Wie im Paradies

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Wie im Paradies

Beitrag von Auto-Claus » Fr 26. Okt 2012, 02:28

kommt es mir heute manchmal vor, wenn ich darüber nachdenke, wie spärlich vor etwa 40 Jahren, als ich anfing, Modellautos zu sammeln, das Angebot an Opel-Modellen war, und wie bescheiden viele Modelle einfach waren. Sich auf Opel zu konzentrieren wäre sicherlich gegangen, wenn man alle Maßstäbe, vom großen Gama-Modell bis zum kleinen Wikingauto in jeder Variante gesammelt hätte. Sich aber auf den Maßstab 1:43 zu konzentrieren, wäre allein mit Opel-Modellen doch sehr eingeschränkt gewesen, es sei denn, man hat eine Bastelmacke wie ich.
Die Opel-Modelle von Dinky France, vom PII bis hin zum Ascona B sind Modelle, die sich heute noch sehen lassen können. Und - anders als die zu kleinen PII und Rekord B - war das Kadett B Kiemencoupé von Gama nicht so übel. Aber was es sonst so auf dem Markt gab, war in der Qualität eher jammerhaft:
Nicht nur viel zu klein war der 53er Rekord von Tekno, der damals schon sehr selten und teuer war. Noch seltener war der 56er unverglaste Rekord von Lion Car, und auch noch teurer dazu. Nicht viel weniger grenzwertig war der PI von Gama(?) oder das Kadett A Coupé von Polistil. Dafür um so teuer der Kapitän P2,5 von Rex, wenn es einem gelang, einen zu ergattern. Der Kapitän P2,6 von Dinky France war zwar recht schön gemacht, aber auch viel zu klein, in der Größe stimmiger, aber ansonsten nicht sehr schön: Der Kapitän P2,6 aus Plastik von Norev. Rekord D Limousine und Coupé nebst Manta B von RW/Ziss waren auch nicht besonders schön. Und so etwas wie der Kapitän 51 von Collector Classic, so schlecht er eigentlich war, war dennoch kaum zu bekommen. GT, Manta A und Kadett C GT/E von Solido allerdings können sich heute noch sehen lassen, ebenso wie der Manta 400 von Vitesse. Die laufenden Opel-Neuheiten von Gama waren dann doch eine erhebliche Ausweitung, ebenso wie die Kleinserienmodelle verschiedener Hersteller.....
(Bei den Fahrzeugen vor 1945 sieht es ähnlich aus...)

Nach über 15 Jahren Sammelpause bleibt das Fazit: Bis heute ist in der Zwischenzeit vieles erschienen, was ich damals nicht mal geschafft habe, selber zu basteln - wenn man allein die Typvarianten der verschiedenen Fahrzeuge bedenkt, und auch wenn die Preise erheblich angestiegen sind, so manches läßt sich doch recht günstig erwerben. Allerdings: Manches ist bis heute immer noch nicht erschienen....

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Wie im Paradies

Beitrag von Auto-Claus » Mo 29. Okt 2012, 21:18

Auch wenn sicher das Preisniveau vielfach ganz enorm gestiegen ist: Früher fand man sicher in manchem Spielzeugladen - von denen es viel mehr gab - oder auf Flohmärkten und Tauschbörsen schon mal ein Schnäppchen oder das lang gesucht Modell, aber wenn man sich ein paar Selbstbeschränkungen auferlegt, findet man im Internet - und nicht nur in der Bucht - viele Schnäppchen, allerdings auch neben Modellen mit horrenden Preisvorstellungen.

Antworten