CAM-Börse im Hamburg-Haus

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1658
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von Auto-Claus » Di 5. Feb 2013, 02:27

Früher war ich sonst wo auf Modellautobörsen: Aachen, Walldorf, Ludwigsburg und natürlich auch hier im Hamburg-Haus. Nach Jahrzehnten mal wieder in Hamburg-Eimsbüttel, mit dem Hintergedanken, dass man alles auch nicht in der Bucht findet, oder bei Dreamcar (den Laden sollte man sich merken, wenn man mal nach Hamburg kommt...)

Es stehen ja immer noch ein paar Modelle auf der Prioritätenliste, auch wenn sich die Opels unter meinen Modellen immer breiter machen:

Ascona C 4-türig von GAMA
Kadett C 2-türig und Ascona A Voyage von MCH
Rekord A zum Umbauen
1,2l von M43

Die ersten drei findet man immer in der Bucht, wenn auch zu teuer, den 1,2l hat Tin Wizard noch im Programm, aber hier war nichts davon zu finden. Einen 4-türigen Vectra B hatte ich gerade etwas zu teuer in der Bucht erworben, billiger gab es ihn hier auch nicht. Ansonsten gab es nicht besonders viel Opeliges zu finden, einiges aus der OCE-Serie, wenig Schuco oder MCH, ein paar alte GAMAs - damit hatte es sich schon. Einen Movano habe ich mitgenommen, teuer wäre er in der Bucht auch nicht gewesen. Und einen Astra F von GAMA, günstig, weil die Achsen schief waren und eine Radkappe fehlte - was bei den Resten aus meinem Fundus ja kein Problem ist.

Eine kleine Episode noch am Rande: An einem Stand gab es noch einen Manta 400 von Vitesse und auf meine Frage, ob es die Spiegel dazu noch gäbe, wurde mit dem Brustton der Überzeugung geäußert, so etwas hätte es bei Vitesse nie gegeben, außerdem hätten solche Autos keine Außenspiegel! Auch wenn ich erinnere, dass Vitesse zuletzt Spiegel, Scheibenwischer und Zusatzscheinwerfer teilweise nicht mehr mitgeliefert hat, dazugehört haben sie jedenfalls! Einen Kommentar habe ich mir jedenfalls verkniffen...

Ach, und am Sonntag ist schon wieder eine Börse bei mir in der Nähe...

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von holgersh » Di 5. Feb 2013, 14:43

Hallo,

also ich habe auch einige Vitesse Manta 400. Keiner hat Aussenspiegel etc.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1658
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von Auto-Claus » Di 5. Feb 2013, 19:27

VIT_132.jpg
@holgersh,
dann müssen Deine Mantas alle aus jener Zeit stammen, in der Vitesse mit diesen Teilen gegeizt hat, oder eine andere Verwendung gefunden haben....

Selbst bei dem Manta oben auf dem Bild fehlen Fahrer und Beifahrer, die ursprünglich immer dabei waren. An dem schwarzen Gießteil sind die Spiegel, Scheibenwischer und zwei Suchscheinwerfer (vorne lks + re vor der Windschutzscheibe). Die Hutze und die Gläser für die vier Zusatzscheinwerfer war nur bei bestimmten Modellen dabei - und zu den Paris-Dakar- bzw. Safari-Versionen gehörte noch der Kuhfänger vorne und die Trittstange hinten...

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von holgersh » Di 5. Feb 2013, 19:42

Hallo Auto-Claus,

meine Modelle waren alle schon mit Decals beklebt und in Originalschachtel, die aber anders aussehen, wie auf deinem Bild.
Ich vermute, das die Fertigmodelle alle ohne Zusatzteile ausgeliefert wurden und nur die Bausätze komplett waren.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 742
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim
Kontaktdaten:

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von Botze » Di 5. Feb 2013, 21:14

also ich hab mal nachgeschaut....ich habe 10 Vitesse Mantas ohne Spiegel und 2 mit Spiegel....alle meine Mantas sind fertig ausgelieferte Modelle, bis auf einen den ich selbst beklebt habe und da waren auch alle Zusatzteile wie Spiegel,Scheibenwischer und Zusatzscheinwerfer in der Packung....
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1658
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von Auto-Claus » Di 5. Feb 2013, 21:21

@Holgersh,

Deine Modelle dürften die "gräuliche", spätere Verpackung gehabt haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, waren es anfangs auch immer "Fertigmodelle", auch mit den erwähnten Zurüstteilen. Es hat aber wohl eine Zeit gegeben, in der die Decals (teilweise?!?) nur lose dabei lagen, Reste von solchen Decalsbögen habe ich noch...
Das Beziehen der Vitesse-Modelle war ziemlich chaotisch, die Importeure wechselten, etc. Und noch ziemlich lange nachdem Vitesse den Manta aus dem Programm genommen hatte, waren Modelle noch zu bekommen.

Opelmad
Beiträge: 370
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:25
antispam: 0
Kontaktdaten:

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von Opelmad » Di 5. Feb 2013, 22:12

There are 3 serie's of The Manta from Vitesse.

1. The Manta with the SM Numbers, with decals and special part in the box.
Link: http://www.opelminiaturen.nl/toss/Opel_ ... w&pk0=5289

2. The V serie with the decals on the body and drivers, but some special parts are not in the box.
Link: http://www.opelminiaturen.nl/toss/Opel_ ... w&pk0=5297

3. The V Serie without drivers, and decals on the body, no special parts
In my collection but on this moment no picture from it.

If have a big part of the Vitesse catalog's in my collection if you want i can look for the years.
Webmaster Dutch Opel Scalemodel Collecters Forum.
Forum 1999 to 2015 Forum und Datenbank mit mehr als 5900 OPEL Modelle http://www.opelminiaturen.nl

Benutzeravatar
holgersh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:11
antispam: 0
Wohnort: 71139 Ehningen
Kontaktdaten:

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von holgersh » Mi 6. Feb 2013, 13:38

Hallo,

@Auto-Claus: Richtig, ich habe gräuliche Verpackungen. Die Autos sind teilweise mit und ohne Fahrer. Diese Modelle
habe ich in den 90er Jahren gekauft.

Gruß holgersh
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. http://www.opelmodellautos.de

Benutzeravatar
i2800
Beiträge: 55
Registriert: So 12. Okt 2008, 23:25

Re: CAM-Börse im Hamburg-Haus

Beitrag von i2800 » Do 7. Feb 2013, 16:51

Servus, Jungs,
erinnert sich einer noch an unser

A R C H I V klick ?!

Seinerzeit hatten sich C-H und Strolchi gröte Mühe gegeben, die Info zusammenzutragen,
leider sind die Bilder mittlerweile im www. auf unendlicher Reise...

Gruß vom
Typreferat Ascona B & Manta B 1975 - 1988 ALT-OPEL Interessengemeinschaft von 1972 e.V.

Antworten