Glaubt ihr , oder glaubt ihr nicht

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Glaubt ihr , oder glaubt ihr nicht

Beitrag von combo » Fr 11. Feb 2022, 21:25

dass wir nochmal mit neuen Modellen von Opel Fahrzeugen rechnen können? Ich meine richtige Formneuheiten wie zum Beispiel den neuen Astra, Facelift von Crossland und Grandland etc. , oder müssen wir uns in Zukunft mit der x-ten Farbvariante von Modell XY
bescheiden?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Glaubt ihr , oder glaubt ihr nicht

Beitrag von Alex » Fr 11. Feb 2022, 22:24

Moin,

tja... das kann sich wirklich zu einer Glaubensfrage ausweiten - und meine Glaskugel gibt da auch nichts her...

Unter Marketingaspekten wären neue Modelle sicher eine sinnvolle Maßnahme. Die Frage ist vermutlich eher: Wie sieht die Lizensierungspolitik von Stellantis aus, welche Summen rufen sie bei potenziellen Modellherstellern auf und wie schätzen diese die Absatzmöglichkeiten für Modelle ein, die nur auf einem kleineren Teil des Globus überhaupt Beachtung finden?

Es müssen sich also zwei externe Partner erst einmal darüber im Klaren sein, was sie zu welchen Konditionen wollen, damit der dritte Partner (wir) überhaupt ins Spiel kommt. Gucken wir einfach mal...

Und je weiter die Zeit ohne neue Modelle fortschreitet, desto interessanter werden digitale Vorlagen aktueller Modelle, die dann per 3D-Druck den Weg in heimische Vitrinen finden können. Solche Dateien lassen sich zum Glück abseits vom Lizenz-Geplänkel gut verbreiten - auch wenn's rechtlich nicht ganz sauber (und damit kommerziell uninteressant) ist.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

DiecastFan
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:10
antispam: 4

Re: Glaubt ihr , oder glaubt ihr nicht

Beitrag von DiecastFan » Sa 12. Feb 2022, 00:47

Moin,

interessante Gedanken, aber neue Modelle sind egentlich nicht nur die neu erscheinenden Vorbilder sondern auch "klassische" Vorbilder. Denn da sind immer noch eine ganze Reihe Autos, die es immer noch nicht als Bausatz / Fertigmodell gibt.

Fallen denn diese Autos aus der Zeit von GM noch unter deren Lizensierung oder betrifft das alles Stellantis?

Gruß
Clemens
Für manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, für manche nicht mal bis zur Tür.

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: Glaubt ihr , oder glaubt ihr nicht

Beitrag von Fehlnavigiert » Sa 12. Feb 2022, 13:45

Dass Herpa den neuen Corss in 1/87 macjt, lässt zumindest hoffen!
Und immerhin kam er in 1:43 auch direkt raus… umso verwunderlicher dass weder Mokka noch die anderen neuen Opel kamen.

Antworten