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  Manta B 400
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 Autor Thema: Manta B 400
C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

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  Manta B 400 Datum:12.06.03 um 18:26


Hier der gewünschte neue, und so hoffe ich, (etwas) übersichtlichere und informativere Beitrag über die (Vitesse)-Modelle des Manta B 400!

Eure Fragen, Anmerkungen usw. könnt Ihr jetzt posten. Wenn Ihr die einzelnen Abteilungen betrachtet, werdet Ihr sicher merken, daß hier und da ein besseres Bild ganz gut wäre ...
Der alte Thread wird gelöscht.

Auf Eure Reaktionen und Eure Mitarbeit freue ich mich.

Gruß, C-H




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C-H
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Lasst uns froh und manta sein!

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  Manta B 400  -  Ein wenig Geschichtliches Datum:13.06.03 um 14:13


Eigentlich nur ein Lückenbüßer ...






























Anfang der 80er Jahre hielt der Ascona B, zunächst als i2000, dann als 400, die Farben Opels im Motorsport hoch. Aber, obwohl ihm sein größter Triumph noch bevorstand, war längst klar, daß mit diesem Auto gegen die übermächtig werdende 4x4 - getriebene Konkurrenz nicht länger anzukommen war. Umso höher ist also die Leistung von Walter Röhrl und Beifahrer Christian Geistdörffer zu bewerten, die den Ascona B 400 1982 gegen die vor allem auf Schotterpisten hoffnungslos überlegenen Audi Quattro zur Rallye - Weltmeisterschaft fuhren. Außerdem sollte die Produktion des Ascona B 400 im Sommer 1981 auslaufen.
Langfristig setzte man bei Opel auf den Kadett D-Nachfolger als Rallye 4x4, der allerdings nicht vor 1985/86 zur Verfügung stehen sollte. - Doch es kam ganz anders! 1986 beendete die FISA das bisherige Gruppe B-Reglement, was das „Aus" für den Manta bedeutete, setzte aber das geplante Gruppe S-Reglement nicht in Kraft. Somit blieb auch der Kadett E ein Prototyp.
Wollte man in dieser Lage auf Straße und vor allem auf der Rennstrecke weiterhin erfolgreich vertreten sein, mußte also schnellstmöglich eine Zwischenlösung her. Im März 1981, auf dem 51. Automobilsalon in Genf, zeigte Opel eine fahrbereite Studie des Manta B 400 - zunächst als unverbreiterte Straßenversion. Er sollte durch Bau von mindestens 200 Exemplaren die Homologation zum Rennsport erlangen und damit Nachfolger des Ascona werden. Das Basismodell erhielt als Motor eine von Opel und Cosworth gemeinschaftlich entwickelte 2,4-Liter - Maschine mit 16V-Querstrom - Zylinderkopf. Sie erzielte eine Leistung von 144 PS/106 kW bei 5.500 U/min und 200 Nm bei 3.500 U/min.
Mit Tuningsätzen aus dem Opel-Sportteileprogramm konnte sie auf rund 250 PS/184 kW gesteigert werden. Der Manta B 400 in verbreiterter Version und im Wettbewerbstrimm wurde auf der IAA im September 1981 vorgestellt. Im Oktober 1981 begann dann endlich die Serienproduktion.
Der 400er verkaufte sich gut - zu diesem Zeitpunkt war die erste Serie der Basisversion für den Motorsport bereits ausverkauft. Walter Röhrl, der ihn als Opel–Werksfahrer testete, urteilte: „Von den Werten des Gewichts in Relation zur Leistung müßte das eigentlich ganz gut laufen.“ Sportchef Berger sah die Sache skeptischer: „Für uns kommt das Auto eigentlich zwei Jahre zu spät.” Man erhoffte die Homologation für das Frühjahr 1982. Daraus wurde aber dann doch nichts, so daß der Ascona in der Saison 1982 wieder an den Start ging (s.o.).
Vom Serien-GT/E unterschied sich der Manta B 400 durch Kotflügelverbreiterungen und Spoiler an Front und Heck. Durch Verwendung von Kevlar - Karosserieteilen (so Hauben, Türen und vordere Kotflügel) und Scheiben aus Plexiglas konnte das Gewicht - entscheidend für ein Motorsport - Fahrzeug - auf 960 kg (Ascona min. 1000 kg) im fahrfertigen Zustand reduziert werden.
Aufgrund der vorliegenden Kaufoptionen beschloß Opel, eine weitere Serie des in schmaler und breiter Version lieferbaren Manta B 400 aufzulegen. Die Homologation für die Gruppe B durch die FISA erfolgte endlich am 1. Mai 1983. 20 Wagen waren zuvor von den FISA - Wettbewerbskommissaren intensiv begutachtet wurden.
Das internationale Parkett betrat der Manta am 5. Mai 1983 bei der Tour de Course mit Guy Fréquelin, der aber mit Motorschaden (Zylinderkopfdichtung) früh ausfiel. Die erste Plazierung erreichte Jimmy McRae mit einem 6. Rang bei der Welsh International Rallye am 6. Mai 1983. Den ersten Sieg gab es im Juni 1983 bei der Hessen Rallye auf deutschem Boden. Erwin Weber steuerte ihn zum Erfolg. Flugrevier Rhön ...
Einer der wichtigsten Erfolge des Manta 400: Guy Colsoul & Alain Lopes gewinnen 1984 die Rallye Paris-Dakar in der Klasse der zweiradgetriebenen Fahrzeuge und erreichen in der Gesamtwertung den vierten Platz! Zahlreiche Siege und Plazierungen sollten folgen. Wir beschränken uns auf die Gesamtsiege mit dem Manta B 400
1983
Deutschland, Nationale Rallye-MeisterschaftErwin Weber / Gunter Wanger
Frankreich, Offene MeisterschaftGuy Fréquelin
1984
Elfenbeinküste, MeisterschaftAlain Ambrosino
Großbritanien, Offene MeisterschaftJimmy McRae
Irland, Tarmac Meisterschaft (auf Asphalt)Billy Coleman
Niederlande, Offene MeisterschaftJan Van Der Marel
1985
Elfenbeinküste, MeisterschaftAlain Ambrosino
Frankreich, Nationale MeisterschaftGuy Fréquelin
Großbritanien, Offene MeisterschaftRussell Brookes
Irland, Offene MeisterschaftAustin McHale
Niederlande, Offene MeisterschaftJan Van Der Marel
Türkei, Nationale MeisterschaftAli Bacioglu
Zypern, Nationale MeisterschaftChristos Eliades
1986
Elfenbeinküste, MeisterschaftSamir Assef
Irland, Tarmac Meisterschaft (auf Asphalt)Austin McHale
Jordanien, Nationale MeisterschaftPrinz Abdullah v. Jordanien
Der „Lückenbüßer“ hat seine Sache mehr als gut gemacht! Und besonders erfreulich: Immer noch fit und auf der Piste - wie hier auf dem Nürburg-Ring beim 24-Stunden-Rennen des ADAC!




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C-H
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  Manta B 400  -  Die Modelle Datum:15.06.03 um 13:34


Grundsätzliche Informationen

Die portugisische Firma VITESSE nahm sich als erste des Manta B 400 im Modell an. Verständlicherweiser in der verbreiterten Version für den Rennsport. Den gewählten Vorbildern entsprechend wurden die Nachbildungen als Links- und Rechtslenker ausgeführt. Im Standardprogramm erschienen zunächst:

V 130  -  wahlweise # 5 Tour de Course, # 4 San Remo oder # 8 RAC (alle 1983) / Rothmans
V 131  -  25. Rallye Sanremo 1983 / Conrero
V 132  -  Straßenversionen.

Alsbald kamen weitere Nachbildungen als limitierte Sonderauflagen mit dem Kürzel SM heraus. Im Einzeln:

SM 06  -  Rallye Paris-Dakar 1984 / Bastos
SM 14  -  32. Safari Rallye Kenia 1984 / Opel Euro Team
SM 15  -  28. Tour de Corse 1984 / Opel Euro Team
SM 17  -  33. RAC Rallye 1984 / Andrews
SM 18  -  33. RAC Rallye 1984 / Shell Gold Card
SM 19  -  33. RAC Rallye 1984 / AC Delco
SM 20  -  33. RAC Rallye 1984 / Collins Cars
SM 22  -  Rallye Paris-Dakar 1985 / Bastos-Texaco
SM 35  -  555 Rallye Hongkong-Peking 1984 / Marlboro
SM 39  -  Rallye Costa Brava 1984 / Philips

Die erste Ausgabe dieser SM-Auflagen lief von 1984 bis 1988. Geliefert wurden sie ihrer Sonderstellung entsprechend in einem roten Umkarton. Ausgestattet waren die Modelle mit Fahrer-/Beifahrerfiguren. Die Decals waren als selbstklebende Etiketten zur Selbstmontage beigepackt:

  V 131

  SM 06

Ebenso Zurüsteile wie Scheibenwischer, Zusatzscheinwerfer, Aussenspiegel und Rammschutz.



Hier ein zugerüstetes SM 35 (Pardon für das miese Bild!) ...



... und ein V 132 im nicht zugerüsteten Zustand - Die Löcher sind deutlich zu erkennen! (Slg. Alex)



Offenbar gerieten die Modelle wegen der Selbstkleber in die Kritik, denn zum Einen ist ihre Anbringung nicht jedermanns Sache, und zum Anderen haben sie die unerfreuliche Eigenschaft, im Laufe der Zeit zu vergilben und sich von ihrem Untergrund zu lösen. Vitesse reagierte darauf und brachte um 1991/92 die Modelle mit werkseitig angebrachten Schiebebildern in den Handel. Allerdings entfielen die Beutelchen mit den Zurüstteilen ... die erhöhten Produktionskosten mussten wohl irgendwie abgefangen werden! Nunmehr wurde auch die ganz normale Vitesse-Umverpackung verwendet.



Später wurden dann noch die Artikelnummern geändert. Soweit bekannt
SM 06  =  V 133.?
SM 14  =  V 133.?
SM 15  =  V 133.?
SM 17  =  V 133.?
SM 18  =  V 133.5
SM 19  =  V 133.6
SM 20  =  V 133.?
SM 22  =  V 133.8
SM 35  =  V 133.9
SM 39  =  V 134

Mit Ausnahme von SM 39 scheinen die übrigen fortlaufend als V 133.x umgenummert worden zu sein. Erwähnenswert ist noch, dass die Figuren von Fahrer und Beifahrer nunmehr ebenfalls entfielen.

Berichtet wird außerdem von einem Promotionsmodell „German Fire Department - Fire Officer’s Car“ ... Ich bin höchst erpicht darauf, den Einsatzleitwagen des Herrn Brandmeisters einmal zu sehen ... Vom "haben wollen" ganz zu schweigen!

     


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C-H
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  Manta B 400  -  Straßenmodelle Datum:13.06.03 um 11:58


Da für die Straßenausführungen des B 400 einfach das vorhandene, für Rallyevarianten gedachte Modell hergenommen wurde, haben sie von Haus aus ein besonderes Manko: Die kleinen Schiebefensterchen in den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, durch die bei Rallyes die Kontrollzettel gereicht werden!

Bekannt sind folgende Ausgaben - alle unter der Artikelnummer V 132:
 

Silber-metallic


Polarweiß


Signalrot


Außerdem gab es ihn in Schwarz!





Möglicherweise aber nur als Sondermodell für anglo-sächsische Länder, denn das Modell ist rechtsgesteuert! - Meiner ist jedenfalls schon zweimal über den „Großen Teich" gereist. Aus der Nähe von Quebec kam er nach Banfe!




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C-H
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  Manta B 400  -  Rallyemodelle Datum:15.06.03 um 13:39



V 130  -  Tour de Corse 1983
Fahrer: Guy Frequelin & Jean-Francois Fauchille
Team: Opel Rothmans Team
Hauptsponsor: Rothmans
Resultat: ausgefallen wegen Motorschadens







V 131  -  25. Rallye Sanremo 2.-8.10.1983
Fahrer: Dario Cerrato & Giuseppe Cerri (beide I)
Team: Conrero
Hauptsponsor: Opel
Resultat: 6. Gesamtrang





SM 06  -  Rallye Paris-Dakar 1984 (11000 km)
Fahrer: Guy Colsoul & Alain Lopes (beide B)
Team: Opel Dealer Bastos
Hauptsponsor: Bastos
Resultat: 4. Gesamtrang, bestes zweiradgetriebenes Fahrzeug







SM 14  -  32. Safari Rallye Kenia 19.–23.04.1984
Fahrer: Guy Fréquelin (F) & Bruno Berglund (S)
Team: Opel Euro Team
Hauptsponsor: Opel
Resultat: An 5. Stelle liegend Ausfall wegen Motorschadens


  Scan aus dem Vitesse-Katalog von strolchi
SM 15  -  28. Tour de Corse 3.-5.5.1984
Fahrer: Guy Fréquelin (F) & „Tilber" (MON)
Team: Opel Euro Team
Hauptsponsor: Opel
Resultat: 9. Gesamtrang





SM 17  -  33. RAC Rallye 1984 (Runde 12 der FIA World Rallye Championship) 25.-29.11.1984
Fahrer: Russell Brookes & Mike Broad (beide GB)
Team: GM Dealer Sport
Hauptsponsor: Andrews - Heat for Hire
Resultat: 5. Gesamtrang; Gesamtzeit 9:48.06h mit 28:18min Rückstand







SM 18 / V 133.5  -  33. RAC Rallye 1984 (Runde 12 der FIA World Rallye Championship) 25.-29.11.1984
Fahrer: William Robert „Bertie“ Fisher & Austin Frazer (beide IRE)
Team: GM Dealer Sport
Hauptsponsor: Shell Gold Card
Resultat: 9. Gesamtrang; Gesamtzeit 10:14.19h mit 54:31 min Rückstand

Zum Vergleich hier mal das Original








SM 19 / V 133.6  -  33. RAC Rallye 1984 (Runde 12 der FIA World Rallye Championship) 25.-29.11.1984
Fahrer: Jimmy McRae & Mike Nicholson (beide SCO)
Team: GM Dealer Sport
Hauptsponsor: AC Delco
Resultat: 7. Gesamtrang; Gesamtzeit 10:04.20h mit 44.32min Rückstand







SM 20  -  33. RAC Rallye 1984 (Runde 12 der FIA World Rallye Championship) 25.-29.11.1984
Fahrer: Roger Freeman & Phil Collins (beide ENG)
Team: GM Dealer Sport
Hauptsponsor: Collins Cars
Resultat: ausgefallen?


  Danke für die Bilder an Maiki!




SM 22  -  Rallye Paris-Dakar 1985
Fahrer: Guy Colsoul & Alain Lopes (beide B)
Team: Dealer Opel Bastos Team
Hauptsponsor: Bastos u. Texaco
Resultat: ausgefallen







SM 35  -  Rallye Hongkong-Bejing 1984
Fahrer: Guy Frequelin (F) & Bruno Berglund (S)
Team: Marlboro Team Opel
Hauptsponsor: Marlboro
Resultat: ausgefallen durch Unfall







SM 39  -  Rallye Costa Brava 1984
Fahrer: Salvador Servià & Jordi Sabater (E)
Team: ?
Hauptsponsor: Philips
Resultat: Gesamtsieger

         


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Opelmad
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OMCNL Chairman :-)

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  Re: Manta B 400 Datum:12.06.03 um 18:06


Hi,

what is the right place for the decals on the street car ?

The Black one has the decals very low, the others under the side window.
I will look on my black one, whem i can find it, i'm building a new room for my collection so everything is now in big box's

But the red one has a decal with the text 400 is that wrong or good ?
I will also look on my red Manta.

Gr Andre -also known as Opelmad-


Now voting for the Opel model off the year 2007

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strolchi
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  Re: Manta B 400 Datum:12.06.03 um 20:33


@opelmad

the right place of the decal is at the white and silver model,
at the red and black model they are wrong placed.

strolchi


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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 00:19


Nachtrag zu Vitesse SM06

Paris Dakar 1984 (11000 km)
Guy Colsoul / Alain Lopes (beide Belgien)
4. Platz Gesamt
bestes zweiradgetriebenes Fahrzeug
1. Porsche 4x4
2. Range Rover
3. Pajero

Quelle: 6 Seiten Bericht über die Rallye und das Fahrzeug von Guy Colsoul im START 2/84




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  Re: Manta B 400 Datum:13.06.03 um 12:58


Yes, strolchi's right! The decals are correct on the silver and on the white one but spoiled on the red and on the black one! Sorry, but I don't have other suitable pictures. The lettering "400" should be adjusted to the lower rim of the decals. There are different types of stripes on real cars. Including the bonnet or leaving it blank, with/without lettering.
Here's another picture of a proto showing even a blue stripe.



Gr C-H


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  Re: Manta B 400 Datum:13.06.03 um 19:11


Nachtrag zu SM14

Manta 400 Opel Euro Team
Safari Rallye 1984
Start Nr.   6      Guy Frequelin (F) / Bruno Berglund (S)
Start Nr. 10      Rauno Aaltonen (SF) / Lofty Drews (EAK)

Ergebnis:
Aaltonen / Drews 2. Platz Gesamt
Frequelin / Berglund Ausfall Motorschaden (Platz 5 liegend / 64. ZK)

32. Safari Rallye Kenia
19. – 13. April 1984
Länge 5263 km
3 Etappen 105 Zeitkontrollen
Gestartet 76 Fahrzeuge
Im Ziel 24 Fahrzeuge

Aaltonen in action


Frequelin in action




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strolchi
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  Re: Manta B 400 Datum:13.06.03 um 21:46


Nachtrag zu SM17

Manta 400 Andrews

Erfolge von Russell Brookes mit diesem Fahrzeug:

1984
1.  Wyedan
3.  National Breakdown
2.  Welsh
3.  Schottland
2.  Ulster
2.  Zypern
4.  RAC
3.  der nationalen Meisterschaft 1984

1985
2.  National Breakdown
2.  Circuit of Ireland
3.  Schottland
5.  Hundsrück (D)
1.  Ulster
1.  Manx
3.  Zypern
8.  RAC
Sieger der nationalen Meisterschaft 1985

1986                  
4.  National Breakdown
2.  Circuit of Ireland
4.  Welsh
5.  Schottland
5.  Ulster
5.  Manx
2.  der nationalen Meisterschaft 1986

1987
2.  National Breakdown
1.  Welsh
Danach Fahrzeugwechsel auf Kadett GSi !!
     

Russell Brookes in action


Handarbeitsmodell 1:43




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strolchi
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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 00:07


Nachtrag zu SM22

Manta 400 Opel Team Bastos
Rallye Paris - Dakar 1985
Start Nr. 160      Guy Colsoul (B) / Alain Lopes (B)
Start Nr. 161      Erwin Weber (D) / Bruno Berglund (S)

Ergebnis:
Colsoul Ausfall (versch. Technikprobleme)
Weber Ausfall (Sand …)


Colsoul in action
--------------------------------------
Quelle: Bericht 4 Seiten in START 1/85



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C-H
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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 08:54


@ strolchi
Danke für die tollen Vorbildinfos und vor allem die Fotos! - Das oben zu SM17 gezeigte *Handarbeitsmodell* ... Entstand das aus einem Bausatz von RPM?

@ Alle
- Verschiedene Verbesserungen oben eingefügt.
- Hinweis: Von RPM (= rounds per minute), einem englischen Kleinserienhersteller, gibt es verschiedene Bausätze vom Manta B 400. Hat jemand Unterlagen zur Hand? Bilder? - Ich kenne nur eine Handvoll der Nummern.
- Sind Decal-Sätze bekannt, mit denen die Vitesse-Modelle abgewandelt werden konnten?

Gruß, C-H



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Alex
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Ich wiederhole mich nicht, ich neige zu Redundanzen...

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315702229   315702229   theflloyd  
  Manta B 400 - Lob und Anregung Datum:14.06.03 um 13:59


Moin,

auch wenn ich inhaltlich nix beitragen kann:

Möchte hier an dieser Stelle einmal ein grosses Lob aussprechen für die Arbeit der hier Beteiligten und das zusammengetragene Material. Klasse und grosses Danke!

[Rest bzw. Antworten darauf als "off topic" gelöscht. Wir kaspern das aus. Gr C-H]

Any comments?

Gruss

Alex
hahlmodelle.de | hahlfoto.de | rockpixx.com


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C-H
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  Manta B 400  -  RPM-Bausätze Datum:14.06.03 um 21:08


Wer suchet, der findet!



... und wenn's auf einer japanischen Seite ist!


Bausätze von RPM

RPM014  
# 16 Andrews Heat for Hire, RAC Rally 1986, Brookes

RPM015
# ?, Andrews Heat for Hire, Scottish Rallye 1986, Brookes

RPM016  
# 5, Andrews Heat for Hire, Manx International Rallye 1986, Brookes

RPM017
# ?, Marlboro, Rallye ?, Fahrer ?

RPM025  
#2 oder 4, AC Delco, RAC and Scottish Rallye 1984, McRae J, Nicholson


Bezugsmöglichkeit!




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strolchi
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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 14:49


Nachtrag zu SM35

Manta 400 Opel Team Marlboro
555 Rallye  Hongkong – Peking 1985
Länge 3000 km
Start Nr. 5      Erwin Weber (D) / Gunter Wanger (D)
Start Nr. 6      Guy Frèquelin / Bruno Berglund (S)

Ergebnis:
Weber 3. Platz Gesamt
Frèquelin Ausfall (Unfall)


Erwin Weber mit Mannschaft am Ziel


Karosserie (1:43) wartet auf „Lieferung der Eingeweide“ in der (Modellbau-) Werkstatt






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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 17:47


Zitat
@ strolchi
Danke für die tollen Vorbildinfos und vor allem die Fotos! - Das oben zu SM17 gezeigte *Handarbeitsmodell* ... Entstand das aus einem Bausatz von RPM?

@ Alle
- Verschiedene Verbesserungen oben eingefügt.
- Hinweis: Von RPM (= rounds per minute), einem englischen Kleinserienhersteller, gibt es verschiedene Bausätze vom Manta B 400. Hat jemand Unterlagen zur Hand? Bilder? - Ich kenne nur eine Handvoll der Nummern.
- Sind Decal-Sätze bekannt, mit denen die Vitesse-Modelle abgewandelt werden konnten?

Gruß, C-H


@ C-H
Basis der Handarbeitsmodelle ist Record oder Marcolin
Decals sind meist (Einzel)-Eigenanfertigung ...

wenns gewünscht wird kann ich alle mir bekannten Manta-Decals posten (mit/ohne Bild)?

btw
... auch ein zwar unbekannter aber interessanter Manta (wegen dem Fahrer) ...

auch diese Karosserie "schläft" in der (Modell)-Werkstatt
Fahrer: Carlos Sainz
Rallye Catalunya




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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 18:09


Zitat
[...]
Decals sind meist (Einzel)-Eigenanfertigung ...

wenns gewünscht wird kann ich alle mir bekannten Manta-Decals posten (mit/ohne Bild)?
[...]


lichen Dank für die Infos!
Da den meisten mit Sicherheit nicht alle Ausführungen geläufig sind, wäre es schon toll, hier a) die Decals im Bild zu sehen und b) wäre es sicher eine Überlegung wert, ob die Decals für Interessierte nicht nachgefertigt werden können. Gegen angemessenen Preis versteht sich.

Mir persönlich würde z.B. der 83er Manta von Weber aus der Deutschen Meisterschaft ganz gewaltig in der Nase stecken, aber auch der zuletzt vorgestellte von Sainz gefällt mir sehr gut ...
____________

Kennt den jemand genauer?







Umbaumodell, vor einigen Wochen bei E*** versteigert von einem Modellbauer aus Ungarn. Das Vorbild soll bei Rallies auf den britischen Inseln aktiv gewesen sein; der Fahrer aus den USA stammen.

Gruß, C-H



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  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 10:14


Original Vitesse Katalog von 1985


Titelseite


Seite 8


Seite 12


Seite 13

-------------------------------------------------

Original Vitesse Katalog von 1986


Titelseite


Seite 10


Seite 11

-------------------------------------------------




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nocobo
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  Re: Manta B 400 Datum:14.06.03 um 21:58


Moin Zusammen!

Angesichts dessen, was hier in den letzten Tagen zusammengetragen wurde, muss ich mal meine Anerkennung kundtun. RESPEKT!
Es sind wirklich viele neue Informationen dabei.

CU

nocobo


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strolchi
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  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 08:09


24h Nürburgring 1986
Manta 400
280 PS
Teamchef Reinhard Hainbach
Fahrer:
Joachim Winkelhock (Smoking Joe)
Karl Mauer (damals Pressechef Adam Opel AG)
Norbert Haug (damals Chefredakteur sport auto)
Start Führung -> Platz 1 bis 22:35 -> Gasgestänge gebrochen -> 41 min Zeitverlust -> Platz 7 -> Rückstand 4 Runden -> Aufholjagd mit Bestzeiten -> 14:00 Platz 2 -> Karl Mauer fliegt kurz vor Führungsübernahme ab (Aquaplaning) -> Endergebnis trotzdem Platz 2!


... in der Nacht


... Boxenstop anno 1986 (nach dem Motto: ... mach du ... du hast doch schon einen Fleck in der Hose ...)


... für Modellbauer: Foto von hinten
-----------------------------------------------
Anm: ... statt Winkelhock war Walter Röhrl vorgesehen, aber vom Arbeitgeber gabs ein NEIN  - sie wollten nicht dass sich Walter in einen siegfähigen Opel setzt!
------------------------------------------------
Quelle:
4 Seiten Bericht von Norbert Haug / START 3/86
(Diese Nachricht wurde am 15.06.03 um 08:09 von strolchi geändert.)


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  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 07:59


Schnittzeichnung Rothmans Manta







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  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 08:26


Das Original nochmal im Prospekt:


Titelbild


Serie 1. Ausführung ... ohne Spoiler, Schweller und einfacher Lufteinlass ...


Serie 2. Ausführung ... mit Spoiler ... doppelter Lufteinlass ...


Breitversion 1. Ausführung


Breitversion 2. Ausführung








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  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 09:05


Nachtrag zu Vitesse SM15

hier das fehlende Bild


Info über das Original:
28. Tour de Corse 3. - 5. Mai 1984
4. Lauf zur Rallye WM
Länge 1617,8 km
3 Etappen mit 1131 km Sonderprüfungen (30 SPs)
Straßenbelag 100% Asphalt
Gestartet 155 Fahrer im Ziel 60
Das Fahrzeug:
Start Nr. 3 Opel Manta 400 vom Opel Euro Team
Fahrer Guy Fréquelin / "Tilber" (Pseudonym)
Platzierung während der Rallye:
12 - 13 - 11 - 10 - 8 - ab SP19 Platz9
Ziel 9. Platz Rückstand 13:57 min auf Alen (Lancia)




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strolchi
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aus: Niederbayern



... muss warten, bis mir starker Spruch einfällt!

Geschlecht:
  Re: Manta B 400 Datum:15.06.03 um 09:39


Nachtrag zu Vitesse 131

Opel Manta Conrero
25. Rallye San Remo 2.-7. Oktober 1983
9. Lauf zur Rallye WM 1983
Gesamtlänge: 2696 km
5 Etappen mit 774 km Sonderprüfungen
(433 km Schotter / 342 km Asphalt)
am Start 97, im Ziel 36 Fahrzeuge
Start Nr. 15 Cerrato / Cerri (beide I)
Start Nr. 19 "Lucky" / "Rudy" (beide I, Namen sind Psedonyme)
Platzierungen:
Cerrato 8-9-8-7-9-11-13-11-12-11-10-8-7-6 Ziel 6.Platz Rückstand 17:57 min
"Lucky" 16-15-14-15-14-13-15-14-12-11-9-8 Ziel 8. Platz Rückstand 27:00 min

btw: bei dieser Rallye errang Toivonen/Gallagher im Rothmans Manta400 Platz 4 Rückstand 9:32 min





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