Wir sind umgezogen: http://opelmodellforum.de
 
 
Du bist Gast
Opel-Modell-Forum
Home Registrieren HilfeSuchen Chat Login
  OMF - Das Forum für Sammler von Opelmodellen
  Zum Vorbild genommen (Moderatoren: Alex)
  Breitbau
Druckversion des Themas
Antwort schreibenBei Antworten benachrichtigen
 Autor Thema: Breitbau
C-H
Ehrenmitglied


Karma: 0
aus: Banfe!



Lasst uns froh und manta sein!

Geschlecht:
  Breitbau Datum:22.06.03 um 20:39


Alex hat vorhin im Manta B 400-Thread ein Bild des Mantzel-Manta eingestellt und in dem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, ob das auch ein 400er sei. Antwort: „Kann sein, muss aber nicht!"

Beim Manta B 400 wurde ab Werk ein komplettes Auto mit einer vorgegebenen Motor- und Karosserieausstattung geliefert. Der Käufer hatte allerdings die Wahl zwischen schmaler und breiter Karosserie.

Anders bei Fahrzeugtunern wie z.B. Lumma, Mantzel, Mattig usw. Tuning erstreckt sich grob gesagt auf
- äussere Veränderung / Aufwertung der Karosserie und
- Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrleistungen (Motor, Getriebe, Fahrwerk).

Beides kann unabhängig voneinander betrieben werden! Etrembeispiel: Hier im Ort fuhr ein mächtiger Capri II im Gruppe 5-Look; sah sehr beeindruckend aus! Vorne 235er, hinten noch viel breiter ... Unter der Haube werkelte aber das kleinste Motörchen vor sich hin, das mit dem Capri geliefert wurde. Getriebe usw. alles Serie, die dicke Auspuffanlage  nur Blendwerk. Der Wagen zog im Prizip keinen Hering mehr vom Teller ...

Sinngemäß: Was unter all' dem GFK steckt, müsste man auch bei einem Mantzel-Manta erstmal erkunden ... Die Karosserie ist jedenfalls für sich genommen ein eigenständiger Umbausatz - neudeutsch Kit!




Und da wir ja anderswo heftig am Kadett C sind, hier mal noch beispielhaft 3 GFK-Bausätze, die von MATTIG für das C Coupé angeboten wurden:

Typ A




Typ B




Typ C








E-Mail Profil anzeigen
Seiten: 1 AntwortenBei Antworten benachrichtigen
Gehe zu:

Powered by YaBB and Forennet.org
© YaBB Developer Team, 2004
Forennet-Impressum