Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 | neue Bilder

Beitrag von Alex » Do 26. Dez 2019, 12:47

Moin,

im Weihnachtswünsche-Thread ist er ja mal kurz sowohl von Gerd als auch von mir erwähnt worden, hier jetzt einmal zwei Bilder davon: Der MAN-Autotransporter "F7" aus dem Jahr 1970 von IXO (eigentlich erst ab 1972, wenn man den fehlenden Chromschmuck vorne bedenkt) . Der Detaillierungsgrad des Modells ist angemessen, die Rampen lassen sich zwar nicht absenken, aber die Übergangsteile sind klappbar. Von der Verarbeitungsqualität und der Anmutung her würde ich dieses Modell - obwohl deutlich günstiger - als wertiger einordnen als es der Blitz-Renntransporter aus dem Hause Schuco ist.

Hier zwei Bilder mit Beladung:

Bild

Bild

Insgesamt schon ein mächtig großes Teil mit einer Länge von bestimmt gut 50 cm (ich habe es nicht nachgemessen). Beim Fotografieren in einem Diorama kommt man da schnell an seine Grenzen wegen des Platzbedarfes.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Dioramen 1:43 | neue Bilder

Beitrag von Commodore » Fr 27. Dez 2019, 21:24

Moin Alex

Der sieht doch spitzenmäßig aus und passt wie der A..... auf den E....!
Gefällt mir richtig gut! Danke für die tollen Bilder!

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 | neue Bilder

Beitrag von Alex » Di 7. Jan 2020, 03:01

Moin,

in einem anderen Thread sind beide Modelle für den Maßstab 1:18 bereits thematisiert worden, für 1:43 habe ich den Kadett ja hier auch schon auf dem Track gezeigt und der Commodore befindet sich auf der vorherigen Seite.

Nun habe ich die beiden Flügelboliden einmal gemeinsam ins Studio gerollt vor die Kamera und die Nebelmaschine angeworfen:

Bild

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1281
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Dioramen 1:43 | neue Bilder

Beitrag von Commodore » Di 7. Jan 2020, 10:21

Moin Alex

Wieder mal eine gelungene Vorstellung für diese schönen Motorsportmodelle, der Kadett ist ja deutlich kleiner als der Commodore, aber mit den Spoilerwerk fast ebenbürtig.

Vielleicht erfreut uns Spark/Raceland auch mal mit der 1:18er Variante des Röhrl Kadett C Coupe GT/E, Rundstrecke DRM 1976,
in 1:43 gibt es den ja schon :D .

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von Alex » So 22. Mär 2020, 02:06

Moin,

ein weiterer Transporter hat Einzug bei mir gehalten - jetzt ein neueres Modell, nämlich der Mercedes Actros 2545.

Ich habe ihn dann mal mit einigen Omega B beladen - auch wenn es zeitlich nicht ganz passt. Dafür habe ich nun auch einen Omega B in tizianrot, der gleich mit auf den Transporter musste.
Zum Vergleich im Bild darunter noch mal der schon bekannte MAN, hier beladen mit Rekord D und Commodore B.

Der Actros ist von Bburago und kommt im Set mit einem Ford Focus Turnier - und das für unter 20,00 € bei MCW. Für den Preis macht man nichts verkehrt (und die Rampen sind sogar absenkbar).

Hier zwei Bilder mit Beladung:

Bild

Bild

So etwas für's Foto im Diorama unterzubringen, ist schon eine Herausforderung
Hier noch die Abmessungen:
Actros L x H: 47 x 11 cm | MAN L x H 48 x 9 cm

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von Alex » Mo 23. Mär 2020, 13:31

Moin,

und als Nachtrag noch beide auf der Landstraße:

Bild

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von Laubfrosch » Mo 23. Mär 2020, 14:30

Hallo Alex,
sieht gut aus!
Auch wenn ich erwartet hätte, dass Du Dich selbst hinter das Steuer setzt... ;-)

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von Alex » Do 30. Apr 2020, 00:23

Moin,

50 Jahre Opel Manta A (und natürlich auch Ascona A) - das offizielle Foto von Opel dazu dürfte bekannt sein.
Beide abgebildeten Originale gibt's in diesen Farben auch in 1:43 von Schuco - zufällig habe ich sie.

Was lag also näher, als diese Szene einmal Zuhause nachzustellen - plus Luftballons, wir haben schließlich etwas zu feiern:

Bild

Zum Vergleich ist das Originalbild in klein mit beigepackt.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von Alex » Do 2. Jul 2020, 15:43

Moin,

ich habe mal zwei Neu-Erwerbungen der letzten Zeit ins Diorama gestellt:

Bild
(Der neue Opel Rekord B Schnell-Lieferwagen)

Bild
(Der neue Opel Kapitän 1939 mit Holzvergaser)

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 971
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Dioramen 1:43 von Alex | neue Bilder

Beitrag von beanpole » Fr 3. Jul 2020, 21:21

Moin!

Der Rekord B Caravan ist wirklich großartig. :P

Gruß
beanpole

Antworten