Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Bücher zum Thema
Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Jahrbücher

Beitrag von Thora » Fr 11. Feb 2011, 00:50

Werde ich meinen Lieben mal diskret beibringen . :mrgreen:
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Jahrbücher

Beitrag von Laubfrosch » Fr 11. Feb 2011, 09:02

Hallo zusammen,

ich habe das Jahrbuch beim Verlag selbst abonniert - das klappt wunderbar.
Ich bekomme das aktuelle Jahrbuch per Post und gegen Rechnung jeweils pünktlich zugeschickt.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Thora
Beiträge: 447
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:57
antispam: 0
Wohnort: Hessen

Re: Opel Jahrbücher

Beitrag von Thora » Fr 11. Feb 2011, 09:51

Gute Idee. Das merkt man nicht so . Blöd ist nur wenn man so viele nachzukaufen hat . Werde dann wohl mal schauen wo die interessantesten Themen drin sind und damit anfangen .
Opel Forever ! (und irgendwann mal Stern)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Opel Jahrbuch 2016

Beitrag von Alex » Do 22. Okt 2015, 23:12

Moin,

im entsprechenden Thread haben wir alle Jahrbücher gelistet. Deshalb möchte ich in diesem separaten Diskussionsthread ein paar Gedanken zum aktuellen Jahrbuch 2016 loswerden:

Ich bin der Meinung, dass man es der inhaltlichen Qualität streckenweise deutlich anmerkt, dass Rainer Manthey nicht mehr zum Team gehört. Absoluter Tiefpunkt ist für mich der Beitrag über die Praxiserfahrungen mit dem Ampera: Was da teilweise an grauenvollen Formulierungen verwendet wird, zeigt deutlich, dass auch an einem funktionierendem Lektorat eingespart werden musste. Auch scheinen einige Fotos im Buch platziert worden zu sein, um Leerräume zu vermeiden - so beispielsweise das Bild vom P4 bei den Feuerwehren - es wirkt alles etwas liebloser und streckenweise "unfachkundiger" als in den vorherigen 17 Ausgaben. Wirklich solides Hintergrundwissen oder auch Insider-Informationen sind nicht mehr vorhanden. Selbst der Bericht über den neuen Chef von Opel hat allenfalls das Niveau einer besseren Yellowpress-Postille.

Irgendwie bin ich nach dem ersten Durchlesen enttäuscht, das ist mir bei den bisherigen Bänden so noch nicht passiert.

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Laubfrosch » Mo 26. Okt 2015, 10:57

Moin Alex,

ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Es stimmt mich auch traurig, im Vorwort zu lesen, dass die Verkaufszahlen offenbar soweit zurückgegangen sind, das ein Ende der Serie absehbar ist.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Commodore » Mo 26. Okt 2015, 16:29

Moin

ich hab nun auch meins erhalten und hab schon viel darin geschmöckert, leider habe ich den selben Eindruck von der Qualität der Inhalte im aktuellen Opel-JB 2016, den schon meine Vorredner ansprechen.

Im Internetzeitalter wo man alles streamen oder downloaden kann, wird es nicht leicht sein Bücher an dem Mann oder die Frau zu bringen.
Ein Buch zum Thema Opel z.B. ist mir persönlich lieber als ne Abhandlung im Internet auf nen Pc oder Tablet zu lesen.
Ich würde es sehr schade finden, wenn die Serie mangels Nachfrage und Qualität irgendwann eingestellt wird.

Selbiges gild für mich auch für CD,s, OK manche denken: alllllllllllltmodisch.
Ja heut kann man alles downloaden, ich find ne CD meiner Lieblingsbänds besser und schön sie zu besitzen, als diese wo herrunterzuladen.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Alex » Mo 26. Okt 2015, 17:29

Moin,

[Off Topic]
Commodore hat geschrieben: Selbiges gild für mich auch für CD,s, OK manche denken: alllllllllllltmodisch.
- pahh immer dieser moderne Krams. Vinyl ist das einzig Wahre - CDs höchstens im Wechsler des Omega während langer Autobahnfahrten :D
[/Off Topic]

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Laubfrosch » Mo 26. Okt 2015, 21:59

ebenfalls [Off Topic]

Vinyl...?

Pah - neumodischer Schnickschnack!
Ich steh' auf Schellack - abgespielt auf meiner Musiktruhe "Kuba"... :lol:

[/Off Topic]

Gruss Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Auto-Claus » Di 27. Okt 2015, 01:58

Was gerne vergessen wird: Der ganze neumodische Kram inklusive Internet ist immer nur so gut wie er gefüttert wird. Und da lässt es sich nicht übersehen, dass es doch erhebliche Lücken gibt. Und auch wenn die Suche oft einfacher ist als das mühsame Blättern in Büchern und Zeitschriften, was es dort nicht gibt, kann man eben nicht finden. Gedruckt ist es oft einfacher....
Mir wäre allerdings eine gezieltere und thematisch begrenzte Lektüre lieber als diese doch ziemlich vielschichtigen Jahrbücher...

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Alex » Di 27. Okt 2015, 13:32

Moin,

also vom Grundaufbau her finde ich diese Jahrbücher schon interessant - sonst hätte ich auch nicht von Anbeginn alle gekauft und mittlerweile 18 Stück hier stehen...

Dieser Blick über den Tellerrand (Fahrräder, Nähmaschinen, Kühlschränke, Opel Kapitän PL-V mit opelseitiger Sonderkarosserie, Opel in der DDR, etc.) sind alles Themen, die ich so nur sehr schwer oder gar nicht gefunden hätte. Ebenso gibt die Rubrik "Opel vor XX Jahren" oft interessantes Material von Zeitzeugen her. Wenn mich dann etwas näher interessiert, dann kann ich immer noch die entsprechende "Spezial-Literatur" dazu auftreiben. Ich fühl(t)e mich beim gemütlichen Lesen in den Jahrbüchern auch immer gut unterhalten. Sie fallen daher bei mir auch in die Rubrik "unterhaltsames Informationsmaterial".

Berufsbedingt sitze ich mehr als 12 Stunden pro Tag vor dem Bildschirm und recherechiere und arbeite... So, wie ich früher dazu Fachbücher wälzen musste (bzw. diese erst einmal über den Buchhandel finden und beschaffen musste), so nutze ich heute das Netz für mich und meine Kunden, um an Informationen zu kommen. Da genieße ich es um so mehr, wenn ich dann in Form eines "Opel Jahrbuches" Inforationen unterhaltsam aufbereitet dargeboten bekomme.

Und gerade aus diesem Grund bin ich von der 18. Ausgabe enttäuscht: Etliche Artikel sind "schludrig" aufbereitet und das inhaltliche Niveau ist stark abgesackt. Natürlich hat mich schon das Lesen des Vorwortes stutzig gemacht, aber dass der Weggang von Rainer Manthey solche inhaltlichen Auswirkungen haben könnte, hat mich dann doch erstaunt - vor allem in Hinsicht auf die (Nicht-) Leistungen des Lektorates. Da haben die Leute aus der Controlling-Abteilung bei Podszun am verkehrten Ende gespart. Das wäre dann nicht der erste Verlag, der so etwas auf mittlere bis lange Sicht irgendwann einmal bitter bereut...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten