Opel Super 6

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Opel Super 6

Beitrag von combo » Mo 1. Feb 2021, 21:18

Ich habe die Winterferien in Niedersachsen genutzt, um mal wieder an meiner Opel-Sammlung zu "arbeiten". Euch wird es sicher bekannt sein, aber mir ist dabei ein Licht aufgegangen. Der Super 6 ist der Vorgänger des Kapitän von 1938. Das wusste ich bisher nicht. Nun habe ich mir meine Super 6 Modelle genommen und genauer angesehen. Die beiden Modelle sind aus der Opel Collection,
die Modelle stammen, glaube ich von IXO? Die viertürige Limousine ist blau und wirft keine Fragen auf. Hat ja auch schon etwas Ähnlichkeit mit dem 38er Kapitän. Das Cabriolet in der Farbe "weinrot" gibt mir aber Rätsel auf! Im Internet sieht das Werkscabriolet doch anders aus. Handelt es sich bei meinem Modell aus der Opel Collection/Eaglemoss (Modell 50) vielleicht um das Gläser Cabriolet, ohne dass es irgendwo vermerkt wurde? Ich tendiere langsam dahin. Wenn es ein Gläser ist, gibt es dann das Werkscabrio auch als Modell? Und wie steht es um den Roadster?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Super 6

Beitrag von Alex » Mo 1. Feb 2021, 21:52

Moin,

das Ixo-Cabrio aus der Opel Collection ist eines von Gläser. Das gab es auch noch von AVM einem russischen Kleinserienhersteller.
Weiterhin gibt's die Limousine von Ixo und von Tin Wizard, sowie eine Cabrio-Limousine, ebenfalls von TW. Guckst Du hier: Klick mich

Weitere Modelle von anderen Herstellern sind mir nicht bekannt, es gab aber - gerade vom Coupé - im Original einige Karosseriebauer, die sich daran ausgetobt haben. Am preislich oberen Ende waren die Versionen von Gläser angesiedelt.

Der Nachfolger des Super 6 - der Kapitän - wurde übrigens im Ausland als "Super Six" angeboten und verkauft.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Super 6

Beitrag von Laubfrosch » Mo 1. Feb 2021, 22:08

Hallo Alex,

nur das Gläser-Cabriolet von TinWizard hast Du vergessen. :-)
Anders als bei den anderen Sport-Cabriolets sind bei dem von TinWizard die Türen vorne angeschlagen.

Es hat bei Gläser wohl beides gegeben.

Gruss und schönen Abend,
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Super 6

Beitrag von Alex » Di 2. Feb 2021, 02:18

Moin Gerd,
Laubfrosch hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:08 Hallo Alex,

nur das Gläser-Cabriolet von TinWizard hast Du vergessen. :-)
- danke. Wieder was gelernt :)

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Opel Super 6

Beitrag von combo » Di 2. Feb 2021, 17:32

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Kannst Du solch ein Detailwissen einfach "aus dem Hut zaubern" ?
Der Super 6 ist ja nicht gerade der bekannteste Opel, gemessen am Kapitän oder Kadett etc.
Gruß Combo

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Super 6

Beitrag von Alex » Di 2. Feb 2021, 19:57

Moin Combo,

freut mich, wenn ioch Dir helfen konne.
combo hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:32 Hallo Alex,
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Kannst Du solch ein Detailwissen einfach "aus dem Hut zaubern" ?
Der Super 6 ist ja nicht gerade der bekannteste Opel, gemessen am Kapitän oder Kadett etc.
- das meiste habe ich im Kopf parat, nur zur Technik darfst Du mich nicht detailliert fragen - bin eher (wohl auch beruflich bedingt) der Design-Typ. Und wenn ich mal etwas nicht auf Anhieb weiß: Auf einer meiner beiden Automodellwebseiten werde ich bestimmt fündig: Dort sind mittlerweile knapp 1.000 Automodelle mit Infos zu Modell und Original zu finden...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Opel Super 6

Beitrag von combo » Mi 3. Feb 2021, 21:09

Hallo Alex,
das Werkscabriolet wird gerade für ca 60,- € bei E..y angeboten, plus Versand. Sieht aus wie Deiner. Du bezeichnest den Zustand Deines Modellautos als fast Müll ! ? 60 Euro zu teuer? Eher lassen? Oder zuschlagen?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Opel Super 6

Beitrag von Alex » Mi 3. Feb 2021, 22:32

Moin Combo,

falls Du den blauen Tin Wizard meinst (https://www.hahlmodelle.de/cms/opel-sup ... limousine/)...

Das ist kein Werks-Cabrio, sondern eine Cabrio-Limousine. Und ja, er ist "almost trash", weil die Stoßstange vorne abgebrochen ist und dieses Stück fehlt. Irgendwo habe ich aber noch eine rumliegen - vielleicht finde ich sie mal wieder. Mein anderer Super 6 (Limousine) von Tin Wizard ist noch schlimmer schrott.

Für 60,00€ machst Du eigentlich nicht viel verkehrt, die Dinger kosten nun mal so viel oder gar mehr. Sehr detailliert sind sie nach heutigen Maßstäben nicht (mehr), aber es gibt auch keine mir bekannten Alternativen für die Cabrio-Limousine in 1:43.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Opel Super 6

Beitrag von Laubfrosch » Fr 5. Feb 2021, 21:02

Hallo zusammen,

noch ein Modell, das ich vergessen habe. Die Super 6 Limousine von 1938 gibt es (oder gab es) auch noch von Collector(s) Classics als Modell in 1:43.
Meine ist komplett aus Metall - also quasi im "Zinn-Look".
Ob es da auch lackierte Varianten von gegeben hat, weiss ich leider nicht.
(Nur zur Verfollstädigung der Aufzählung...)

Gruss und schönen Abend,
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten