Opel Kapitän 1938 von Welly

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Laubfrosch » Do 13. Mai 2021, 14:31

Hallo zusammen,
es handelt sich bei den Modellen von Welly eindeutig um Spielzeug. Trotzdem sind sie eigentlich sehr nett gemacht und ich finde einen Vorkriegsopel als Vorbild für ein solches "Spielzeug" so ungewöhnlich, dass ich sie trotzdem kurz vorstellen möchte.
Angeboten werden die Modell auf ebay - der Massstab wird mit 1:36 angegeben. Für mich sehen die Modelle vom Kapitän aber mehr nach 1:43 oder ein wenig darüber aus - vermessen habe ich sie aber noch nicht.
Das offenen Cabriolet gibt es in gelb und dunkelrot, das geschlossene in blau und schwarz - jeweils mit schwarzem Dach.
Neben dem Kapitän 38er Cabriolet (in offen oder geschlossen) gibt es noch den Weichblitz als Pritsche/Plane (mit oder ohne Planenaufsatz). Den mit Pritsche in grün, gelb und rot, den mit Plane in blau, gelb und rot. (Plane immer grau)

Zur Grösse vom Blitz kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht. Ich denke aber, Welly produziert eher in der Grösse, die in die Pappverpackung passt, als sich an Massstäbe zu halten...

Ich habe die Modelle für zwischen 7 und 8 Euro angeboten gefunden. Verpackt sind sie in einer einfachen bedruckten Pappverpackung mit Pappeinschub und Sichtfenster.

Anbei noch zwei Bilder meiner beiden Modelle und eines zum Grössenvergleich mit dem IXO-Admiral.

Gruss
Laubfrosch

Welly_Kapitan_1938_1.jpg
Welly_Kapitan_1938_2.jpg
Welly_Kapitan_1938_3.jpg
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Alex » Fr 14. Mai 2021, 00:55

Moin,

danke für diese Vorstellung. Die Modelle kannt ich bislang noch nicht - scheinen aber einigermaßen zu 1:43 zu passen.
Vielleicht könntest Du die ja mal vermessen und wir stellen die Maße der bereits bekannten Modelle dem gegenüber.

Auf welchem eBay hast Du die denn gefunden?

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Laubfrosch » Fr 14. Mai 2021, 12:48

Hallo Alex,

ich habe die Modelle auf ebay.com bei einem Händler aus Polen gefunden. Es gibt aber auch Angebote aus China.
Gestern gabe es noch etliche - heute ist das Angebot ziemlich geschrumpft. Er hat wohl einen Grossteil verkauft.

Ich messe heute Nachmittag mal nach und vergleiche die Masse dann mit dem Modell von IXO.

Gruss
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Laubfrosch » Sa 15. Mai 2021, 11:31

Hallo zusammen,

die Länge des Modells gemäss "LÜS" (Länge über Stossstangen :lol: ) ist 117,5 mm. Im Vergleich zum IXO ist es damit 6-7 mm zu lang.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Alex » Sa 15. Mai 2021, 13:06

Moin,

also sozusagen ein Cabrio-LWB :D

Danke für die Information, Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Kapitän 1938 von Welly

Beitrag von Laubfrosch » Sa 15. Mai 2021, 22:42

Hoi Alex,

immer gern!
also sozusagen ein Cabrio-LWB
Stimmt! ;-)

Läuft bei mir unter "Spielzeug" - darf aber trotzdem bleiben... :-)

LG
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten