Schnell-Lieferwagen: Übersicht und Einführung

Beiträge zum Thema "Historische Opel-Fahrzeuge"
Forumsregeln
Hier finden sich Beiträge zu Modellen von Opel, die nicht mehr im aktuellen Programm angeboten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Schnell-Lieferwagen: Übersicht und Einführung

Beitrag von Alex » Fr 24. Okt 2008, 12:03

Moin,

hier findet sich eine Übersicht über „Schnell-Lieferwagen“ aus Rüsselsheim.

Einführung
Was heute auch oft unter der Bezeichnung „Van“ angeboten wird, hatte in früheren Jahren seine Basis oft auf den regulär angebotenen Kombis, von Opel auch „CarAVan“ genannt. Meistens waren diese Fahrzeuge Zweitürer mit Heckklappe und zeichneten sich dadurch aus, dass die hinteren Seitenscheiben durch Blecheinsätze ersetzt waren (manchmal auch die Heckscheibe). Die Tradition der „Schnell-Lieferwagen“ bei Opel reicht zurück bis weit in die Gründerzeit.

Der schnellen Übersicht wegen hier eine Auflistung der einzelnen Threads zu den Modellreihen: Hier nicht aufgeführt sind Sonderaufbauten von Fremdherstellern, wie beispielsweise die vielen Bestatter oder Krankentransportwagen. Dafür wird es zu Zeiten noch einen Extra-Thread geben...

Aktuell lieferbare Vans sind in [ --> diesem Thread ] zu finden.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
TseHa
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:13
antispam: 0
Wohnort: 57334 Banfe

Re: Schnell-Lieferwagen

Beitrag von TseHa » Fr 24. Okt 2008, 15:39

Hallo Alex,

da das hier ja so schön wächst, blüht und gedeiht (Und noch eine ganze Menge Material vorhanden ist!): Wär's der lieben Übersicht willen nicht besser, jeder Reihe (Corsa, Kadett, Rekord,...) einen eigenen, chronologischen thread zu widmen?

Wenn's Recht ist würde ich - später - mit den Olympia-Reihen beginnen.

Gruß; TseHa

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Schnell-Lieferwagen

Beitrag von Alex » Fr 24. Okt 2008, 17:31

Moin,
TseHa hat geschrieben:[...] Wär's der lieben Übersicht willen nicht besser, jeder Reihe (Corsa, Kadett, Rekord,...) einen eigenen, chronologischen thread zu widmen?
- ist erledigt.

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Benutzeravatar
mv6tigra
Beiträge: 79
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:39
antispam: 0
Wohnort: Saarland

Re: Schnell-Lieferwagen: Übersicht und Einführung

Beitrag von mv6tigra » Fr 28. Nov 2008, 23:39

Hallo Alex,
ich bin zwar noch nicht so lange im Forum, bin aber total begeistert!
:?:
Wie siehts den aus mit dem Corsa B, den hast Du ja garnicht aufgeführt? Den gibts nämlich auch als Schnellwagen in der Kombiversion und und natürlich als Combo.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 1954
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:01
antispam: 0
Wohnort: in D ganz weit oben
Kontaktdaten:

Re: Schnell-Lieferwagen: Übersicht und Einführung

Beitrag von Alex » Sa 29. Nov 2008, 13:55

Moin,

den Combos (Corsa B, C und Kadett E) werden wir noch einen eigene Rubrik widmen müssen, stimmt. Beim Corsa B Schnelllieferwagen muss ich noch 'mal nachlesen...

Im Moment habe ich aber - arbeitstechnisch bedingt) kaum Zeit für das Forum, zudem hat sich mein Laptop verabschiedet, mit dem ich abends immer noch im Wohnzimmer so schön surfen konnte - von daher trete ich zwangsweise momentan etwas kürzer.

Aber das wird schon noch werden hier...

Gruß

Alex
Meine Modellautosammlung: hahlmodelle.de
der Sponsor für das OMF: double-A-design | Werbung seit 1986

Antworten