Reifenprobleme Opel Kapitän

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Reifenprobleme Opel Kapitän

Beitrag von combo » Mi 14. Okt 2020, 13:43

Ich habe gestern meine Sammlung teilweise umorganisiert und dabei ist mir mal wieder der Opel Kapitän von 1951 (Modell von Minichamps / Pauls Model Art) in die Hände gefallen. Leider musste ich auf den ersten Blick Plattfüße an drei Rädern feststellen, so sah es jedenfalls zunächst aus. Drei Räder waren mit der Bodenplatte "verschmolzen" und verklebt. Ich habe das Modell dann vorsichtig vom Vitrinenboden gelöst und festgestellt, dass alle vier Reifen total in Ordnung sind. Die Bodenplatte zeigt tiefe Radeindrücke mit dem Profil der Reifen. Das Auto scheint sich in die Bodenplatte gedrückt zu haben (wie in heißen Teer!). Es war keine Hitze oder Sonneneinstrahlung etc. im Spiel. Was kann da passiert sein? Kennt jemand dieses Phänomen? Falsche Lagerung?
Vitrinen mit Glastüren, recht kühler Keller, keine Sonneneinstrahlung!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Reifenprobleme Opel Kapitän

Beitrag von Alex » Mi 14. Okt 2020, 13:57

Moin,

ich habe gleich mal meinen MCH-Kapitän überprüft - alles ok.

Ich "lagere" meine Modelle allerdings auch an "frischer Luft", will heißen, ohne PC-Vitrine und ohne Sockel "nackt" in einer Vitrine (die leider nicht ganz staubdicht ist). Somit können Weichmacher in den Reifen und andere gasförmige Bestandteile in Kunststoffteilen beim Ausgasen nicht miteinander reagieren, da diese an der "frischen Luft" ausreichend verdünnt werden.
Ich habe beispielsweise ein Modell, welches nach 21 Jahren immer noch aus den Gummireifen heraus "müffelt" - der Prozess endet also anscheinend nie.
Kommt vielleicht noch eine sehr feste Verschraubung des Modells auf der Bodenplatte dazu, dann bewirkt der Druck des Modelles zusammen mit der chemischen Reaktion vermutlich ein Weichwerden der Bodenplatte und es kommt zu den beschriebenen Eindellungen.

Das sind lediglich Vermutungen meinerseits - gestützt durch langjährige Beobachtungen einer anderen Lagerungsart. Meine Vitrinen hängen übrigens im Büro (drei Fenster, zwei nach Nord-Ost, eines nach Süd-Ost) an einer Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung bei normaler Temperatur und Feuchtigkeit.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Auto-Claus
Beiträge: 1672
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:12

Re: Reifenprobleme Opel Kapitän

Beitrag von Auto-Claus » Do 15. Okt 2020, 11:44

Es dürfte sich um Probleme zweier Kunststoffe miteinander - Reifen und Bodenplatte - handeln.
Habe ich bisweilen auch an verschiedenen gebrauchten Modellen bemerkt (Ansonsten stehen meine Modelle schon immer ohne Verpackung in den Vitrinen.)

Ich kenne das Problem aber schon lange: Ich habe solche Spuren in meinen Teileboxen, manchmal nur ganz wenig, manchmal sehr extrem - wie hier auf dem Bild. An der einen Stelle waren mal reifen drin, wie man an den Spuren sieht. Andere Stellen mit Reifen spurlos oder nur minimale Spuren, obwohl diese Boxen seit ca. 4 Jahrzehnten benutzt werden.

Die Reifen selber sind fast nie die Leidtragenden.
Dateianhänge
Reifenspuren.jpg

combo
Beiträge: 345
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:37
antispam: 4

Re: Reifenprobleme Opel Kapitän

Beitrag von combo » Do 15. Okt 2020, 19:55

Hallo,
danke für die schnellen und plausiblen Antworten! Doch nun alle Modelle aus den Plastikvitrinen, Pappschachteln und Vitrinen beschriften und gesondert lagern für den Fall eines eventuellen Wiederverkaufes? Bei über 300 Modellen eine Mordsarbeit!

Antworten