Dioramen 1:43 | neue Bilder

alles, was nicht in die obigen Rubriken passt...
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Dioramen 1:43 | neue Bilder

Beitrag von Alex » Mi 6. Nov 2019, 20:32

Moin,

schon vor einiger Zeit stolperte ich bei eBay über den Anbieter "Milena Rose". Der hat jede Menge gut aussehende Dioramen in verschiedenen Maßstäben im Angebot - einige davon könnten auch in deutschen Landen angesiedelt sein.

Da die Preise zivil sind (und auch auf seiner Webseite sich nicht wesentlich von den eBay-Preisen unterscheiden) habe ich einmal ein Diorama probehalber bestellt und heute aus Paris geliefert bekommen.

Erster Eindruck: Sieht auch in Natura gut aus und macht einen stabilen Eindruck. Anbei einmal ein schnelles Smartphone-Foto mit einem Modell - die Farben habe ich absichtlich so "hingedreht".

Gruß Alex
Dateianhänge
20191106_175728_small.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Alex » Mi 6. Nov 2019, 21:54

... und gleich noch mal eines mit einer anderen Kamera:

Bild
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1269
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Zwischen Dresden u.d. Sächsischen Schweiz

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Commodore » Do 7. Nov 2019, 10:48

Moin Alex

Sieht sehr realistisch aus und gut gemacht, den Preis find ich auch OK, im Angebot haben die ja was für fast jeden...
Ist schon erstaunlich, was man mit so einem Hintergrund, Modellautos und einer guten Kamera so hinbekommt.

Danke für zeigen!
Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 707
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Botze » So 10. Nov 2019, 20:39

Ja den Verkäufer hab ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm....einzig was mit nicht gefällt ist daß es nur ein Druck ist....
aber als Hintergrund schon stimmig
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Alex » Mo 25. Nov 2019, 18:26

Moin,

mittlerweile sind ein paar weitere Dioramen vom selben Hersteller hier eingetrudelt, nachdem mich die Qualität des ersten durchaus überzeugen konnte. Hier in klein einmal ein paar weitere Bilder davon. Ich habe noch längst nicht alles durchfotografiert, aber das kommt noch - einige Bilder habe ich ja auch schon woanders gezeigt.

Bild

Auf meiner Webseite gibt's die Bilder auch in groß - sowie noch ein paar weitere Motive.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1644
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Auto-Claus » Di 26. Nov 2019, 10:21

Alex, warum sieht man Dild, aber kein Bild?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Alex » Di 26. Nov 2019, 13:51

Moin Claus,
Auto-Claus hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:21
Alex, warum sieht man Dild, aber kein Bild?
- ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Dild" meinst. Eigentlich müsste hier ein großes Bild angezeigt werden - ggf. hast Du mit einem Ladefehler zu kämpfen. Der Link führt Dich aber auch in jedem Fall zum Ziel.

Gruß Alex
Dateianhänge
Screenshot_2019-11-26 Dioramen (hier 1 43) - OMF Das Opel-Modell-Forum_small.jpg
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1644
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Auto-Claus » Mi 27. Nov 2019, 00:43

Alex, auf dem 1. Beitrag sehe ich den Dateianhang mit Bild, auf dem 2. Beitrag steht nur Bild, ebenso auf dem Betrag, auf den ich reagiert habe. Jetzt sehe ich wieder Dateianhang mit Bildern...
Der Link zu Deiner Seite funktionierte immer...

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Alex » Mi 27. Nov 2019, 02:44

Moin Claus,

danke für die Rückmeldung.

Das scheint an Deiner Browser-Konfiguration zu liegen. Hier kommen alle Bilder (die großen eingebundenen und die kleinen hochgeladenen und angehängten sowieso) in verschiedenen Browsern (Firefox, Opera, Edge, Internet Explorer) auf unteschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen.

Vermutlich ist in Deinem Browser eingestellt, dass auf einer Webseite eingebundene Inhalte von anderen Domains standardmäßig nicht angezeigt und abgerufen werden. Hier haben wir die Domain opelmodellforum.de unter https laufen. Die (externen) BIlder kommen von hahlmodelle.de (ohne https).

EDIT: Ich habe jetzt im Beitrag über Deinem von heute Morgen einmal das große Bild zur Domain vom Forum verschoben - wird das jetzt angezeigt?

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1584
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Dioramen (hier 1:43)

Beitrag von Alex » Do 5. Dez 2019, 19:46

Moin,

in der Zwischenzeit konnte ich weitere Erfahrungen mit den Dioramen machen. Insgesamt gesehen bin ich immer noch zufrieden – auch wenn ich mir für einige Szenen etwas größere Grundplatten wünschen würde. Für Lücken in den Hintergründen habe ich zum Glück ein großes eigenes Fotoarchiv (oder nutze lizenfreie weitere BIlder) – mit ein wenig Anpassungsarbeit am Rechner passen diese HG-Bilder dann auch zum Lichtsetup im Diorama.

Hier mal ein paar weitere Beispiele, bei denen Opel-Modelle zum Einsatz kamen:

Bild
Parkplatz-Diorama mit extra HG-Bild

Bild
Rennstrecken-Diorama mit extra HG-Bild

Bild
Rennstrecken-Diorama mit extra HG-Bild

Mitunter setzte ich auch nur eine der Bodenplatten ein und ziehe im HG gleich komplett ein Bildmotiv ein, das ist allerdings dann ein wenig aufwändiger in der Nachbearbeitung – sieht aber nochmals einen Tick realistischer aus, wenn man die Lichtsituation und Farbstimmung aneinander anpasst.

Bild
nur Bodenplatte

Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit, das Ganze mit ein paar Figuren zu beleben. Hier einmal ein Beispiel (ja, ohne Opel-Modelle):

Bild
"Frankreich, an einem sonnigen Tag", zwei Kulissen und eine Bodenplatte in Kombination, dazu Menschenfiguren

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten