Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Bücher zum Thema
Benutzeravatar
toso1966
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 09:49
antispam: 4
Wohnort: Sauerland

Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von toso1966 » Mo 23. Jan 2017, 14:39

Hi,

kennt jemand dieses Buch,bzw. hat es ?
Sind dort wirklich alle Modelle von Schuco drin die jemals raus gekommen sind ???
Soll angeblich 448 Seiten haben.
Wer kann mir weiter helfen ?
Dateianhänge
s-l1600.jpg
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Commodore » Mo 23. Jan 2017, 20:32

Moin Moin

Wenn ich Google bemühe, spuckt dies auch andere Schuco-Bücher aus, mit ähnlichen Seitenzahlen, scheinbar handelt es sich teils um Preis.- bzw. Kataloge von Schucoblechspielzeug.

Buchbescheibung des gezeigten Buches hier:

Schuco Vollständiger Katalog sämtlicher Modelle

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 2006
Sprache: Deutsch

Aus dem Inhalt des Buches,

Vollständiger Katalog sämtlicher Modelle, Schuco: Nicht nur ein Spielzeug sondern auch Legende!

Der komplette Katalog sämtlicher Modelle seit der Firmengründung 1912 einschließlich Schuco-Hegi-Plüschfiguren, Plastikautos und Repliken. Hintergründe der Firmengeschichte und Informationen über das Restaurieren von Blechspielzeug.

Über 1.500 Objekte beschrieben und illustriert. Ausführlicher Farbteil mit den schönsten Sammlerstücken.

Hier sind teils Bilder vom Inhalt:
http://www.ebay.de/itm/Schuco-Vollstaen ... 2071740633

Ich denk mal, das das Thema Schuco-Opelmodellautos wie wir sie sammeln, wenn überhaupt nur gestreift wird, eventuell behandelt es nur älteres "Spielzeug".

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von P-Opel-Coll » Mo 23. Jan 2017, 22:19

Ich sammele nur Opel in 1:43. Deshalb habe ich aus nicht näher erklärbaren Komplettierungssehnsüchten und mangels verfügbarer Gesamtlisten vor einiger Zeit begonnen, herstellerweise Excel-Listen zu erstellen, in denen möglichst viele der erschienenen Modelle erfasst sein sollen. Deshalb halte ich auch immer Ausschau nach geeigneter Literatur/Katalogen. Dabei habe ich mich auch nach diesem Buch erkundigt, das schon einige Euro kostet.
Ein Bekannter, der "Picolo" sammelt, hat dieses Buch oder eine der früheren Ausgaben.
Fazit: für mich ungeeignet, da sich der Inhalt sogut wie ausschließlich um älteres Schuco Spielzeug dreht.
Bis auf einige wenige Einzelmodelle der Moderne (so ab 90er Jahre) ist nichts drin, was zu meinem Sammelgebiet gehört.
Braucht man eine Liste der letzten 25-30 Jahre ==> dafür ungeeignet
Will man sich an altem Schuco-Spielzeug erfreuen ==> empfehlenswert

Sollte die Excel-Tabelle mit ca. 345 Schuco-Einträgen in 1:43 interessant sein, bitte über PM melden.

Sehr gute Übersicht erhält man auch mit "Opel-Miniaturen" auf HTML-Basis von Beanpole.

Beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von P-Opel-Coll am Di 24. Jan 2017, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
toso1966
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 09:49
antispam: 4
Wohnort: Sauerland

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von toso1966 » Di 24. Jan 2017, 10:42

Hi,

danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Da ich hauptsächlich von Anfang der 70 ziger bis ende der 90 ziger sammel in 1:43 und teilweise 1:18 suche ich halt Literatur
dazu.
Ich denke mal ich setzte mich mal mit Schuco in Verbindung und frage mal nach.

Ansonsten werde ich mal dorthin bemühen ;)
05.04. - 09.04.2017
39. Messe Intermodellbau, 44139 Dortmund, Rheinlanddamm 200, Westfalenhallen 3A - 8
Öffnungszeit: Mo - Sa 9 - 18 Uhr, So 9 - 17 Uhr.

Aber Danke erstmal
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Auto-Claus » Di 24. Jan 2017, 11:38

Schuco hat in den 70er Jahren etliche Opel-Modelle im Maßstab 1:66 gehabt, und auch wunderschöne Modelle im Maßstab 1:43, aber hier gab es keine Opel-Modelle. Auch bei den großen Schuco-Modellen gab es nach meiner Erinnerung keine Opel. Schuco war damals von GAMA übernommen worden, die ersten Schuco-Opel waren eigentlich Gama-Kreationen...

Benutzeravatar
toso1966
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 09:49
antispam: 4
Wohnort: Sauerland

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von toso1966 » Di 24. Jan 2017, 19:41

Also soeben hat mich der Herr Bernd Kracheel von Schuco angerufen. Hatte heute morgen auf den AB gesprochen.
Es sagte mir das keins der auf dem Markt befindlichen Bücher großartig auf Modell von Opel Anfang der 70ziger bis Ende der 90 ziger im 1:43 drauf eingeht.
Und er kennt sie alle, sagte er.
Hier und da mal, aber das es ein Buch gibt wo alle drin sind mit welchen Ausführen, Preisen und Bewertungen....gibts nicht.
Eigentlich Schade, aber nun.
Geld für das Buch gespart, kaufen wir halt Modelle oder Satz Alu Felgen ;)
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Alex » Di 24. Jan 2017, 20:38

Moin,

was hindert uns eigentlich daran, selber ein Buch herauszubringen?

Material sollten wir zusammenbekommen, wenn das als eBook gemacht wird, dann sind sogar turnusmäßige Ergänzungen möglich. Sogar Bilder gehen in eBooks...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Auto-Claus » Di 24. Jan 2017, 23:07

Alex, für die Handvoll Opel-Modelle in dieser Größe aus jener Zeit - lohnt sich da ein Buch??
Und selbst wenn man jene hinzunimmt, die vorher erschienen sind, aber im Maßstab oft kaum passten?!?
Tekno Rekord 54
Lion Car Rekord 56
Rex Kapitän P2,5
Norev + Dinky Kapitän P2,6
Tekno + Gama P1
Gama P2
Kadett A Tekno + Dinky
Kadett A Coupé Mebetoys
Dinky + Norev Rekord A
Gama Rekord B
Dinky Admiral A
Gama Admiral A
Mebetoys Diplomat A
Pilen Manta A
Dinky Rekord C/ Commodore A
Ziss Rekord D/ Commodore B
Dinky Ascona B (Pilen)
Miniauto/Ziss Manta B

Irgendwas bis 1975 vergessen?!?
Zuletzt geändert von Auto-Claus am Mi 25. Jan 2017, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Ascona-A » Mi 25. Jan 2017, 09:49

Ascona B von Dinky kenn ich, aber Ascona A? Noch nie was davon gehört oder gesehen.... :?:

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Kennt jemand das " Schuco Sammlerbuch " ????

Beitrag von Auto-Claus » Mi 25. Jan 2017, 10:53

Ascona-A hat geschrieben:Ascona B von Dinky kenn ich, aber Ascona A? Noch nie was davon gehört oder gesehen.... :?:
Sorry, war ein Tippfehler von mir - einen Ascona A gab es damals nie. Das erste Modell war wohl das Kleinserienmodell von Top43...

Antworten