Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Alle Modelle in 1:43 (alle Hersteller)

Moderator: Laubfrosch

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1612
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Beitrag von Alex » Mi 25. Mär 2020, 01:06

Moin,

alles startete mit der Ankunft eines Post-Bitzes ohne die Papp-Umverpackung.

Nachdem ich schon seit etlichen Jahren die "Vierfenster-Variante" ohne Dachgepäckträger besitze, gesellte sich nun die "Zweifenster-Variante" mit Dachgepäckträger hinzu - ebenfalls aus dem Post-Philatelieshop.

Da es von beiden Blitz-Varianten ja etliche Versionen von Premium Classixxs in den verschiedensten Bedruckungen (und mit verschiedenen Dachaufbauten) gibt, hier erst einmal ein Bild der beiden Postler:
Bild

So, wie nun an die fehlende Nummer des Einen kommen?

Ich startete einmal einen Aufruf in der Schwestergruppe des OMF auf Facebook, weil dort mehr Besucher aktiv sind. Und nach einigen Irrungen und Wirrungen meinerseits, etlicher Recherche und vielen dankenswerten Hinweisen von dortigen Mitgliedern, die auch hier aktiv sind, kommt nun also der - bislang unwidersprochene - Sachverhalt bezüglich der Nummerierungen zum Vorschein. (Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal meinen zusammenfassenden Beitrag auf Facebook):

"Beide Blitze haben wohl zwei Nummern - eine vom Hersteller (PC) und eine vom Post Museums-Shop. PC hat wohl alle Opel Blitz mit 116xx nummeriert. Der Vierfenster-Blitz bekam "DP" an die erste (generische) Nummer (11600) angehängt und war somit als "Kundenmodell"(?) für den Post-Shop ausreichend gekennzeichnet.

Die Post hat dem Vierfenster-Blitz dann zusätzlich die (interne) Nummer 010616 verpasst.
Beim Zweifenster-Blitz wurde dann so verfahren, dass er ebenfalls von PC die generische Nummer (11600) ohne den Zusatz "DP" bekam und die Post ihn mit der (internen) Nummer 018021 versehen hat."


Und weil man auf Facebook schon nach wenigen Tagen nichts mehr wiederfindet, habe ich mich entschieden diese Information im OMF zu archivieren. So kann das Beste aus beiden Online-Welten zusammengeführt werden.

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Beitrag von Laubfrosch » Mi 25. Mär 2020, 21:40

Hallo Alex,

ich glaube es gibt insgesamt 16 verschiedene Opel Blitz 1.75t von Premium Classixxs.
3 wurden für die Deutsche Post PHILATELIE hergestellt und dort vertrieben.

Hier mal die Liste nach den Aufklebern auf den Modellen:
Die Anmerkungen in Klammern sind von mir - zur Besseren Unterscheidung.
Einzig beim 4-Fenster Post-Blitz habe ich keine Angaben von einem Aufkleber...

11600 «hellblau/light blue» LE 1000
11600 «Deutsche Bundespost» (mit Fenstern im Laderaum) LE 1000 Deutsche Post PHILATELIE 010616
11600 «Deutsche Bundespost» (ohne Fenster im Laderaum) LE 1000 Deutsche Post PHILATELIE 018021
11600-003 «1.75 t Werbewagen» Edition 2010 LE 1000 Deutsche Post PHILATELIE 018155
11601 «Porsche-Renndienst» LE 2000
11602 «DUNLOP-Reifen» LE 500
11603 «POLIZEI» (grün) LE 500
11604 «Circus Roncalli» LE 500
11605 «Freia Chokolade» LE 350
11606 «Feuerwehr» (rot/schwarz) LE 500
11607 «POLIZEI» (grün/weiss) LE 500
11608 «HERCULES» LE 500
11609 «Feuerwehr» (rot/weiss) LE 500
11610 «Puch-Qualität siegt» Edition 2013 LE 500
11611 «Roncalli» Edition 2013 LE 500
11612 «Circus Krone» LE 500

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Beitrag von Laubfrosch » Mi 25. Mär 2020, 21:48

Da der hellblaue der erste Blitz von PC war und die Nummer 11600 hatte, gehe ich davon aus, dass die beiden Post-Blitze mit 11600-001 und 11600-002 nummeriert wurden. Beweis habe ich dafür aber keinen. Im Gegensatz zum Werbewagen steht nur 11600 drauf...
Es folgte dann der Werbewagen mit 11600-003.

Gruss und schönen Abend,
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1612
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Beitrag von Alex » Mi 25. Mär 2020, 22:06

Moin,

danke für die weiteren Daten - das hellt das Dunkel ein wenig mehr auf...

Gruß Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
Laubfrosch
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:19

Re: Premium Classixxc | Post-Blitz 1,75t | Nummerierungen

Beitrag von Laubfrosch » Mi 25. Mär 2020, 22:10

Hoi Alex,

sehr gerne!

Ich habe oben noch die Post-Shop-Nummern ergänzt, wie wir sie vermuten.

Gruss
Laubfrosch
*** Mit dem P1 fing alles an... ***

Antworten