Neue Forenversion

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Neue Forenversion

Beitrag von Alex » Do 18. Jul 2019, 20:15

Moin,

vieles sieht jetzt ein wenig anders aus hier...

Ich musste ein notwendiges großes Update der Forensoftware (phpBB) vornehmen, da serverseitig die alte php-Version nur noch ein paar Tage lang unterstützt worden wäre und das Forum in der alten Software-Version dann nicht mehr funktioniert hätte.

Jetzt sind wir wieder sowohl vom Server her als auch von der Board-Software auf dem neuesten Stand. Leider lief aber die alte Optik (sog. "Style") mit der neuen Version von phpBB nicht mehr, sodass ich einen neuen Style implementieren musste. Dieser sollte dafür jetzt aber auch auf modernen Geräten wie Smartphones, Tablets, etc. ganz gut funktionieren.

Alle Beiträge und Bilder sowie Eure Benutzerdaten sind erhalten geblieben und das leidige Problem, dass man sich immer wieder neu anmelden musste, sollte nun auch gelöst sein.

Wem noch irgendwelche Probleme auffallen, der möge sich bitte kurz an mich wenden - das geht auch über die Mailadresse info@hahl.de.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Neue Forenversion

Beitrag von beanpole » Sa 20. Jul 2019, 00:35

n'Abend!

Die neue Version schaut gut aus.
Besten Dank, dass Du das Forum nun schon so viele Jahre kostenlos (... für die User ;) ) zur Verfügung stellst!

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Commodore
Beiträge: 1317
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:41
antispam: 4
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Commodore » Sa 20. Jul 2019, 11:11

Moin Alex

Ich finde auch, das das sehr gelungen ist, für den 1. Blick, etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang was anderes gewohnt ist, aber gut!

Herzlichen Dank für deine immerwährenden Bemühungen und das Du mit dieser Plattform uns die Möglichkeit bietest, in unsere kleine Runde, sich um unsere "Leidenschaft oder auch Krankheit" austauschen zu können ! :lol:

Grüße Sandro
GOTT schuf Adam? Blödsinn! Aber Adam den OPEL!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Alex » Sa 20. Jul 2019, 11:59

Moin,

danke Euch beiden für die positive Rückmeldung.

An der Optik werde ich vielleicht in der nächsten Zeit noch ein wenig feilen. Vermutlich wird das Erscheinungsbild ein wenig heller und ich werde versuchen, der Kopfbereich etwas "aufzuhübschen" - ansonsten werde ich aber am Layout und der generellen Funktionsweise nichts mehr verändern.

Mit war es in den letzten Tagen wichtig, dass das Forum erhalten bleibt (inklusive aller Inhalte), da mir die Zeit ein wenig davonzulaufen drohte. Ansonsten wäre mit Ablauf des 31.07. hier das Licht ausgegangen - ich musste also im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten noch irgendwie reagieren. In der Vergangenheit waren größere Updates der Boardsoftware immer ein sehr aufwändiger und mehrstufiger Prozess und je länger ich die stabil laufende alte Version nicht upgedatet hatte, desto aufwändiger wäre eine Aktualisierung auf die neueste Version gewesen. Davor schreckte ich immer mehr zurück - vor allem, weil ich sowieso das Gefühl hatte, dass die Tage des Forums gezählt seien. Letztlich passiert hier ja nicht mehr allzuviel...

Nun - mit dem drohenden technisch bedingten Aus vor Augen - beschäftigte ich mich noch einmal mit den jetzt vorhandenen Möglichkeiten des Updates und entdeckte ein Tool der Entwickler, welches ein Update über mehrere Versionsnummern deutlich vereinfacht. Und irgendwie mochte ich das OMF trotz der Konkurrenz von Facebook-Gruppen und dem Modellcarforum (welches für unser spezielles Thema keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung ist) dann doch nicht so sang- und klanglos auslaufen lassen. Immerhin stecken hier mittlerweile über 18 Jahre meines Lebens drin. Und so habe ich beschlossen: Ich mache weiter!

Und es wäre schön, wenn die Nutzer hier auch weiter machen würden. Ein Forum ist nachhaltiger als jede Facebook-Gruppe. Versucht doch mal, auf FB noch nach Jahren einen Artikel wiederzufinden, dann merkt Ihr, was ich damit meine...


Daher mein "Spendenaufruf" zum Erhalt des Opelmodellforums:
Lasst uns gemeinsam das OMF am Leben erhalten - mit Beiträgen!


Spendet Input in Form von Texten und Bildern (ja, Ihr könnt die auch wieder von extern einbinden, die Aufregung um die DSGVO hat sich etwas gelegt) und sorgt gemeinsam dafür, dass nicht alles nur noch auf Facebook stattfindet. Das ist zwar praktisch dort, aber wenig nachhaltig. Und: Hier haben wir Einfluss auf die Inhalte, bei Facebook wird nach monetären Gesichtspunkten entschieden, was angezeigt wird und was nicht. Dort bezahlt Ihr mit Euren Daten, hier kostet Euch das Ganze nichts, außer ein klein wenig Zeit. Der Gegenwert für das Hobby wiegt das aber auf.

So... das war mein Wort zum Sonntag am Sonnabendmittag. In diesem Sinne

Auf weitere 18 Jahre!

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Admiral
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 11:35
antispam: 0
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Admiral » So 21. Jul 2019, 19:19

Hi Alex

Very nice the " New " fórum .

What about the model on the top of the page ?

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
Beiträge: 334
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:12
antispam: 4
Wohnort: HDH
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Fehlnavigiert » So 21. Jul 2019, 21:44

Ein dickes dickes Danke!
Schön dass man wieder Bilder einfügen kann - dann kann ich mein Thread wieder hervorkramen und weiterposten .
Gruesse, alex

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Laubfrosch » So 21. Jul 2019, 22:04

Hallo Alex,

von mir ebenfalls ein grosses Dankeschön! (Ich muss mal rauskramen, seit wann ich eigentlich beim OMF registriert bin...)
Schön, das es weitergeht. Das neue Layout gefällt mir gut - wenn ich es auf 120% stelle, kann auch ein Mensch meines Alters noch alles gut lesen... :lol:
Spass beiseite - das Layout gefällt mir wirklich gut und ich habe bisher keine Fehler gefunden.
Auf viele Interessante Beiträge und weitere 18 Jahre!

Grüsse
Gerd
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Alex » Mo 22. Jul 2019, 14:09

Moin,

danke für Eure weiteren zwischenzeitlichen Kommentare. Es freut mich, wenn ich Rückmeldungen erhalte.

Zwei davon möchte ich noch einzeln kommentieren:

Laubfrosch hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 22:04 Schön, das es weitergeht. Das neue Layout gefällt mir gut - wenn ich es auf 120% stelle, kann auch ein Mensch meines Alters noch alles gut lesen...
- das sehe ich änhlich, Gerd - mir ist die Schrift auch etwas zu klein. Das ist auch noch einer der schon vorher erwähnten Punkte, die ich versuchen werde, im Verlauf des Sommers zu bereinigen.
Admiral hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 19:19 What about the model on the top of the page ?
Hello Joaquim,

I'm currently planning the second OMF-Model. If everything turns out like hoped for, I'll be able to present this model for the members of the OMF at the end of 2019. But - time will tell... There will be a seperate announcement when plans turn into a concrete model...



Gruß, Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
beanpole
Beiträge: 1086
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:59
antispam: 4

Re: Neue Forenversion

Beitrag von beanpole » Mo 22. Jul 2019, 21:40

Alex hat geschrieben:There will be a seperate annoncement when plans turn into a concrete model...
... ein Betonmodell also.
.... sowas? https://www.main-spitze.de/lokales/krei ... g_18562152
... glaube nicht, das meine Vitrine das ausshält! :D

Benutzeravatar
Botze
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:50
antispam: 4
Wohnort: Oftersheim

Re: Neue Forenversion

Beitrag von Botze » Mi 24. Jul 2019, 09:54

Danke für Deine hingabe und Arbeit....momentan ist es noch etwas komisch sich hier zu bewegen,was aber mit der Zeit auch vergeht....schön daß es weiter geht......DANKE
wenn dir jemand in den Arsch tritt...nutze den Schwung um weiter zu kommen

Antworten