährter Text-Editor zum Einsatz. ;)

So... jetzt ist der ganze kram also wieder endlich im Web und nun muss ich nur noch die Zeit finden, die ganzen Neuerwerbungen der letzten Jahre zu erfassen und zu fotografieren. Und dann muss die neuen Datenbank noch bereinigt werden, da befindet sich noch einiges an "Karteileichen" drin - kommt Zeit, kommen Updates...

Und hier geht's jetzt zur "Baureihe D": [ --> hahlmodelle.de ]

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Laubfrosch » Mo 28. Dez 2009, 00:10

Hallo Alex,

sehr schön geworden! Und mal wieder ein riesengrosses Kompliment für Deine Fotos - die sind mal wieder sensationell gut!
(Da kommt Neid auf den Profi auf... ;) )

Allerdings bist Du uns noch das Foto vom Opel-Vorkriegslastwagen schuldig, aufgeführt ist er ja! :lol:

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von TseHa » Mo 28. Dez 2009, 14:00

Hallo Alex,

wunderbar, dass Deine Sammlung wieder online ist! Das freut mich als Alt-Fan sehr!

Die Fotos - Ausgezeichnet, keine Frage! - würde ich mir noch etwas größer wünschen...

Und gleich die erste Nörgelei: „Erster Admiral von Opel überhaupt - und auch einziges Vorkriegsmodell dieser Typenreihe. Nachfolger des Super 6 und letztes Opelmodell mit Kastenrahmen und aufgesetzter Holz-Stahl-Karosserie.
Nachfolger des Super 6 war der Kapitän. Mit dem Admiral stieg Opel nach der 1928 verordneten Enthaltsamkeit wieder in die Luxusklasse ein, die man damals bei einem Hubraum von mehr als 3 Litern beginnen ließ.

Lieben Gruß
TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Alex » Mo 28. Dez 2009, 14:41

Moin,

danke an Euch beide für's Feedback.

@ Laubfrosch: Kommt Zeit, kommen Bilder... Ich weiß, der Lastwagen wird von Euch noch erwartet, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die ganzen Neuerwerbungen zu fotografieren und in die db einzutragen.

Danke aber für`s Kompliment bezüglich der Bilder. Die neuesten sind aber auch schon über drei Jahre alt und mittlerweile kann ich es etwas besser als damals. Genau betrachtet haben die Modellbilder schon ihre Schwächen und das ärgert mich ein wenig. Aber ich kann es mir einfach nicht leisten, noch einmal alle Modelle zu fotografieren, leider...

@ TseHa: Tja, Du kennst ja alle "Baureihen" der Seite. Deine erste Mail deswegen erreichte mich Weihnachten 2000 auf Fuerteventura ;-)
Es wurde einfach wieder einmal Zeit, diese Seite online zu bringen. Aber die ganzen Firmenseiten hatten natürlich (nach den Kundenaufträgen) Priorität. Und da musste ich halt auch vieles (eigentlich alles) neu machen, nachdem der Serverumzug vonstatten gegangen war. Und so blieben halt solche privaten "Spielereien" ganz hinten auf der Liste stehen...
Einiges ist noch ein wenig holperig und die Datenbank strotzt noch so vor Ungereimtheiten, aber das werde ich nach und nach (hoffentlich) bereinigen - danke für den Hinweis mit dem Admiral.
Stichwort "Größere Bilder": Natürlich gingen sie auch größer, aber wohin dann im Browserfenster mit den ganzen Informationen? Der Begleittext müsste dann über oder unter dem Bild stehen und das bedeutet für den Besucher, dass er scrollen muss. So haben die meisten noch eine Chance, alles auf einen Blick zu sehen. Es ist halt immer ein Kompromiss...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

opelpaul
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Okt 2008, 13:59

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von opelpaul » Mo 28. Dez 2009, 19:04

Hallo Alex,

Kompliment für die neue Website!
Die professionelle Fotos sind begeisterend schön und ein Lust für die Augen.
Mach bitte weiter so.

Gruß und alles Gute für 2010
Paul

Benutzeravatar
Juba
Beiträge: 136
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 17:37
antispam: 0
Wohnort: München

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Juba » Mo 28. Dez 2009, 19:50

hallo Alex,

schön das Du die Seite wieder online hast. Ich finde das Layout und die Bilder sehr edel. Du kannst Deinen Beruf nicht verleugnen.
Dummerweise sehe ich aber da durch auch wieder die Lücken in meíner Sammlung.

Gruß
Juba

Opelmad
Beiträge: 370
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:25
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Opelmad » Mi 30. Dez 2009, 11:29

Hello Alex,

great new site you have built.
I wish i can do that for the big Opel archieve.

Gr Opelmad/Andre
Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl

Benutzeravatar
Maiki66
Beiträge: 251
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 19:50
antispam: 4
Wohnort: Stams

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Maiki66 » Mi 30. Dez 2009, 12:36

Hallo Alex,

fein das Deine Seite wieder online ist.
Sie wird ja mit jedem update besser und edler.

Viel Glück im Neuen Jahr und
blitzmäßige Grüße über den Arlberg
Michael

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online

Beitrag von Alex » Fr 1. Jan 2010, 00:08

Moin,

habt Dank für Eure weiteren Anmerkungen.


So, ich habe heute nun die Kisten mit den 1:18-Modellen ausgepackt (sie standen seit über 8 Jahren im Abstellbereich) und die Modelle einmal fotografiert. So langsam sehen die Bilder so aus, wie ich es mir schon seit langem vorgestellt habe...

Es sind zwar leider keine Opelmodelle dabei, aber für einen kurzen Eindruck laufen die Updates von heute als Diashow auf der Eingangsseite durch.

Gruß

Alex
der geht jetzt Silvester-Feuerwerk gucken geht...
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: www.hahlmodelle.de ist (endlich) wieder online [update]

Beitrag von Alex » So 10. Jan 2010, 16:39

Moin,

so, ein paar kleinere Änderungen im Menüsystem sind noch dazugekommen und nun sind alle in der Datenbank vertretenen Modelle auch mit Bildern versehen.

Die Bereinigung/Ergänzung der Datenbank schreitet auch voran, wird aber noch einige Zeit brauchen...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten