Opel Typen-Chronik von Podszun

Bücher zum Thema
Antworten
Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Opel Typen-Chronik von Podszun

Beitrag von beanpole » So 18. Okt 2015, 20:50

EDIT Alex: Herausgelöst aus dem Thema Opel Jahrbücher

Moin!

Hat sich schon mal jemand die drei Bände zur Opel Typen-Chronik von Podszun zugelegt und könnte hier berichten?

Viele Grüße
beanpole
Dateianhänge
chronik1_18.jpg

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Jahrbücher

Beitrag von Commodore » So 18. Okt 2015, 21:06

Moin Moin

Kann ich nur empfehlen, sehr detailiertes und umfangreiches Sammelwerk der beiden Autoren der Opel Jahrbücher.
Für mich momentan die umfangreichste und aktuelle Opel-Typen-Chronik die es momentan gibt, ein muss für jeden Opelfan.

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Opel Jahrbücher

Beitrag von beanpole » Mo 19. Okt 2015, 23:05

n'Abend Sandro,

besten Dank für Deine Empfehlung. Ich setze die drei Bände mal auf die Einkaufsliste.

Viele Grüße
beanpole

combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Opel Typen-Chronik von Podszun

Beitrag von combo » So 30. Okt 2016, 19:39

Ich kann die drei Bände nur wärmstens empfehlen! Sehr gute Übersicht über die Opel Modellgeschichte!
Band drei umfasst die Jahre von 1991 bis 2012. Leider muss man auf den vierten Band wohl noch einige Jahre
warten! Trösten wir uns mit dem jährlichen Opel -Jahrbuch!

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Opel Typen-Chronik von Podszun Band 2 1952 - 1990

Beitrag von Opelaner 1962 » So 30. Okt 2016, 21:08

Servus Leute,
der Band 2 1952 - 1990 wäre vom Jahrgang meiner Sammlung genau der richtige.
Hab mal Mr. Google gefragt, und der hat mir Preise so um die 25 € genannt.
Da gibt es aber noch einen Band 2 von 2012 .... Opel Fahrzeug-Chronik 1952 - 2012 ???
Wer weis was darüber ....
Werde mal beim Buchhändler wo ich meine Opel Collection immer bestellte, wegen Lieferdauer fragen.

Schönen Abend aus Südostbayern
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

P-Opel-Coll
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 12:23
antispam: 4

Re: Opel Typen-Chronik von Podszun Band 2 1952 - 1990

Beitrag von P-Opel-Coll » Mo 31. Okt 2016, 02:24

Opelaner 1962 hat geschrieben:Servus Leute,
.....Da gibt es aber noch einen Band 2 von 2012 .... Opel Fahrzeug-Chronik 1952 - 2012 ???
Wer weis was darüber ....
Hallo, ich hatte mich bisher gewundert, warum es vom Band-2 und Band-3 zwei verschiedene Deckblattgrafiken gibt.

zu Band-2:
Variante-1 (meiner Meinung nach mit Druckfehler auf dem Deckblatt, denn der Inhalt geht nur bis 1990)
Titel: Fahrzeug-Chronik Band 2 - 1952-2012
3 kleinere Fotos in oberer Reihe: links ist der Blitz 1,75to zu sehen; in mitte etwas gelbes; rechts roter GT (oder Speedster);

Variante-2 (meiner Meinung nach auf dem Deckblatt korrekt, denn der Inhalt geht nur bis 1990)
Titel: Fahrzeug-Chronik Band 2 - 1952-1990
3 kleinere Fotos in oberer Reihe: in mitte ist der Blitz 1,75to zu sehen; links gelber P1; rechts grüner Como B;

zu Band-3:
Variante-1
Titel: Fahrzeug-Chronik Band 3 - 1991-2012
Titelbild: blau-schwarzer Insignia

Variante-2
Titel: Fahrzeug-Chronik Band 3 - 1991-2012
Titelbild: roter Insignia OPC
Zum Band-3 sind mir keine Unterschiede bekannt.

Der Preis 24,90 ist der Neupreis (inkl. Versand) für die noch nicht vergriffenen 3 Bände.
Eher seltener gebraucht zu finden, dann kommt aber wieder das Porto dazu (rentiert sich kaum).

Für mich neben "Deutsche Autos" (Band-3 und Band-6) von W. Oswald die beste Buchreihe zu Opel.
Besonders schön ist die Zeitskala zur Bauzeit der einzelnen Modelle.

Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Opel Typen-Chronik von Podszun

Beitrag von Ascona-A » Mi 2. Nov 2016, 14:40

das kommt wohl daher, weil zu Anfang nur 2 Bände geplant waren, jedoch vor dem zweiten Band festgestellt wurde, dass viel zu viel Material vorhanden war. Flugs hat man halt noch nen dritten Band hinterhergeschoben. Allerdings ohne das man das gross kommuniziert hätte.....

Benutzeravatar
Opelaner 1962
Beiträge: 544
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:11
antispam: 4
Wohnort: Oberbayern - Südöstlich - AÖ
Kontaktdaten:

Re: Opel Typen-Chronik von Podszun

Beitrag von Opelaner 1962 » Mi 2. Nov 2016, 14:54

..... so gesehen von der Vielfältigkeit her also Band 2 1952-1990 .....
der Interessantere?!
Gruß aus Südost von Robert
(-; Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Opel her :-)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Typen-Chronik von Podszun

Beitrag von Alex » Mi 2. Nov 2016, 18:43

Moin,

die habe ich nicht, stattdessen die Bände aus der Reihe "Typenkompass".

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten