Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Bücher zum Thema
Ascona-A
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 09:46
antispam: 4

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Ascona-A » Mi 28. Okt 2015, 14:58

das hatte ich schon befürchtet, als Rainer vor über einem Jahr angekündigt hat nicht mehr weitermachen zu wollen. Neben Bartels und Stefan Müller DER Opel Autor. Man merkt halt schon, das jetzt über 30 Jahre Autorenerfahrung fehlen. Die neuen mögen zwar alles Fachleute auf ihrem Gebiet sein, aber man merkt vielen Artikeln an, dass da ziemlich viel Insider-Wissen vorausgesetzt wird damit man als Otto-Normal-Verbraucher mitkommt. Sicher nicht böse von den Herrschaften gemeint, aber wie schon von Alex angemerkt hätte da mal einer drüberlesen sollen und dann noch die ein oder andere Info einbringen. Aber wie auch immer, ich werde die Reihe trotzdem bis zum Ende (der Reihe und von mir :D ) kaufen.....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Auto-Claus » Mi 28. Okt 2015, 15:59

Insider-Wissen voraussetzen heißt das nicht, dass ein wenig Wissen bei den Authoren fehlt?!? Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass so mancher, der einst als verlässliche Quelle dienen konnte, nicht mehr unter den Lebenden weilt. Was sich vielleicht auch in so manchen Macken von Modellen bemerkbar macht. Und gerade in Rüsselsheim sieht man es immer wieder, mal als Beispiel ein Pressefoto eines Commodore A Coupés (von 2002 - möglicherweise weiß man heute dort überhaupt nicht mehr, was da falsch ist und was da fehlt...):
[_mg]http://up.picr.de/23536011pb.jpg[/img]

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Commodore » Mi 28. Okt 2015, 21:16

Ich bin zwar nicht "vom Fach" was diesen Typ angeht, als erstes fällt auf, das es sich hier nicht um einen Commodore A handelt, sondern eher um einen Rekord C, der ja von der Karosse her fast Baugleich ist, die ganzen genauen Änderungen spar ich mir jetzt mal.

Warum Rekord C:

Als 1. zu erkennen an dem Kühlergrill, dem fehlenden Chromzierrat überhalb der Schweller und den Radläufen, die Radkappen kenn ich auch eher vom Rekord, beim Commodore waren die mehr "edler".
Ebenfalls würde hier der Rekordschriftzug auf den Koflügel beiderseits fehlen.

Ich hab mal bissl recherchiert, beim unten beigefügten Fahrzeug (die zwei Aufkleber auf der Frontscheibe stimmen auffallend, auch die Lampeneinheit vorm Kühlergrill) scheind es sich um den selbigen zu handeln, nur mit Stahlfelgen und ohne Weißwandreifen.
Dateianhänge
opel_commodore_1967.jpg
rek.jpg
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Auto-Claus » Do 29. Okt 2015, 00:21

Die Rückseite des Fotos:
[_mg]http://up.picr.de/23540741pu.jpg[/img]
Was mich bei dem Bild etwas verwundert - abgesehen davon, dass es mit den 13" Rädern "nur" ein schlecht restaurierter früher Rekord C und niemals ein Commodore ist - ist der schwarze Dachhimmel, den es nach meiner Erinnerung nur beim Rekord Sprint und Commodore GS anfangs gab. Der GS/E meines Vaters hatte 1970 dann den normalen weißen Himmel....
Deine beiden Bilder zeigen aber ein Coupé mit weißem Himmel...

Übrigens: Mindestens seit der 2.Hälfte der 80er Jahre lief in Rostock ein Commodore A Coupé....

opelfraek
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:35

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von opelfraek » Do 20. Okt 2016, 16:41

Hallo
...das neue OPEL Jahrbuch 2017 ist so eben erschienen !!!

Gruß Michael

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Laubfrosch » Mo 24. Okt 2016, 21:28

Hallo Michael,

danke für's Posten - ich habe mein Jahrbuch jetzt auch vom Verlag geschickt bekommen.

Ich muss sagen, mir gefällt das neue Buch wieder sehr gut - ich habe mich bei den Artikeln zur Historie der Firma Opel festgelesen und sehr viel dazugelernt.
Ein anderes Highlight ist für mich der Artikel von Henrik Karcher über die internationalen "Ableger" vom Opel Senator - die Website des Autors "senatorman" ist für mich ohnehin schon lange eine Referenz zum Thema grosse Opel.
Ich bin noch nicht durch, aber wie gesagt, mein Eindruck ist sehr gut. :D

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, unter dem folgenden link stellt Eckhart Bartels ein pdf mit dem Inhalt sämtlicher Jahrbücher zur Verfügung (das Jahrbuch 2017 ist auch schon dabei):

http://www.f-kubik.de/eb/eb1.htm

Gruss und schönen Abend
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von combo » So 30. Okt 2016, 19:43

Ich habe alle Jahrbücher verschlungen. Leider fehlt mir der allererste Band in meiner sonst vollständigen Sammlung!
Wo bekommt man den?

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Commodore » So 30. Okt 2016, 22:03

ch habe alle Jahrbücher verschlungen. Leider fehlt mir der allererste Band in meiner sonst vollständigen Sammlung!
Wo bekommt man den?
Wird ab und zu in der Bucht angeboten, leider teils zu völlig überteuerten Preise, aber mit Geduld findest Du dieses auch günstiger.
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Maiki66
Beiträge: 251
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 19:50
antispam: 4
Wohnort: Stams

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von Maiki66 » So 17. Sep 2017, 20:49

Guten Abend,

nachdem ja im Oktober das Jahrbuch 2018 erscheint hab ich mal eine Frage zum Cover der 2012er Ausgabe.

Bei mir steht die 2012er Ausgabe und da ist unten der Rekord P2 Caravan in rot mit weißem Dach abgebildet.
Ich habe jetzt aber eine Ausgabe entdeckt bei der ist am Cover ein schwarzer Commodore B abgebildet (wie auch am Cover hier im Forum,
hab ich vorhin gesehen).
Selbiger Commodore ist bei meiner Ausgabe auf der Hinterseite des Buches abgebildet.
Kennt da jemand die Hintergrunde und ob sich die Ausgaben sonst noch unterscheiden?

blitzmäßige Grüße
Michael

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Opel Jahrbücher | Diskussionsthread

Beitrag von beanpole » So 17. Sep 2017, 21:57

Hallo,

bei meiner Ausgabe ist auf dem Cover auch der P2 Caravan. Der schwarze Commodore B ist auf der Rückseite.
Wahrscheinlich ist der Entwurf des Covers wohl geändert worden, nachdem auf der Homepage von Podszun die Vorschau veröffentlicht wurde.

Gruß
beanpole

Antworten